Collie Besitzer wo seid ihr?

• Doofe Frage vielleicht, aber wie ist das beim Upps Wurf beim Züchter. Die Belegung wird nachgemeldet? Und was noch

Man muss Eltern nachweisen durch Elterschaftsuntersuchung. Haben beide Eltern dann ZZL und es gab keine Zuchtsperre der Hündin (mehr als 6 Welpen im letzten Jahr) bekommen die Welpen ganz normal dann ihre Papiere. Halt nur verspätet, denn der Test dauert bis zu 5 Wochen bei Laboklin. Kommen andere Punkte dazu wie die Hündin hat keine ZZL oder der Rüde, Zuchtsperre. Schaut das Spiel ganz anders aus!

Strafen bis hin zu keine Papiere.

So bekommt zB. Ein Ups Wurf MerlexSable mittlerweile der gesamte Wurf in die Papiere Zuchtausschluss. Nicht nur die sable Merle Hunde.

Olli sein Wurf hat ganz normal Papiere ohne jeglichen Ausschlüsse! Da die angegebenen Eltern auch die Eltern sind.

• Genau so ist es. Ausser im Namen taucht in den Papieren nichts davon auf, dass es ein Oops-Wurf war.

• Wird ja anscheinend von Verband zu Verband unterschiedlich aber ähnlich gehändelt.

Lieschen (im VDH/CER gezüchtet) ist ein Ups Wurf, der Vater hatte zu dem Zeitpunkt keine ZZL. In ihre Ahnentafel ist mit rot "nicht nach den Richtlinien des CER gezüchtet" gestempelt, zusätzlich musste die Züchterin pro Welpe Strafe zahlen. Der Vater hat dann die ZZL nachgeholt, so behielten die Papiere ihre Gültigkeit und man hätte damit wohl auch züchten können. Hätte er sie nicht bestanden, dann stand im Raum, dass die Papiere wieder eingezogen werden würden/zurück geschickt werden müssten, was ich rechtlich nicht haltbar fand, denn sie gehören ja zum Hund, ungültig oder nicht.

• Bei Luna war das, soweit ich mich erinnere, wie corrier das schreibt. Bei Luna hatte aber die Mutter noch keine ZZL. Und bis auf Luna haben die Welpen keinen Eintrag zwecks Zuchtausschluss in den Papieren. Diese Regelung, dass der gesamte Wurf raus ist, müsste dann relativ neu sein.

• Bei Luna war das, soweit ich mich erinnere, wie corrier das schreibt. Bei Luna hatte aber die Mutter noch keine ZZL. Und bis auf Luna haben die Welpen keinen Eintrag zwecks Zuchtausschluss in den Papieren. Diese Regelung, dass der gesamte Wurf raus ist, müsste dann relativ neu sein.

Glaube ist seit einem Jahr mindestens so nachdem es nochmal einen Ups Wurf in Sable Merle gab.
    Wie Corrier schrieb wenn ZZL nachgeholt wird sind Papiere dann eh kein Ding mehr und die Papiere haben bestand.
    Papiere aber erkennen musste der DCC in den letzten Jahren nur einmal.
    Da wurden Upsis unter andere Würfe gemischt und es stimmten gar nicht die Eltern, Elternschaft konnte nicht nachgewiesen werden also Papiere weg.
    Kam nur raus, weil die Genwerte von einen Hund nicht zu den der angeblichen Eltern passen konnten.

• Ach ok...dann ist das ja wirklich relativ neu.

Nur einmal ist das aufgeflogen? ich dachte, das kommt schon häufiger vor, dass da Würfe anderweitig aufgeteilt werden...gut, so tief bin ich nicht in der Züchterszene drin.

• Ja deswegen braucht ja nun jeder Zuchthund ein DNA Profil der in der Zucht noch eingesetzt wird.
    Angeblich ja um zu sehen wie schlimm es wirklich um die Rasse steht, aber an sich steckt da hinter das man so das ganze mit der Abstammung enger überwachen kann.
    Auffallen tut es oft echt nicht, weiß in den letzten 5 Jahren nur einen Fall wo es aufgeflogen ist.

• Mehrhund hatte einen Colly mit Perianalhernien und wohl gesagt bekommen, dass die bei Collies häufig sind.

Ist das tatsächlich ein offensichtliches Thema, oder eher ein "Collie gehört zu den Rassen, die das etwas häufiger haben", vergleichbar mit "großer Rassen haben eher HD" was aber nicht heißt, dass die Rasse ein ausgesprochenes HD-Problem hat.

Wie ist das denn mit den Perianalhernien?

• Gandorf Ich habe dazu bisher nur gefunden: "Bei den Hunden sind in über 90% der Fälle unkastrierte Rüden und besonders häufig die Rassen Boston Terrier, Welsh Corgie, Pekinese, Collie, Boxer, Pudel, Dackel, Kelpie und Old English Sheepdog betroffen."

Also irgendwie nicht so spezifisch wie "eher langhaarige, große oder eher kleine"... wohl aber eher unkastrierte Rüden - komisch :skeptisch2:

Weibliche Tiere haben ein stärker ausgeprägtes Diaphragma pelvis, das ist der Grund warum Hündinnen ausgesprochen selten an einer Perinealhernie erkranken.

Im Polarchat habe ich noch folgendes gefunden:

Zitat

Bei einem erregten Rüden wird die Prostata größer – waren viele Mädels im Umfeld heiß, zeigten sich bei uns eher Kotabsatzprobleme. Der Rüde muß den Kot an der vergrößerten Prostata vorbeidrücken. Je mehr er drücken muß, umso größer wird der „Knubbel“ (Ausstülpung im Darm, das schwache Bindegewebe, welches den Darm normalerweise stützt, bekommt Risse). Das vom Rüden gebildete Testosteron sorgt dafür, das das Gewebe immer brüchiger wird – deshalb muß bei einer Perinealhernie auch eine Kastration durchgeführt werden, um die Testosteronbildung sofort zu unterbrechen – ansonsten ist die Rückfallquote sehr hoch.

Da frage ich mich, da ich zumindest bei Pudel und Collie schon von einigen leidenden Rüden gehört hab ("oversexed"), ob das damit zusammenhängt? Aber das ist nur ein Gedankengang, ich hab von sowas keine Ahnung. Vor allem nicht, ob dieses "Leiden" bei läufigen Hündinnen bei den anderen genannten Rassen auch so oft vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!