Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Endlich hab ich einen Stehohr-Collie!
Also, solange der Sturm anhält und wir in die richtige Richtung laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte sagt mir, wie ich Jonna beibringe ,das sie nicht wirklich ständig bellt. Ich habe mir solche Sorgen gemacht, das Merle sie nicht akzeptieren würde und das zum Problem werden könnte und jetzt ist es so, das Jonna hier wirklich sehr laut ist. Es ist abends meist am schlimmsten und ich weiß auch, das es normal ist und sie eben zur Ruhe gebracht werden muss.,wenn sie es von alleine nicht schafft. Aber jetzt bellt sie wirklich alles und jeden ständig an hier zuhause und das geht einfach nicht. Ich möchte einfach Ärger mit meinen Nachbarn vermeiden und man kann sie wirklich keine Minute mal alleine lassen, sie nutzt es sofort um Merle oder die Katze anzubellen.
Bei Merle habe ich kein Abbruchkommando eingeführt und daher weiß ich nicht, ob und wie ich das unterbrechen kann. Ich habe ja echt mit ganz anderen Problemen gerechnet, aber nicht damit.
Der Rest läuft ganz gut. Merle geht ihr im Haus weiter aus dem Weg. Draußen konnte ich mittlerweile mit beiden schon gleichzeitig raus gehen. Und auch im Garten oder Freilauf ist es ok. Dicke Freunde werden sie vermutlich nicht, aber das ist völlig ok. Zur Hundeschule gehen wir seit Samstag auch. Da frage ich auch nochmal nach.
-
Aus welchem Grund bellt sie denn deiner Meinung nach? Und wie genau sind die Situationen, in denen sie bellt? Beschreib mal ein bisschen genauer
Und was meinst du mit "alles und jeden" -> euch als Menschen und Merle oder auch einfach so, Gegenstände?
Stimmt die Balance aus Ruhe und freier Erkundung?
-
Aus welchem Grund bellt sie denn deiner Meinung nach? Und wie genau sind die Situationen, in denen sie bellt? Beschreib mal ein bisschen genauer
Und was meinst du mit "alles und jeden" -> euch als Menschen und Merle oder auch einfach so, Gegenstände?
Stimmt die Balance aus Ruhe und freier Erkundung?
Es hat angefangen mit dem anbellen des Napfes. Da sind wir nicht sicher,ob sie sich evtl. in der metallschüssel gesehen hat. Das macht sie aber jetzt nicht dauernd. Uns Menschen bellt sie weniger an.
Dann liegt Merle irgendwo, sie geht hin und bellt sie an oder wenn sie einfach vorbei läuft. Merle geht darauf gar nicht ein. Das passiert meist ab nachmittags. Und dann geht das aber wirklich bis abends. Sie ist dann schon ziemlich hoch gepuscht. Den Vormittag ist sie noch recht ruhig.
Vielleicht ist es einfach eine Art Kontaktaufnahme zu Merle ,weil sie nicht näher ran kommt? Wir achten sehr darauf, das merle ihre Ruhe hat und machen eben auch viel getrennt. Draußen ist Jonna ruhig. Weder beim rennen wird gebellt oder wenn ihr etwas angst macht. Es ist wirklich nur in der Wohnung und ich kann leider noch nicht wirklich erkennen, wieso sie es macht bzw auf was es sich bezieht.
Sie geht zb zu Merle hin, wenn sie irgendwo liegt und bellt einfach los. Die Katze wird zwar gerne mal verfolgt, aber meist ruhig und wird angebellt, wenn sie zb auf der Fensterbank sitzt oder einfach vor ihr.
Wir haben immer so ziemlich denselben Tagesablauf, seit sie hier ist. Uns ist wichtig, das sie lernt, das Action draußen statt findet. Meine Kinder lassen sie komplett in Ruhe. Hier wird nicht gerannt, sie wird nicht angesprochen, wenn sie schläft. Also das läuft wirklich sehr gut.
Sie kann sich im Garten frei austoben. Ansonsten gehen wir auch schon mal in den Park, wenn nicht viel los ist. Da allerdings noch mit schleppleine.
Ich bin leider nicht so gut im erklären...auf jeden Fall muss ich verhindern, das sich das hier verfestigt.
-
Picard hatte als Welpe eine Phase, in der er nach dem Abendessen toben wollte und wie gestochen bellend durch die Gegend gerast ist. Den hab ich dann etwas bespaßt, wenn Spuk das nicht wollte, und kurz darauf ist er umgekippt und hat gepennt.
Das hat sich irgendwann gelegt, zumindest das Bellen. Nach dem Abendessen zocken will er immer noch.
