Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Da wurden etliche Hunde mit ~3 Jahren eingeschläfert wegen Wesensmängeln (Angst, Nervösität, zumindest wurde das so eingetragen).
Ja, aufgrund Wesensmängeln kann ich mir vorstellen, dass es zu solchen Einstufungen kommt. Fiete finde ich aufgrund seines labilen Nervenkostüms deutlich "schwieriger", als Lucifer. Da kommen häufig sehr überzogene Reaktionen, wenn Fiete was nicht in den Kram passt.
Lucifer kann man sehr gut lesen da kommen so viele Signale, wenn man ihn beobachtet. Bei Fiete ist das sehr viel weniger finde ich.
Ich war mal auf einer Ausstellung wo die amerikanische Richterin nach einigen Vorfällen das Richten unterbrochen hat und eine Ansprache per Mikrophon gehalten hat: man möge in Deutschland doch etwas mehr Augenmerkt auf das Wesen legen, es seien schließlich Collies und keine Dobermänner.
Fand ich sehr beeindruckend. In Finnland wird vermutlich eher der Typ Dobermann gezüchtet/bevorzugt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es seien schließlich Collies und keine Dobermänner.
Also wesensschwach ist mein Fiete schon. Aber mit nem Dobermann hat er seeehr wenig Ähnlichkeit . An sich eine unfassbare Schissbuxe.
-
es seien schließlich Collies und keine Dobermänner.
Also wesensschwach ist mein Fiete schon. Aber mit nem Dobermann hat er seeehr wenig Ähnlichkeit . An sich eine unfassbare Schissbuxe.
In dem Fall der Richterin bezog sich das eher auf das was vermutlich zu dem Ergebnis der Umfrage in Finnland geführt hat. Da wurde beim Richten nach ihr geschnappt oder die Herren fanden es "lustig" sich im Ring gegenseitig an zu stänkern, daher vermutlich ihr Vergleich mit dem Dobermann.
-
Aber bitte ... wo schläfert man denn Hunde ein, weil sie ängstlich sind?!
Ein Wesensmangel ist doch kein Grund einem Hund das Licht auszuknipsen ... strange.
-
Aber bitte ... wo schläfert man denn Hunde ein, weil sie ängstlich sind?!
Ein Wesensmangel ist doch kein Grund einem Hund das Licht auszuknipsen ... strange.
In vielen Ländern schon, vor allem bei Züchtern die gewisse Ansprüche an Wesen und Verhalten stellen, ich vermute mal das in Skandinavien viele Hunde eingeschläfert werden, wenn sie den Metaltest nicht bestehen und bei Haltern die Leistung erwarten.
In Südeuropa genauso.
Ich würde das auch nicht so sehen, vor allem nicht bei ängstlichen Hunden. Nur du musst Leute haben, die solche Hunde auf nehmen und wenn das in Skandinavien vielleicht nicht so üblich ist . Ist ja in Südeuropa auch so, wer nimmt da einen ängstlichen Hund aus zweiter Hand, dürften die wenigsten sein.
-
-
Es ist üblich in Skandinavien Hunde einzuschläfern, weil sie nix taugen?!
Gibts da Quellen zu? Ist das überhaupt erlaubt?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
-
Es ist üblich in Skandinavien Hunde einzuschläfern, weil sie nix taugen?!
Gibts da Quellen zu? Ist das überhaupt erlaubt?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Das ist fast überall üblich, das wurde ( wird ? ) auch bei uns so gehandhabt, die vielen weißen Boxer- und DSH Welpen die über Jahrzehnte eingeschläfert wurden, wegen einer Fehlfarbe ! Das ist noch nicht so lange her, das das eingestellt wurde - ich hoffe das es das wurde.
In Skandinavien haben die Züchter oft Statistiken auf ihren Seiten, da findet man manchmal Einträge das Hunde wegen Wesensmängeln eingeschläfert wurden. Machen sicherlich nicht alle aber man findet das immer wieder oder lies den Ursprungspost, der bezog sich auch auf so eine Liste.
In Dänemarkt werden z.b. beschlagnahmte Welpen aus illegalen Transporten eingeschläfert und nicht wie hier im Tierheim für viel Geld gepäppelt und vermittelt. Ganauso alle Welpen von Hunden die in Dänemark auf der Rassenliste als Verboten stehen. Solche Dinge sind in vielen Europäischen Ländern üblich. Genauso das Hunde in Tierheimen eingeschläfert werden, wenn sie eine bestimmte Zeit nicht vermittelt wurden. Wird nicht überall gemacht, wäre aber wohl überall erlaubt.
-
ich muss mich korrigieren, es ist ein schwedischer Kennel
Bonadea Der entsprechende Kennel und wenn das so offen in der sehr weit verbreiteten, nicht offiziellen und damit nicht verpflichtenden Database steht, dann vermute ich ganz stark, dass es -zumindest in Schweden- auch akzeptiert ist
-
Ich habe vor einer ganzen Weile eine finnische KHC Zucht verfolgt.
Bis zu dem Moment, als die Züchterin eine Hündin aus ihrem Wurf hat einschläfern lassen, weil sie mit einem verkümmerten Vorderbein zur Welt gekommen ist.
Bis sie 4 1/2 Wochen alt war, hat sie abgewartet, selber gesagt, dass die Kleine da super mit klar kommt und das prima kompensieren kann, und dann mitgeteilt, dass sie dennoch nicht glaubt, dass der Hund damit ein glückliches Leben führen kann, als klar war, dass da nichts zu machen ist.
Ich habe das Gefühl, in anderen Ländern, gefühlt auch sehr extrem in Skandinavien, sind sie, was einschläfern anbetrifft, deutlich schneller.
-
Ich meine klar, dass man "früher" unpassende Welpen sang- und klanglos entsorgt hat, klar (aber das war ja auch mehr über Mülltonne und Ertränken und kein "offizielles Euthanasieren"). Aber dass man auch noch ausgewachsene Hunde euthanasiert, weil sie "Ängste" haben ... ich muss sagen, das war mir nicht bewusst und schockiert mich regelrecht. In Deutschland wäre das mit dem Tierschutzgesetz nicht zur vereinbaren.
Es geht gar nicht in meinen Kopf rein, dass das in Skandinavien, was ja eigentlich so fortschrittlich ist, einfach öffentlich akzeptiert ist. Wahnsinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!