Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
@ThunderSnoopy hm, ist aber nur die Rute. Ansonsten hat er im Herbst abgehaart und jetzt kommen halt normale Mengen Fell aus ihm raus, bisschen haart er immer. Aber die Rute sieht eher komisch aus. Noch nicht kahl, oder so. Aber im Vergleich zum plüschigen Rest...
blauermond Fiete ist 4,5 Jahre. Ich hab vor nem guten Jahr ein Schilddrüsenprofil bei ihm machen lassen, da war alles gut. Vllt sollten wir das nochmal wiederholen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwo fangen sie an. Ethan hat an den Schulterblättern angefangen. Ich würd mich halt nicht gleich verrückt machen .
-
Skandinavische Collies sind optisch sehr klassisch vom Typ. Je nach Linie auch mega Wesenfest und auch sportlich.
Es gibt natürlich aber auch da reine Showlinien. Teils auch mit Amis gemixt. Keine Extreme.
Vor ner Weile kamen die Skandinavier doch mal hier auf, weils diesen Artikel gab über eine Studie der gefährlichsten oder bissigsten Hunde oder so und die der Collie angeführt hat.
Da hieß es dann, dass die Skandinavischsn Collies häufig deutlich mehr Biss haben als die meisten Europäer und da durchaus auch mal Tendenz nach vorne zeigen. Zumindest scheint es da einige Linien zu geben, die auch gut im IPG geführt werden können.
-
Skandinavische Collies sind optisch sehr klassisch vom Typ. Je nach Linie auch mega Wesenfest und auch sportlich.
Es gibt natürlich aber auch da reine Showlinien. Teils auch mit Amis gemixt. Keine Extreme.
Vor ner Weile kamen die Skandinavier doch mal hier auf, weils diesen Artikel gab über eine Studie der gefährlichsten oder bissigsten Hunde oder so und die der Collie angeführt hat.
Da hieß es dann, dass die Skandinavischsn Collies häufig deutlich mehr Biss haben als die meisten Europäer und da durchaus auch mal Tendenz nach vorne zeigen. Zumindest scheint es da einige Linien zu geben, die auch gut im IPG geführt werden können.
Jein, es gibt in Skandinavien bzw. In Schweden den sogenannten KORAD. Dabei handelt es sich um eine Wesenstest Deluxe. Hunde die den Titel tragen, sind halt einfach nur sehr unerschrocken. Schau später Mal nach einem Video.
Wenn du die nimmst, könnten die durch ihre Wesen dann im Schutzdienst passen. Sofern dann Beutetrieb vorhanden ist.
Schweden und Finnen haben halt einen hohen Anspruch an die Hunde und da wird dann schnell die Spritze gezogen um sich nicht einwandfreier Hunde zu entledigen. Die hier als voll normal gelten.
Ein Hund mit der Tendenz nach Vorne, sollte unter anderem nie und niemals Schutzdienst machen!
Sonst wird es gefährlich! Schließlich sollten Private Hunde im Schutzdienst eh nur über Beute aufgebaut werden im Schutzdienst. Wehrtrieb kann zu Redzone Situationen führen.
Eine Bekannte von mir hat eine Hündin wo ein Helfer einmal einen Fehler gemacht hat und die Hündin in den Wehrtrieb bringen wollte, die zum Bsp. Sieht seitdem Rot beim Schutzdienst. Die geht den Helfer nicht an den Ärmel und versucht, sondern an die Kehle. Da steckt dann Beschädigungsabsicht hinter. Die hat auch dann nie wieder Schutzdienst gemacht.
Dazu muss man sagen auch ein Hund der Schutzdienst macht muss einen extremen Gehorsam haben. Ein Hund der von sich aus den Trieb hat nach Vorne zu gehen, wird oft eher von diesen Trieb dann übermannt und Gehorsam funktioniert nicht einwandfrei.
Ein Hund der Tendenz nach Vorne hat würde ich eher als Wesen schwach bezeichnen.
