Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich fühle mich gerade wie ein Waschweib und sehe auch ein bisschen so aus. Aufgequollene Finger und ein, trotz duschen, anhaftender Geruch nach Ez out Shampoo.

Der arme Fiete war drei Std insgesamt am Start. Waschen ne 3/4 Std (das Fell ist wie Entenfedern, wird einfach nicht nass), dann Conditioner, dann 2 Std blowern (nebst kurzem Kampfgetümmel, weil Fiete den Blower HASST). Fahnen in Form gebracht, Intimbereich gekürzt, Hobbitfüße frisiert und endlose Unterwolle erst mit Blower, dann mit Bürste raus geholt. Er ist endgradig genervt, ich hab Rücken und frage mich ein weiteres Mal, warum man solche Fellmassen züchtet.

Dann Lucifer, 15 Min waschen und Conditioner und ab in den Bademantel. Der macht das wie ein alter Hase. Wenn der Po nass wird denkt er kurz über Flucht nach, lässt es aber dann doch.

Dann Emil 10 Min gewaschen, der ist so brav, dass er nie rausspringen würde. Er wimmert nur herzzerreissend vor sich hin, was wiederum Lucifer veranlasst hat besorgt zu gucken, ob man helfen muss.

Beide im Bademantel nach unten geschickt, morgen werden sie ausgebürstet. Blowern braucht man das bisschen Fell nicht, finde ich. Zumal auch nix raus kommt.

Sooooooo fluffy:

1d9ac.jpg

efbdc8b.jpg

Und nicht fluffy, aber sauber

7179b3f140dc146f6.jpg

Latscht durchs Bild und ist unscharf, aber auch sauber

ecdf7b21.jpg

• |) Meine landen allenfalls einmal im Jahr in der Wanne mit Seife. Pfoten waschen oder mal eine verkleckerter Popo kommt schon häufiger vor aber deshalb wasche ich ja nicht den ganzen Hund. War auch schon mal deutlich mehr als ein Jahr. Meist so im Frühjahr wenn es richtig warm wird, weil föhnen tue ich auch nicht, durchrubbeln und der Rest trocknet mit einem Kauknochen bewaffnet an der Sonne.

Ich finde nicht das meine irgendwie dreckig oder ungepflegt aus sehen oder sich anfühlen. Nike glänzst mit 12 immer noch wie mit schwarzer Schuhcreme poliert und Piri, könnte nicht weißer sein.

Es gibt Ausnahmen, wenn sich einer in totem Fisch gewälzt hat oder ein Schlammbad im abgelassenen Fischweiher genommen hat, dann landet das Ferkel auch in der Wanne mit Seife aber das ist länger nicht vor gekommen.

Irgendwie finde ich Colliefell sehr selbstreinigend. Ich hab schon oft gedacht, nach Buddelaktionen, jetzt müsste ich sie baden aber spätestens am nächsten Tag sind sie wieder blüten weiß. War bislang bei allen Collies so - allerdings hatte ich auch noch keine mit extrem viel Fell, sondern immer die mit eher funktionalem Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!