Collie Besitzer wo seid ihr?

• Jonna ist ja noch keine 6 monate alt und wiegt 13,3kg. Größe müsste so irgendwas zwischen 48 und 50cm sein, wir sind da nicht so gut im messen :-) laut diesem Rechner,der hier irgendwo verlinkt ist,wird sie 18/19kg ausgewachsen haben.

Wir wiegen sie jede Woche und bisher nimmt sie immer zu.

Eben.... Nach dem Rechner würde Olli nichtmal die 20kg erreichen. Das glaube ich aber einfach nicht. Auch wenn seine Mama wirklich zart ist, sein Papa ist das Gegenteil und da er ja ein Rüde ist denke ich nicht, dass er unter 20kg bleibt :thinking_face:

Benjii Ja gut, euch lasse ich aus der Statistik raus.... :rolling_on_the_floor_laughing:

Der Vater wiegt aber auch nur 24 bis 26kg,je nachdem ob ne Hündin läufig ist oder nicht!

Er wird vermutlich also Dank der Mutter keine 25kg erreichen. Die hat mein Ethan auch erst mit 3 Jahren oder so gehabt mit fast 63cm! 13.3kg sind vollkommen okay für Olli jetzt!

Du kannst den O Wurf auch nicht einmal mit dem L Wurf vergleichen! Ethan wog mit einem Jahr gerade mal 20kg. Also siehste das er schon auf dem richtigen Weg ist! Mit 9 Monaten war er bei 16.5kg. Ethan könnte man deswegen ewig noch tragen und er liebt es heut noch getragen zu werden.

Lieber leichte als zu schwer!

Edit: hab Mal Jana schnell gefragt, ob Olli etwa die Knochenstärke von Ethan hat und ja scheint er zu haben eher das zarte Modell Ethan wog mit 6 Monaten auf 49.9cm 13.5kg. also das passt schon!

• Danke euch :hugging_face:

Ich werde so weiterfüttern und einfach noch ein bissl freizügiger bei den Leckerlies sein :winking_face_with_tongue:

Habe kurz mit der Züchterin geschrieben, die sagte auch sie vermutet, dass er an die 25 gehen könnte, aber dass sie es auch besser findet, wenn die am Anfang lieber etwas leichter sind.

Liebe Grüße von Mr. "Nee, in der Hundeschule sind Tunnel gefährliche Colliefressende Monster"

• Pablo ist ja auch eher schwer. Er hatte mit 6 Monaten 19 kg und wiegt jetzt 33 kg.

Ist schon krass was es da für Unterschiede gibt.

• Hast du mal beim Besuch bei Jana Adanna Ethans Mutter kennengelernt? Die ist halt auch so groß nur wie Dune und Ethan Vater hatte nur 60cm.
    Raus kam Ethan mit 62,5cm sehr leicht gebaut und eher der Typ Windhund. Knochenstärke und Typ sind echt sehr entscheidend für sein Gewicht. Ethan hätte nie wie der Merlin mit 6 Monaten schon 25kg wiegen können, weil er einfach zu zart gebaut dafür ist. Olli kann auch niemals so schwer zu stämmig wie sein Bruder Oreo werden, da die total anders gebaut sind.

Grob wenn er weiter so langsam und gleichmäßig wächst kannst halt bei den Typ sagen der nimmt so 1kg halt nur pro Monat zu.
    Jana meinte zu mir man kann wirklich Ethan und Olli gut vom Körperbau vergleichen und du kannst dich gut an seinen Werten orientieren.

6 Monate 13,5kg
    9 Monate 16,5kg
    12 Monate 20kg

• Pablo ist ja auch eher schwer. Er hatte mit 6 Monaten 19 kg und wiegt jetzt 33 kg.

Ist schon krass was es da für Unterschiede gibt.

Ja der wiegt das jetzt. Aber mit 10 Monaten finde ich 31 Kilo echt viel. Pablo gehört für mich schon für ausgewachsene Collies zu den eher schweren Typen. Damit meine ich nicht, dass er dick ist, das kann ich ja nicht beurteilen.

Ich glaube was Gewicht angeht, kommt Nando auch eher nach seinem Vater, als nach der Mutter. Ich rechte auch mit mehr als 25kg, wenn er fertig ist.

• Ja, mit 10 Monaten waren wir vielleicht so bei 25 kg. Das weiß ich leider nicht so genau.

31 mit 10 Monaten ist schon außergewöhnlich, da stimme ich zu.

• @ThunderSnoopy

Eben erst dein Edit gesehen..... Das ist ja interessant! Da ist Ethan ja auch ewig lang gewachsen. Da bin ich ja doppelt und dreifach gespannt, welche Endgröße Olli erreichen wird. Aber Collies wachsen ja auch langsamer/länger, als andere Rassen, richtig?!

• Wenn Frau Plüsch im Büro Langeweile hat und auch nicht mehr müde ist weil geschlafen wurde schon genug, dann findet sie selber Wege sich zu unterhalten. Sehr beliebt ist Hunde-TV, das gemütlich vom Fenster aus geguckt werden kann :nicken: Denn leicht versetzt zum Gebäude gibt es hier eine beliebte Gassi-Strecke und da kann man allerlei interesante Sachen beobachten :D

Manchmal gibt es aber auch nichts zu sehen und da wird dann bei mir nachgefragt, ob ich dagegen was tun kann xD

• @ThunderSnoopy

Eben erst dein Edit gesehen..... Das ist ja interessant! Da ist Ethan ja auch ewig lang gewachsen. Da bin ich ja doppelt und dreifach gespannt, welche Endgröße Olli erreichen wird. Aber Collies wachsen ja auch langsamer/länger, als andere Rassen, richtig?!

Bis er 1.5Jahre etwa war. Mit 1 Jahr war er nur 61cm groß und hat 1.5cm noch gemacht. Gewicht kam erst nach und nach,er hat einfach dann richtig Muskeln geschoben, nachdem er dann Endgröße hatte.

Nicht alle wachsen langsam, es gibt viele die Hochschießen wie zum Bsp. Der L Wurf. Dune ihre Würfe sind immer langsam gewachsen, genau wie die von Adanna.

Komischerweise ist der Wurf von Ethans Schwester und Hugo schnell gewachsen. Genauso Ethans Wurf mit Hugos Schwester. Alle Welpen sind größer und schwerer wie ihr Vater mit einem Jahr schon! Teilweise reden wir nicht von nur etwas mehr sondern deutlich mehr an Gewicht.

Da hat was in den Linien, deren Linien ausgestochen, anders bei Dune die wachsen so wie sie sollen! Da setzt sich nun die Mutter durch.

Wie gesagt mach dir keine Sorgen, der wächst schon in seinen Pelz rein wie es sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!