Wäre für mich auch ein Grund die Linie aus zu sortieren würde es öfters vorkommen.
An sich findet jeder für sich den passendem Collie. Ich hab zum Bsp. Damals in erster Linie nach Wesen geguckt, Abstammung und dann Optik. Andere halt eher nach Optik, Wesen, Abstammung. Man muss halt wissen was man wirklich sucht. Ethan ist als Welpe klar nach Wesen ausgesucht gewesen unter den 4 Jungs. Er hat da schon Charakterzüge gezeigt die mich begeistert hatten. Von der Optik wäre er meine Nummer 4 gewesen. Optisch ist er lustigerweise heut der beste der 4 vom Standard her. Seine Züchterin meinte aber damals schon das er der jenigen sein wird der am besten in den Standard von der Anatomie her.
Man muss nur wissen was man sucht, wenn ich keinen Sportler will oder Hund der Arbeiten möchte sollte man auch schauen das die Verwandtschaft keine Arbeitsprüfungen hat.
-
physioklaudi
dann ist er ja noch sehr jung.
Das würde ich noch mal beim Tierarzt prüfen lassen.
Nur am Schwanz ist schon komisch.
Das alter ist es bestimmt nicht.
Meine war 8Jahre alt da hat das angefangen .
Und mit 13 Jahren war da fast nichts mehr.
Aber auch nur am Schwanz, sonst hatte sie noch schönes Fell.
Sie war ja Britin wie Fiete.
LG Sabine
-
-
Ein Hund der Tendenz nach Vorne hat würde ich eher als Wesen schwach bezeichnen.
Du meinst jetzt speziell Collies, oder (weil du grad viel so ein genrelles Hund genommen hast)?
Weil sonst wären ja ein Großteil aller Gebrauchshunde wesensschwach.
Oder wir verstehen was anderes unter der Bezeichnung nach vorne ^^
Ari ist zwar durchaus auch wesensschwach, aber nicht wegen seiner Tendenz Konflikte nach vorne zu lösen.
Aber ich finde auch, dass Collies jetzt nicht zu den Rassen gehören, bei denen die Konfliktlösungsstrategie "nach vorne gehen" dazu gehört.
-
Ich glaube nicht, dass man einen Hund generell als "wesensschwach" bezeichnen kann. Eine Schwäche ist ja meist auf einzelne Charakteristika bezogen.
Evtl könnte man Individuen, die nicht ihrem dem Zuchtziel entsprechenden Wesen entsprechen, als "wesensschwach in Bereich xy" bezeichnen?! 🤔
-
Man muss nur wissen was man sucht, wenn ich keinen Sportler will oder Hund der Arbeiten möchte sollte man auch schauen das die Verwandtschaft keine Arbeitsprüfungen hat.
Das trifft nur auf die zu, die einen tieferen Einblick haben in die einzelnen Linien, das die finden was sie suchen. Jemand der da nicht tief drin steckt, kann nur auf das vertrauen, was der Züchter ihm sagt.
Und auch das Zweite kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte und kenne/kannte ettliche Hunde die durchaus für jede Art von "Arbeit" oder Hundesport geeignet gewesen wären und eher unter die Rubrik "getarnter Border Collie" vielen, obwohl niemand in der vorherigen Verwandtschaft eine Arbeitsprüfung hatte.
Das ist etwas, damit muss man einfach rechnen, wenn man sich einen Hütehund holt. Das war z.B. der Abgabegrund für Nike, totale Überforderung der Vorbesitzer, O-Ton: unser vorheriger Collie war viel ruhiger.............
-
Bekomme ich Aufruf dem örtlichen Collie Treff auch mit
die sind überrascht von Lanis Energie und Wagemut. Ja sie ist noch jung, aber die Hunde dort sind nur 1-3 Jahre älter. Die können ja noch nicht alles von ihrem Hund vergessen haben.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!