-
-
Picard hatte als Welpe eine Phase, in der er nach dem Abendessen toben wollte und wie gestochen bellend durch die Gegend gerast ist. Den hab ich dann etwas bespaßt, wenn Spuk das nicht wollte, und kurz darauf ist er umgekippt und hat gepennt.
Das hat sich irgendwann gelegt, zumindest das Bellen. Nach dem Abendessen zocken will er immer noch.
Jonna kann sich leider stunden damit beschäftigen, ein kurzes austoben reicht da nicht :-) Die ist wirklich ein kleiner Teufel. Ich glaube, wenn das mein erster Hund überhaupt wäre, wäre ich schon völlig verzweifelt. So ist es eben nur das bellen, was wir in den Griff kriegen müssen. Der rest findet sich,wenn sie älter wird. Ansonsten lernt sie wirklich schnell. Sie orientiert sich ja draußen auch an Merle und auch hier drin beobachtet sie und macht vieles nach. Zum Glück ignoriert sie bisher das bellen, wenn es schellt. Da ist Merle ja dann groß dabei.
-
ich fühle mit Dir Valentina , ich habe ja Emil und Lucifer als sehr kommunikative Hunde. Und auch Fiete ist nicht wirklich leise.
Lucifer bellt wirklich oft, weil er es eben kann, hab ich den Eindruck. Also rennt zb durchs Schlafzimmer, springt auf unser Bett, wühlt seinen Kopf in die Decken und bellt. Holt sich ein Spieli aus dem Korb, wirft es in die Luft und bellt. Will mit meinem Mann spielen, steht vor ihm und bellt. Schön sind auch Fiep-Arien, dass einem der Schädel platzt, die kommen so in Wellen, wenn er mal wieder hormongeflutet ist. Beim Bellen kann man ihn abbrechen, den Abbruch hat er früh gelernt, weil er als Welpe ja gebissen hat und zwar wirklich heftig. Das Fiepen bekomme ich nicht abgebrochen. Momentan haben wir glücklicherweise eine eher ruhigere Phase.
Müde in meinem Bett
-
Genau das würde ich auch zum Teil so sehen physioclaudi sie bellt eben,weil sie es für sich entdeckt hat. Noch kennen wir uns ja sehr kurz und da kann ich das nicht immer einordnen. Gerade zb lag sie im Bett meiner Tochter ( sie schläft derzeit noch auf dem Boden mit ihr im Zimmer) und unsere Katze saß auf der Kommode. Und sie liegt halt im Bett, spielt und bellt dabei. Da vermute ich war aber die Katze der Auslöser. Die saß einfach nur da und sah sich das Spektakel an. Allgemein wird beim spielen alles mögliche an Geräuschen heraus geholt :-) aber das finde ich auch nicht schlimm. Mir geht es wirklich nur um das reine bellen, was zum Problem werden könnte.
Wie kann ich denn einen Abbruch einführen?
-
Ein Hund mit einem losen Maul, wirst du nicht gänzlich still bekommen.
Aber deiner Beschreibung nach hört sich an, als wär da noch einiges zu machen. Einfach über Erziehung.
Ich meine, dass es mit einem Abbruchsignal gehen sollte.
Und würde noch mal ganz genau die unterschiedlichen Motivationen anschauen, die dahinter stecken.
Auf jeden Fall ist auch Frust bei, wenn der andere Hund sie ignoriert.
Langeweile, wenn sie den Napf ankläfft würde ich abbrechen. Das ist unerwünscht fertig.
Das Problem ist, dass man diesen Typ Hund schon in seinem Tun bestätigt, nur wenn er Aufmerksamkeit erhält. Also du guckst sie an, wenn sie den Napf ankläfft..das reicht, um damit weiterzumachen.
Einem Collie immer das Bellen und die Lautäusserungen zu verbieten geht nicht.
Es gibt eben einfach Collies, die neigen zum Kläffen. Das gehört zur Rasse und damit
Muss man auch leben.
Aber Erziehung nutzt ja dennoch.
-
Ja, ist hier auch so. Rumgekläffe, weil man es eben kann, das kann ich schon abbrechen. Sowohl Emil als auch Lucifer nehmen das an. Was nicht heißt, dass sie dann den restlichen Tag ruhig sind. Die sind eben gesprächig. Ausser Bellen kommen hier aus jedem der Jungs noch drölfzig andere Geräusche.
Valentina lass Dir den Abbruch für deinen Hund von einem Trainer zeigen. Muss ja auch zum Hund passen. Ich brauche für Lucifer ne ganz andere Energie wenn ich was durchsetzen will, als für Emil. Der würde mir da für zwei Tage unter dem Teppich kriechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!