Collie Besitzer wo seid ihr?

• Bei den ganzen Bewunderern solltest du dir vielleicht überlegen ob du sie zur Zucht einsetzen lässt Benjii genug Interessenten gäbe es ja :grinning_squinting_face:

Ich hab hier mal so nachgefragt, meine Rüden würden sich alle drei bereit erklären. In der nächsten Läufigkeit einfach rum kommen, sie darf sich einen der drei aussuchen. Emil sagt, auch Sheltie geht, fällt bestimmt nicht auf.

Heute stimmt es nicht mehr wenn man sagt, Brite gleich klein und Plüsch und Ami gleich groß mit wenig Plüsch. Es scheint einen Trend zur Umkehr dieser "Eigenschaften" zu geben.

Mein Brite ist eher groß mit Plüsch. Fiete hat 58 cm und ist ja damit eher kein kleiner Brite. Auch wenn er gegen Lucifer schon eher klein wirkt.

Mal ne Frage, haben eure Collies Wolfskrallen? :denker:

Ne, die Collies nicht und der Sheltie auch nicht.

Hab aus Interesse mal die Züchterinnen gefragt, ob Emil und Fiete bei der Geburt welche hatten (Lucifer ja nicht, wie @ThunderSnoopy ja schon geschrieben hat) und die meinten beide, dass das kein Welpe bei ihnen hatte.

Die einzige hier mit Afterkralle ist Chica.

• Ich hab jetzt mal eine zweite Sheltiezüchterin angefragt aber noch keine Antwort aber einen Artikel aus den Sheltienews von 2011 gefunden, den ich auch online gefunden hab:

http://www.elvenlight.de/assets/applets/Daumenkralle.pdf

Da steht das Wolfskrallen gelegentlich vor kommen aber das es sogar Züchter gibt die die Daumenkrallen entfernen. In den USA scheint das sogar üblich zu sein :shocked:

Sag ich doch.

Bei Whippets und Windhunden wird das mit den Daumenkrallen doch immer noch gemacht.

Da gab es sogar richtig fette Anti-Kampagnen zu.

• Ich finde was daran etwas ungewöhnlich aussieht, aber das kann am Winkel des Fotos liegen, ist dass die Afterkralle ziemlich weit unten liegt und der Ballen recht groß wirkt. Dadurch entsteht glaube ich der Eindruck "Bärentatze" :winking_face_with_tongue:

Ne, das Foto ist schon sehr genau. Die Füßchen sind 6,5 Wochen alt, die müssen noch etwas wachsen. :D

• Ich hab jetzt mal eine zweite Sheltiezüchterin angefragt aber noch keine Antwort aber einen Artikel aus den Sheltienews von 2011 gefunden, den ich auch online gefunden hab:

http://www.elvenlight.de/assets/applets/Daumenkralle.pdf

Da steht das Wolfskrallen gelegentlich vor kommen aber das es sogar Züchter gibt die die Daumenkrallen entfernen. In den USA scheint das sogar üblich zu sein :shocked:

Amis schneiden auch die Hunden die Stimmbänder durch, dass hört sich echt dann sehr elend an wenn die bellen. Glaub der Rüde den Mal gesehen habe war ein Milas Rüde Import der schon mit durchtrennen Stimmbändern in D ankam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!