Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Aber eine Hündin ist doch kleiner.
Ne, ich versteh das schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber eine Hündin ist doch kleiner.
Ne, ich versteh das schon.
Welcher Kennel ist es denn? Und gibt's da noch mehr Welpenbilder zum anschmachten? (Bei mir ist es auch gerade ganz fürchterlich, aber ich muss mich noch bis zum Sommer in Impulskontrolle üben bis es hoffentlich bei unserem Wunschzüchter klappt. Wenn nicht, sind Collies bei mir auch ganz oben auf dem Zettel seit hier in der Nähe eine junge LHC-Hündin wohnt
)
-
Der Kennel heißt vom Widdumhof.
Schau mal in meinen Thread - da in der Signatur ist ein Link
- da habe ich einige Welpenbilder heute hochgeladen.
-
Danke. Die Welpen sind so süß, ich kann mich garnicht entscheiden, welcher mir am besten gefällt. Und so schön symmetrisch mit 4mal Trico und 4mal Merle
.
-
Na wäre der Splitface ein Mädel, wäre ich fast schwach geworden
Aber hier ziehen nur Mädels ein. Puh, Glück gehabt. Impulskontrolle funktioniert noch.
Aber hübsch sind sie
-
-
In welchen Eigenschaften unterscheiden sich eigentlich die versch. Collietypen am meisten?
Hier wurde auch mal von zB skandinavischen Linien geschrieben, DDR Linien, Amis, Briten...?
-
DDR Linien gelten als sehr Wesenfest, denn in der DDR war es Pflicht das die Hunde für die ZZL die Schutzhundprüfung hatten.
Nachkommen sind dadurch heute noch mit viel Beutetrieb behaftet, einfach durch Spiel Bindung aufzubauen und zu trainieren.
Kräftigere Hunde, Ethan hat viel DDR Blut ist aber mit guter normalen Knochenstärke gesegnet.
Skandinavische Collies sind optisch sehr klassisch vom Typ. Je nach Linie auch mega Wesenfest und auch sportlich.
Es gibt natürlich aber auch da reine Showlinien. Teils auch mit Amis gemixt. Keine Extreme.
Briten gibt es solche und solche. Brite ist nicht gleich Brite. Da irgendwie fast jedes Land seinen eigenen Collietyp hat in Frankreich und Russland sieht die Showlinien aus wie Chowchows.
Hier zu Lande kommt es immer drauf an wo die Ahnen herkommen, es gibt gemäßigte Briten, welche mit tollen Wesen oder dann wenn bestimmte Linien drin sind Chowchows.
Allg. Kann man immer sagen kleiner, mehr Fell und mehr Stop.
Selbe gilt auch für Amis, Ami ist nicht gleich Ami. Ich finde reine Amis um ehrlich zu sein nicht einfach je nach Wesen, oft gern stänkern, oft hier und da auch Mal gleichgeschlechtliche Artgenossen überflüssig finden. Kommt klar auf die Linie an. Aber ich persönlich empfinde oft das ihnen das Collietypische Wesen fehlt. Oft dazu noch ziemliche Sturköpfe, nicht sehr kooperativ.
Dazu halt große und schwere Hunde.
Ethan ist zum Bsp. So er vereint DDR, Briten, Skandinavier, Brasilianische und Amis aus Therapie- und Sportcollies Linien in seinem Stammbaum. Raus kam ein empathischer Collie, sehr sportlich, viel Will-to-please, mit wenig Fell, etwas über Standard mit 62cm, leichterer Körperbau. Sehr souverän, ohne jegliche Ängste.
-
Brite ist nicht gleich Brite. Da irgendwie fast jedes Land seinen eigenen Collietyp hat in Frankreich und Russland sieht die Showlinien aus wie Chowchows.
Jetzt aber mal nicht gemein werden hier
Fiete ist Brite aus französischen Showlinien. Ja, viel Fell und eher viel Stop, aber er sieht vom Fell her weder aus wie ein Spitz, noch wie ein Chowchow.
WTP hat Fiete tatsächlich eher nicht. Will to eat gelegentlich.
Lucifer entwickelt gerade WTP, er ist super und gelehrig, wenn seine Hormone nicht gerade wieder quer schießen. Er lernt sehr überlegt, neigt nicht zu Hektik, wie Emil. Man muss aber aufpassen, dass er immer wieder Erfolgserlebnisse hat, weil er schnell frustriert ist. Aber das wird auch gerade besser.
Mal was anderes.... Fiete verliert unverhältnismäßig viel Fell an der Rute. Er hatte immer eine sehr schöne Rute und jetzt ist da schon so viel Fell weg, dass es auffällt. Also deutlich weniger Fell als bei ihm üblich. Hat jemand ne Idee, was dahinter stecken könnte?
-
Zwischen 4 und 6 schmeißen Collierüden einmal so richtig das Deckhaar ab Nähe zu komplett. Das könnte nun bei Fiete passieren. Ethan schmeißt gerade auch es ab und Jumpy. Ethan nun mit 5 und Jumpy mit 6 erst.
Teilweise wächst nun das Fell schon länger nach als vorher, Hose, Hocke und Rute sind nun viel länger und andere Stelle muss noch immer des Deckhaar raus. Wenigstens beim Ethan.
Beim Jumpy wächst es auch gerade teilweise länger nach.
-
Es könnte die Schilddrüse sein oder aber bei Cushing verlieren Hunde an der Rute das Fell.
Wie alt ist Fiete jetzt?
Meine Hündin vorher hatte im alter auch immer weniger Fell an der Rute verloren.
Aber nur am Schwanz.Sie hatte nichts an der Schilddrüse.
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!