Collie Besitzer wo seid ihr?

• Oh mein Gott. Hilfe. Mein Sheltie zeigt auch Agressionsverhalten. Wenn ein anderer Hund zu wild wird, schmeißt er sich auf den Rücken und zeigt seine Kehle!!!! Muss ich mir jetzt einen Hundetrainer suchen oder soll ich ihn gleich ins Tierheim bringen? Hilfe!!!!

• Die Befragung stammt aus Finnland und da weiß ich das Collies generell anders Ticken. Habe Kontakt zu einer Züchterin zwecks Import (nicht für mich selbst).

Da kam gleich sie ratet von Kindern von der ihrer einen Hündin ab, weil die Hündin nicht so der toller Rudel-Hund ist, schwer zu führen und ohne tägliche sportliche Auslastung unausstehlich ist. Sie möchte wirklich nur die besten Hunde halt zur weiter Zucht ins Ausland geben, nicht das Ärger dann im neuen Rudel gibt.

Da denkst gleich jippie jippie yeah, wer dann noch sagt Sportcollies hier in D wären nicht einfach, die sind halt Lämmchen dagegen.

Deswegen wundert mich halt nicht was bei der wissenschaftlichen Umfrage in Finnland raus gekommen ist.

Collie ist nicht gleich Collie, fast jedes Land der Welt hat seinen eigenen Collietyp, was Wesen und auch Optik angeht.

• Passend dazu: in der KHC-Facebook-Gruppe wird gerade ein Screenshot aus der Database diskutiert, auf dem die Nachfahren aus einem (ich meine) finnischen Kennel aufgeführt sind. Da wurden etliche Hunde mit ~3 Jahren eingeschläfert wegen Wesensmängeln (Angst, Nervösität, zumindest wurde das so eingetragen).

• Collie ist nicht gleich Collie, fast jedes Land der Welt hat seinen eigenen Collietyp, was Wesen und auch Optik angeht.

Sheltie, Labbi und Goldie stehen ja auch auf der Liste von ja insgesamt nicht soooo vielen Rassen.

Da wurden etliche Hunde mit ~3 Jahren eingeschläfert wegen Wesensmängeln (Angst, Nervösität, zumindest wurde das so eingetragen).

Ja, aufgrund Wesensmängeln kann ich mir vorstellen, dass es zu solchen Einstufungen kommt. Fiete finde ich aufgrund seines labilen Nervenkostüms deutlich "schwieriger", als Lucifer. Da kommen häufig sehr überzogene Reaktionen, wenn Fiete was nicht in den Kram passt.

Lucifer kann man sehr gut lesen da kommen so viele Signale, wenn man ihn beobachtet. Bei Fiete ist das sehr viel weniger finde ich.

• Ist immer wieder interessant wie offen die Skandinavier mit solchen Dingen um gehen, wenn ein Hund nicht für die Zucht taugt wird er aussortiert. Bei uns gäbes es Mord und Totschlag, wenn es ein Züchter wagen würde zu sagen er hat einen Hund wegen Wesensmängeln eingeschläfert. Nicht weil er ihn eingeschläfert hat, sondern weil er öffentlich von Wesensmängeln spricht.

Es gibt Geschwister die aus den USA nach Europa importiert wurden, der Hund in Skandinavien wurde mit gut einem Jahr eingeschläfert weil zu ängstlich und mit dem in Europa wurde gezüchtet, obwohl auch nicht wirklich wesensfest, wie die Besitzerin selber zu gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!