Collie Besitzer wo seid ihr?

• Jumpys kam hier mit nicht einmal 4 Jahren an mit Zahnstein ala Tropfsteinhöhle.

Der bekam was zum Kauen es sprengte regelrecht ab. Leider war einige Zähne aber schon nicht mehr zu retten. Wir haben ihn dann 4 Zähne ziehen lassen, Anfang letzten Jahres. Es geht ihn nun viel besser und Zahnstein ist nun nicht mehr so das Thema.

Ethan ist eher so la la Ansätze klar da, weit weg aber von Jumpy damals.

• Kann ich leider auch bestätigen. Sogar bei Piri muss ich schon aufpassen, die fängt auch schon an Zahnstein zu bilden.

Nike hat sich schon mit einem Jahr Stücke vom Zahnschmelz rausgesäbelt als sie an einem Tau gezogen hat. Viel zu weichen Zahnschmelz. Jetzt hat sie an den oberen, hinteren Zähnen etwas Zahnstein aber ich bin da auch immer wieder bei und sie ist fast 13. Ich kenne aber auch solche mit extremen Zahnstein schon in jungen Jahren.

Dazu stehen vielen älteren Collies die Zähne kreuz und quer in der Schnute. Da haben wir bei Nike Glück, die sind noch alle da wo sie hin gehören.

• Da hatte ich mit Jules ja echt Glück. Mit den Zähnen hatten wir bei ihr wirklich nie Probleme. Bei Nando fangen wir aber das Zähneputzen an, damit er das gewöhnt ist. Bisher ist da alles noch leuchtend weiss. Aber wenn der jetzt schon Probleme hätte, fände ich das auch arg.

Heute waren wir im schönsten Regensturm unterwegs und der Herr hat direkt mal gelernt, wie uncool ich ziehen an der Leine finde. Er musste dann nämlich hinter mir laufen. So frech wie er sonst immer ist...da hat man gemerkt, dass es gerattert hat im Hirn, wieso ich das jetzt mache. Normal läuft er recht gesittet, so dass ich noch nie so deutlich werden musste. :zany_face:

• Unser Tierarzt ist gleichzeitig auch Zahnspezialist und die Ärztin sagte uns am Anfang mal, dass wenn sie Collies in der Praxis haben, es eigentlich nur wegen schlechter Zähne sei. Andere Erkrankungen und Wehwehchen sind selten. Auch Pablo neigt zu schlechten Zähnen und wenn man seiner älteren Verwandtschaft so in die Schnute guckt ist das leider ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!