Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Wie oft badet ihr eure Hunde?

    Fiete etwa 5x im Jahr. Aber eben auch, weil ich das tote Fell nach Shampoo und Conditioner und im Anschluss Blower am besten heraus bekomme. Aktuell ist hier halt ein unfassbarer Staub. Märkischer Sand und kein Regen. Da waren sie alle staubig. Kann das auch bei allen recht gut raus bürsten, aber Fiete war eh fällig und da hab ich die anderen Jungs auch gleich durchgeschrubbt. Mit kühlem Wasser. Dachte bei aktuell 30 Grad kann das nicht so übel sein. Ich sehe auch durchaus bei Emil und Lucifer, dass Beine und Kragen weißer sind.

  • Ist der Blower echt was?

    Ich bekomme die Unterwolle bei meinem kleinen Briten nicht in den Griff. Filz hat er nicht. Aber immer an der Grenze dazu.

    Die Unterwolle sitzt penetrant fest.

  • Meine Collies wasche ich idR einmal im Jahr zum Fellwechsel (inkl blowern). Einfach, weils dann leichter geht und schneller vorbei ist, nicht, weil sie "pekig" sind. Manchmal auch ein zweites Mal irgendwann zum Winter hin, weil sie frisch gewaschen so fluffig sind.


    Dreckig ist das Wasser dabei nie und alle, wirklich alle (die meine Hunde anfassen dürfen) loben, wie gepflegt und sauber sie sind und fragen, mit was ich sie wasche. Man hat nie talgige Hände nach dem Streicheln (oder gar schmutzige, urgh).


    Anders kenne ich es auch nicht, von keinem meiner Collies bisher. Alice und Lyra sind die ersten, die ich überhaupt bade, ich glaube, die Collies davor haben (bis auf den Briten einmal) niemals in ihrem Leben Erfahrung mit der Badewanne gemacht.


    Ich scher ja schon meine Chinas immer ab, weil ich keine Lust habe, sie zu bürsten oder zu baden (und die Hunde haben auch keine Lust drauf). Ich glaube, wenn meine Collies pflegeintensiver wären, wären das auch so kurzhaarig |) *bssssssss*

  • Drei, viermal im Jahr. Spuk aber auch. Zweimal auch zusammen mit dem Fellwechsel, um die Unterwolle rauszuspülen. Das macht uns allen das Leben leichter. In Dreckszeug wälzen sie sich ja nicht.

  • So dreimal /viermal im Jahr. Anfang Frühjahr einmal bzw. um den Winterdreck raus zu waschen Meist ist es dann im März nach unseren Nordseeurlaub und so kommt dann der Sand auch gleich raus (haben hier halt Lehmboden + Jurakalkschotterwege und diese Kombi bleibt auf der Haut kleben) dann noch im Mai/Juni um dann wirklich Fellwechsel zu vollziehen und dann meist noch einmal im Oktober/November.

  • Ich gehe mit meiner Hündin (3 Jahre) zwei- bis dreimal im Jahr zum Hundefrisör mit Vollprogramm. Da ich leider nur eine Duschkabine habe, ist Zuhause richtig ordentlich baden keine Option, weil meistens entweder ihr Po oder ihr Kopf ungünstig aus der Kabine ragt :lol:

    Abduschen tu ich sie je nach Bedarf, besonders bei Durchfall oder wenn sie es klasse findet, sich in Kacke ominöser Herkunft zu wälzen. Bei Zweiterem reicht aber meistens auch ein schneller Hüpfer in einen Brunnen bzw. diese Wanderwassertränke (?) und sie da mit nem Waschlappen abwischen. Wenns ganz schlimm ist, kommt Zuhause eben Shampoo unter der Dusche ran. Badezimmer natürlich überschwemmt und Hund sieht aus wie eine dürre Ratte aus dem Kanal gekrochen xD


    Wie sind eure Collies eigentlich so mit Menschen? Maya kann Skateboarderfahrer und (rennende, schreiende) Kinder überhaupt nicht ab. Obwohl wir genau bei einem Skaterpark mit Jugendzentrum/Kinderhort/Kindergarten leben. Sie ist aber generell zurückhaltend und interessiert sich für andere Menschen echt kaum. Kann es auch nicht leiden, wenn man ihr auf die Pelle rückt oder sie versucht zu locken, weil sooo flauschig! Kinderfreundliche Lassie ist was Anderes. :pfeif:

  • Junko Jumpy hatte wegen seiner Vorgeschichte vorher echt Angst vor Kindern alles war im suspekt. Mittlerweile findet er Kinder echt super. Wo wir Lani besuchen waren, hat Jumpy sich sofort an den Sohnemann regelrecht geklettet. Er genießt es nun auch immer wenn Kinder ihn streicheln wollen.


    Ethan ist allg. wenn er wen mag, mutiert er zum lustige Clown. Ansonsten ignoriert er die Menschen gern, vorallem wenn sie ihn locken. Er hat gern die Entscheidungsgewalt! Allg. sind Kinder und Co. nie ein Problem, so lange sich die Kinder nicht zoffen, dann bekommt er ein Blaulicht auf den Rücken und mutiert zur Colliezei.

    Er ist eh eher der Typ Hund der alles im Blick hat ( selbst wenn es nicht so aussieht) überall versucht Streit zu schlichten und zu Beschützen.


    Bsp. Spaziergang mit seiner Familie, alle Collies spielen, er bleibt lieber beim alten tauben Dackel hinter der Gruppe zurück, nicht das der Dackel verloren geht. Wenn wir gerufen haben, hat er dann den Dackel einfach mit ins Schlepptau genommen.

  • Wie sind eure Collies eigentlich so mit Menschen? Maya kann Skateboarderfahrer und (rennende, schreiende) Kinder überhaupt nicht ab. Obwohl wir genau bei einem Skaterpark mit Jugendzentrum/Kinderhort/Kindergarten leben. Sie ist aber generell zurückhaltend und interessiert sich für andere Menschen echt kaum. Kann es auch nicht leiden, wenn man ihr auf die Pelle rückt oder sie versucht zu locken, weil sooo flauschig! Kinderfreundliche Lassie ist was Anderes.

    Ist sie nur zurückhaltend und geht aus der Situation?


    Jeder Jeck ist da etwas anders. Mein Brite ist deutlich reservierter Fremden gegenüber als mein kinderliebender grosser Collie, der Menschen toll findet, der aber als erwachsener Hund nicht mehr jeden Menschen "liebt", aber für Kinder immer noch ein richtig cooler Kumpel ist und ihnen echt alles verzeiht.

  • Also meine Shelties sind nach unseren Feldrunden ziemlich staubig und das kriegt man auch mit normalen Wasser nicht wirklich raus. Wenn ich die mit Shampoo bade kommt da regelmäßig eine richtig braune Suppe raus.


    Ich schätze ich bade die mit Shampoo so alle 3-4 Monate. Auch gerne im Fellwechsel oder kurz nach den Läufigkeiten.

  • Also meine Shelties sind nach unseren Feldrunden ziemlich staubig und das kriegt man auch mit normalen Wasser nicht wirklich raus. Wenn ich die mit Shampoo bade kommt da regelmäßig eine richtig braune Suppe raus.


    Ich schätze ich bade die mit Shampoo so alle 3-4 Monate. Auch gerne im Fellwechsel oder kurz nach den Läufigkeiten.

    Ja, hier auch. Vor allem bei Cashew kommt regelmäßig schon ne Brühe raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!