Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Die Ami Diskussion ist eh müßig.
Unser Collies hier in Deutschland mit wenig Fell, werden ja nur umgangssprachlich so genannt. Es ist halt das Synonym für wenig Plüsch.
Meiner ist kein Ami sondern ein Collie im VDH gezogen, mit amerikanischen Collies im Stammbaum, die aber auf sportliche Leistung selektiert wurden.
Die Amis ziehen auch Collies mit britischem Stammbaum.
Genau und eben das stimmt ja nicht, Ami ist nicht mehr gleich bedeutend mit wenig Fell. Und auch nicht mehr mit einer gewissen Größe.
Und es ist ebenfalls korrekt das ja eigenlich alle Collies britischen Ursprungs sind, nur die Unterschiede in den einzelnen Linie sind ja so gravierend, das man die irgendwie benennen muss. Damit man weiß wovon man spricht und da hat sich eben Ami und Brite eingebürgert.
Der Rüde auf dem Foto ist/war im übrigen ein echter Ami, ein Importrüde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du verstehst mich falsch.
In Amerika werden genauso unterschiedliche Collies gezüchtet, wie in Deutschland.
In Deutschland hat sich umgangssprachlich eingebürgert, das der „Ami“ wenig Fell hat.
Ich sag das nie wieder…
Ich sag jetzt immer LHC wF(wenig Fell)…
Aber davon abgesehen, finde ich den Importrüden sehr schön und nicht besonders „überfellt“
-
Ich finde die Fellmengen tatsächlich nicht schön. Da wird vor den Shows ja auch totes Fell nicht ausgebürstet. Sonst sähen die vllt deutlich mehr nach Collie aus.
Fiete hat übrigens sehr harsches Deckhaar, nicht weich. Und sehr wasserabweisend bei Regen. Die Unterwolle ist halt so krass.
-
Jumpy hat Ziegendeckhaar und Wolle wie ein Schaf, wo denke echt nicht so schlimm ist und @Rübennase meinte auch beim Friseurbesuch, wäre gar nicht so schlimm bei Jumpy, die hätte schon schlimmeres auf dem Tisch. Habe halt Ethan mit der moderaten Fellmenge sitzen und der stinkt halt gegen Jumpy ab
Jumpy hat auch einiges an Ami Ahnen versteckt und deutsche Dissidenzhunde. Laut einer US Züchterin würde man bei Jumpy wohl sogar die Lewellen's Ahnen sehen, kann ich nicht so beurteilen, da ich mich mit den Linien nicht so befasst habe.
Ethan kann eh seine ganzen Kings Valley Ahnen einfach nicht leugnen. Trotzdem sind beide irgendwo nur Würfelcollies und Ethan halt ein extremer Würfelcollie. Würde Ethan halt wenn überhaupt als Collie amerikanischen Typ bezeichnen aber nie als Amerikanischen Collie. -
So mach ich es auch, Nike wird als Collie aus alten Deutschen Linien bezeichnet und Piri, die ja der Outcross schlecht hin ist, was die Linien betrifft, bekommt jemand der Fragt ob das ein amerikanischer Collie sei zur Antwort: da ist alles drin.
Obwohl sie ja sogar in der Ahnentafel als Rassebezeichnung "Amerikanischer Langhaar Collie" drin stehen hat
-
-
Mal wieder was vom bärtigen Collie
Früh morgens ist es noch ruhig am Kloster. So gibt es mal wieder Bilder von Maddy in besonderer Atmosphäre
Größenvergleich
Pforten-Wächter
-
Ist das im Saarland? Ich das Kloster kenne ich.
-
Ist das im Saarland? Ich das Kloster kenne ich.
Das ist im Harz bzw. südlicher Harzrand, in Walkenried.
Das Kloster war sogar schon Filmkulisse gewesen.
-
Harz ist ja fast Saarland
-
Ich lass euch mal etwas Sommerfeeling am See da. Sie schwimmt so schön und auch richtig weit! Aber wir wollten es für den Anfang nicht gleich übertreiben.
Die schwarze Hündin ist eine Hovawart Dame die nur 8 Tage älter ist Die beiden haben schön miteinander gespielt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!