Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Hallo zusammen,
habt Ihr mit Euren Collies eigentlich Probleme mit dem Fressen, bzw. mit einer "Morgenübelkeit?"
Bei uns hat es sich immer mehr dahingehend geändert, dass er morgens partout nicht essen möchte und das meist am Nachmittag erst klappt. Abends klappt das auch wunderbar. Er nimmt Morgens auch überhaupt nichts an Leckerlies oder anderes. Er möchte da einfach nicht essen. Auf Essen fixiert ist er sowieso nie wirklich gewesen. Also ein Labrador ist es tatsächlich nicht
Wir wollen eigentlich 2x am Tag füttern. Im Prinzip wäre es ja nicht schlimm, wenn er erst ab Mittags oder Abends isst, wenn er da halt erst Hunger hat. Wir haben aber das Problem dass er dann regelmäßig alle paar Tage ab Vormittags / manchmal Mittags spucken muss. Nur flüssig, gelb überwiegend, manchmal weiß. Ich führe das zurück auf nüchternen Magen. Weil er das nur macht, wenn er 12-13h nicht gegessen hat. Wir haben schon alles probiert wie Zwieback, Leckerlies, Möhren etc pp. Klappt nicht wirklich gut.
Er hat aber keinerlei erkennbaren Anzeichen, dass er Bauchschmerzen hat oder es ihn sonst schlecht gehen würde. Spielt ganz normal morgens und alles. Und ist im Prinzip drauf wie auch tagsüber.
Geht es Euren Collies da ähnlich, und falls ja, was macht ihr dagegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
War bei unserem ersten Collie auch so. Seid dem wird hier Mittags und Abends gefüttert, das haben wir so bei behalten, obwohl die meisten anderen auch morgens gefressen hätten, nur vorm Spazierengehen finde ich das sowieso nicht so toll und bis wir wieder da sind, ist sowieso gleich Mittag.
Galle spucken kann viele Ursachen haben, Leberprpblem, Galleproblem usw. manche Collies neigen zu Leberproblemen, hatten wir jetzt schon zweimal. Leber unterstützen und leberschonend füttern, bringt was aber ganz weg war es nie. Kam immer mal wieder vor das morgens Galle gespuckt wurde.
-
Wir haben auch schon ein großes Blutbild gemacht gehabt, bei dem alles in Ordnung war.
Wir gehen morgens um 7/8 Uhr raus und erst Mittags eine größere Runde. Und auf der passiert es dann meist mit dem Spucken.
Das kann ja kein Zustand sein, wenn er alle 3-4 Tage Spucken muss....ich weiß da nicht mehr weiter. Wir haben so viel probiert mit Futter.
-
Jules hat alles gefressen was ihr vor die Schnauze kam und zu jeder Tageszeit und sie hat geklaut wie ein Rabe. Das lag aber an dem Diätfutter was sie wegen ihrer Bauchspeicheldrüse bekam. Das hat nicht so gesättigt.
-
Cashew ist heute mal wieder auf die Theke und hat sich am Kuchen bedient, der da stand... Ich glaube, das sagt alles über seine Fressgewohnheiten aus
Also futtertechnisch ist er schon ein halber Labrador.
Durch seine IBD aber natürlich auch ziemlich empfindlich. Im Normalfall weckt er uns spätestens zwischen 6 und 7 Uhr und fordert sein Frühstück. Dann hat er nämlich Hunger.
Lange Pausen verträgt er aber auch nicht, wenns ihm gut geht, klappt es insgesamt sehr ordentlich. Wenn er ne IBD Episode hat, reicht oft nicht mal mehr ein Nachtsnack. Dann gibt es teilweise trotz Futter, dass er eigentlich gut verträgt, teilweise halbverdautes Frühstück (!!) mitten in der Nacht auf den Teppich gekotzt. Oder halt auch oft einfach nur Galle.
Er ist also generell nicht wirklich ein gutes Beispiel. Außer halt, dass er wirklich schon immer einer der verfressendsten Hund ist, die ich ja gesehen habe
Und schleckig ist er übrigens trotzdem
-
-
Wir haben auch schon ein großes Blutbild gemacht gehabt, bei dem alles in Ordnung war.
Wir gehen morgens um 7/8 Uhr raus und erst Mittags eine größere Runde. Und auf der passiert es dann meist mit dem Spucken.
Das kann ja kein Zustand sein, wenn er alle 3-4 Tage Spucken muss....ich weiß da nicht mehr weiter. Wir haben so viel probiert mit Futter.
Das Problem ist das man das nicht unbedingt im Blutbild sieht, bei uns ist das meist erst im Ultraschall aufgefallen das die Leber komisch aus sah oder die THP ist drüber gefallen beim Nadeln.
Wenn der Tierarzt da nicht weiter kommt, versuch es mal mit einer guten Tierheilpraktikerin. Akupunktur hat da bei uns auch immer eine zeitlang geholfen. Ein Zustand ist das nämlich wirklich nicht vor allem nicht bei einem jungen Hund.
-
Jules hat alles gefressen was ihr vor die Schnauze kam und zu jeder Tageszeit und sie hat geklaut wie ein Rabe. Das lag aber an dem Diätfutter was sie wegen ihrer Bauchspeicheldrüse bekam. Das hat nicht so gesättigt.
Da hatten wir bislang Glück. Vom Tisch geklaut hat hier noch nie ein Hund. Nike und Piris Vorgängerin haben nicht mal was genommen was am Boden lag, selbst wenn ich da die Kauknochen mal zwischengelagert hab. Die hat man auch mit einem vollen Eimer Fleisch ( ohne Deckel ) im Auto alleine lassen können ohne das da anschließend auch nur ein Haps gefehlt hat.
Piri ist da schon ein bisschen anders, was am Boden liegt gehört ihr, glaubt sie zumindest Und das sie die Nase aus Nikes leerem Napf lassen soll, das weiß sie zwar aber manchmal ist die Versuchung zu groß, wenn Nike einen Krümel Gemüse drin gelassen hat. Am Tisch war sie erstaunlicherweise nie, hat sie nicht mal versucht und da liegen oft sehr leckere Dinge einfach so rum.
Mäkelig war hier eigentlich nie jemand, es gab immer Vorlieben und Dinge die man nicht so gerne oder gar nicht gefressen hat. Aber das bezieht sich auf Dinge wie der eine mag diese Obst und der andere nicht und umgekehrt. Aber was im Napf ist wird gefressen, da waren sie eigentlich alle gleich.
-
Auf dem Steg zu sitzen, war wunderschön
-
Emil hat vor 2 Wochen seine erste richtige Wanderung gemacht. Das wird jetzt allmählich immer mehr ausgeweitet und im nächsten Jahr steht dann die erste mehrtägige Fernwanderung an.
https://up.picr.de/41156004wg.jpg
schon ganz schön müde
https://up.picr.de/41156013ev.jpg
https://up.picr.de/41156021qo.jpg
in Neckarsteinach
-
Jostabeera Emil ist so schön geworden. Er gefällt mir sehr gut 🥰.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!