Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ah, gut zu wissen, habe ich ja tatsächlich noch nirgends gelesen. Dann kann man von Anfang an ordentlich drauf achten :face_with_monocle:

Ich muss gestehen, ich habe noch keinem meiner Hunde je die Zähne geputzt. Macht das dann Sinn (wenn es quasi eine Veranlagung gibt) oder reicht normales Zahnpflegeknabberzeug plus frühzeitige Kontrolle/Zahnsteinentfernung?

Wir haben heute ganz rational und vermutlich vernünftig eine 8 Monate Collie-Hündin nicht genommen :loudly_crying_face:

Sie war toll, kam super mit unserer kleinen Großen zurecht, aber sie kennt keine Katzen im Haus und sie hasst Autofahren (muss tatsächlich brechen).

Das war mir irgendwie doch zu riskant. Da sie doch ne Ecke weit weg wohnt und wir so nicht einfach bestimmete Sachen testen und mehrfach besuchen können war das denke ich die richtige Entscheidung.

Trotzdem finde ich Erwachsenensein doof und mag bei meiner Mami auf den Arm :loudly_crying_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

Allerdings bin ich sehr stolz auf meine Kinder, die die Entscheidung verstanden und mitgetragen haben :smiling_face_with_hearts:

• Ja, finde ich furchtbar. Ich glaube, bei Alice wird es auch Mal so kommen, bei Lyra vermutlich nicht.

Werden die dann locker, oder woran liegt das?

Ja, sie werden locker nur warum ? Vielleicht liegt es an fehlender Kiefermasse ? Die Zähne kippen immer weiter nach aussen, stehen nachher waagerecht im Kiefer. Wie auf dem rechten Foto der eine Zahn, so sehen bei manchen alle Schneidezähne aus.

Ich hab noch krassere Beispiele finde die Fotos aber gerade nicht.

• Wobei Autofahren eine reine Übungssache ist und bei einem 8 Monate alten Hund ist das fast normal, wenn die Autofahren nicht gewöhnt ist. Von Piris Geschwistern hat auch die Hälfte am Anfang gebrochen, mittlerweile fahren die alle problemlos Auto. Meine Erste Hündin hat auch fast ein halbes Jahr immer mal wieder gebrochen obwohl die täglich Auto gefahren ist. Später war das Auto ihr Lieblingsort, wenn es Gewitter gab.

• Cashew neigt auch ziemlich zu Zahnstein. Er hatte auch mit so ca. 1,5 Jahren schon deutlich schlechtere Zähne als Ari mit 3 bei gleicher Fütterung (beide Barf stückig inklusive Knochen).

Ich muss mich echt mal hinter das Zähne putzen klemmen, damit ich da ne Regelmäßigkeit rein bekomme, aber ich tu mich da echt schwer. Und so unregelmäßig wie ich es im Moment mache bringt es halt auch nur so viel. :muede:

• Valentina sehr niedlich ist sie auf jeden Fall :herzen1:

Wie läuft es bei euch zwecks dem Bell Problem? :winken:

Naja, weniger geworden ist es leider nicht. Sie gibt jetzt eher noch mehr Gas. Meist bellt sie weiterhin Merle an. Sie möchte ganz offensichtlich mehr Kontakt zu ihr. Sie sucht ihre Nähe. Mittlerweile legt sie sich näher an Merle ran, wenn sie sich zum schlafen hin legt und heute lagen beide das erste Mal nebeneinander vor der Terrassentüre mit etwas Abstand. Es gibt also doch Fortschritte. Ich sehe es als ein Aufmerksamkeitsbellen an. Es wäre aber wirklich schön, wenn sich das irgendwann wieder legt. Denn, wenn sie ruhig ist ,lässt Merle auch mehr Kontakt zu. Gerade lagen beide kurz nebeneinander in 2 Körbchen. Das freut mich wirklich zu sehen und lässt mich hoffen, das es sich auf Dauer einspielt.

Und sie bellt halt gerne im Spiel, also wenn sie gerade so ihre 5 minuten hat. Draußen beim rennen und mit anderen Hunden wie bei der Welpengruppe ist sie allerdings ruhig.

Wie gehe ich am besten damit um, wenn sie Angst vor dem bellen anderer Hunde hat? Komischerweise reagiert sie da nämlich eher panisch und hat offensichtlich Angst. Und dabei muss sie den Hund auch gar nicht sehen.

• Denn, wenn sie ruhig ist ,lässt Merle auch mehr Kontakt zu.

Vllt regelt Merle das dann auch irgendwann in ihrem Sinne. Das habe ich hier gerade mit Fiete. Seit er beschlossen hat, dass Lucifer toll ist und wirklich oft mit ihm zockt, fühlt er sich mitverantwortlich für dessen Erziehung. Wenn Lucifer seine Fieptiraden anfängt, oder generell zu unruhig ist, dann hört man von Fiete, egal wo er gerade ist ein motziges Zähneklappern, was tatsächlich zum Runterfahren des Pubertanten führt.

Ich finds allerdings semioptimal, weil Emil dann mega alarmiert ist und schissig wird, ergo nicht schläft, sondern auf meinen Schoß kriechen will. Nunja, Freuden der Mehrhundehaltung eben.

• Wir beobachten seit gestern vermehrt. das Jonna Merle die Schnauze leckt und jetzt habe ich gelesen, das es nicht nur freundlich sondern eben auch beschwichtigend gemeint sein kann. Da Merle ihr gegenüber keine wirklichen Aggressionen zeigt, gehe ich mal davon aus, das es so ok ist? Sie duldet das und geht dabei nicht weg oder knurrt oder ähnliches.

Ansonsten läuft alles gut. Sie lernt sehr schnell, meldet sich mittlerweile auch, wenn sie raus muss und schläft durch, zumindest im Zimmer mit meiner Tochter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!