Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ja, dass man einen total verfilzten Hund stolz auf seiner Seite präsentiert versteh mal einer. Was die Menschen so züchten ist oft nicht mit gesunden Verstand nachzuvollziehen (wobei es bei anderen Rassen mE viel Schlimmeres gibt), aber es muss ja auch eine Nachfrage nach solchen Hunde geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaub manche sehen das wirklich nicht oder halten das für normal.
Ich kenn noch einen Züchter, diesmal aber Dissidenz, der auch lange sehr ungepflegte Zuchthunde auf der Seite hatte und damit meine ich nicht welche die mal gebuddelt haben oder durch den Matsch gelaufen sind. Solche Fotos sind meist lustig, weil man druter doch erkennt das der Hund mal einen Kamm gesehen hat. Sondern wirklich welche wo man sah das die Hunde ungepflegt sind. Mittlerweile hat denen das wohl jemand gesagt und die Fotos sind besser geworden.
Aber das ist nicht nur mit ungepflegten Hunden so, es gibt viele Fotos auf Züchterseiten, wo ich mich immer frage: ob die das nicht sehen wie unvorteilhaft der Hund auf dem Foto steht/schaut und sowas wird präsentiert um Welpen oder Deckrüden an den Mann/Frau zu bringen.
-
Ist schon schlimm, was manche Züchtern aus dem Collie gemacht haben, das man so einen Aufwand betreiben muss um dem Fell Herr zu werden. Wäre ja als Hütehund bei Wind und Wetter draussen, absolut nicht mehr machbar, die würden vermutlich ganz schnell so aussehen wie ich das zufällig, vor ein paar Tagen, auf einer Seite eines ehemaligen Züchters gesehen hab.
Wer sich das ansehen möchte googlet mal nach Collies vom Lupinenfeld.
Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man immer wieder geschorene Collies sieht.
Absolut.
Mir tud der Hund so leid!
Ich habe ja nun auch den anderen Collie. Der ist immer pflegeleicht. Ja, man muss auch ordentlich büsten im Fellwechsel, aber es ist NULL Vergleich zum Briten!
Dann noch die Augen täglich träufeln, wegen der zu tief liegenden angezüchteten Mandelaugen, ich bin restlos bedient. Das ist ein echt feiner Hund, aber das Exterieur liesse mich niemals solch einen Collie kaufen.
-
Eibisch ich habe den: https://www.amazon.de/-/en/gp/…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Der ist offenbar aber gerade aus. Hat 70 Euro gekostet und meistert Fietes Massen bislang klaglos.
Kannst du mal den Namen sagen? So finde ich den nicht. Und der is ja echt günstig
-
Die Bilder von besagter Seite haben mich grad schockiert. DAS habe ich so noch NIE gesehen.
Mir fehlen schlicht die Worte......
Was ist denn nur mit denen los?
-
-
Warum stellt man sowas auch noch online? Sehen die das nicht?
Ich hatte beim DCC auf der Webseite aber auch schon sowas gesehen...zwar gepflegt, aber so aufgeplüscht, dass der Hund nur noch wie ein explodiertes Kissen aussah. Ganz schlimm. Das hat mich wirklich erschrocken, insbesondere, dass der Hund plaziert wurde.
Ja auf der Seite, das ist ja wirklich der Horror. Das sind ja Filzplatten. Habe letztens eine Filzplatte zwischen Fietes Hinterbeinen gefunden und hatte ein ganz schlechtes Gewissen, hatte ich einfach übersehen. Aber wenn der ganze Hund so aussieht
Ja Fietes Papa ist ja auch ein sehr bekannter Rüde wohl (ich kenne mich da nicht aus) und der sieht furchtbar aus. Und Fiete sah ihm anfangs erschreckend ähnlich, inzwischen hat er deutlich weniger Plüsch.
Allerdings hat Fiete fast genau die gleiche Kopfform wie sein Papa
Eibisch ich habe den: https://www.amazon.de/-/en/gp/…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Der ist offenbar aber gerade aus. Hat 70 Euro gekostet und meistert Fietes Massen bislang klaglos.
Kannst du mal den Namen sagen? So finde ich den nicht. Und der is ja echt günstig
amzdeal Hundefön Pet Dryer 2800W steht da...
-
Absolut.
Mir tud der Hund so leid!
Ich habe ja nun auch den anderen Collie. Der ist immer pflegeleicht. Ja, man muss auch ordentlich büsten im Fellwechsel, aber es ist NULL Vergleich zum Briten!
Dann noch die Augen täglich träufeln, wegen der zu tief liegenden angezüchteten Mandelaugen, ich bin restlos bedient. Das ist ein echt feiner Hund, aber das Exterieur liesse mich niemals solch einen Collie kaufen.
Gerechter Weise muss man aber sagen, es sind nicht nur die Briten die es so übertreiben. Es gibt auch sehr viele Amis wo es genauso ist
Der Rüde hat auch nicht weniger Fell als so mancher Brite und das Bild ist alt, das ist heute teilweise noch schlimmer. Wobei ich nicht weiß ob die vielleicht einfacher zu Pflegen sind, weil das Fell nicht so weich und plüschig ist, sondern nur Masse hat.
-
Der Rüde hat auch nicht weniger Fell als so mancher Brite und das Bild ist alt, das ist heute teilweise noch schlimmer. Wobei ich nicht weiß ob die vielleicht einfacher zu Pflegen sind, weil das Fell nicht so weich und plüschig ist, sondern nur Masse hat
Ich finde den Rüden garnicht so extrem. Im Gegenteil, ich finde ihn sehr schön und typvoll. Es ist halt ein Rüde, klar hat er den dicken Kragen und gerade bei Collies sind die Hündinnen und Rüden nicht vergleichbar. Aber ein aufgeplatztes Kissen ist der für mich nicht.
Aber ja, es wird immerhin gerne vergessen dass auch der Schowami den Showbriten in der Fellmenge unter Umständen nicht nachsteht.
-
Die Ami Diskussion ist eh müßig.
Unser Collies hier in Deutschland mit wenig Fell, werden ja nur umgangssprachlich so genannt. Es ist halt das Synonym für wenig Plüsch.
Meiner ist kein Ami sondern ein Collie im VDH gezogen, mit amerikanischen Collies im Stammbaum, die aber auf sportliche Leistung selektiert wurden.
Die Amis ziehen auch Collies mit britischem Stammbaum.
-
Aufgeplatzt nicht, ich vermutete ja das die nicht ganz so feines Fell haben sondern noch etwas harscheres. Aber die Menge finde ich jetzt zu viel. Der Hund wäre nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Der würde zu schnell überhitzen bei der Menge an Fell und was da alles drin hängen bleiben würde, wenn der einmal durchs Unterholz brescht.........
Schön an zu schauen ist das zweifels ohne, die Frage ist aber - ist es für den Hund zweckmässig ? Und nur das ist ja eigentlich Auschlaggebend. Ich hab gerade in den aktuellen Deckmeldungen des DCC einen Amirüden gesehen, da erkennt man die Kontur des Hundes gar nicht mehr vor lauter Fell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!