Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ah, gut zu wissen. :dizzy_face:

Mein Jüngster hat auf Permethrin mit einer Kontaktallergie reagiert, daher wollte ich lieber was für innen. Aber dann muss ich mich jetzt auch nochmal umgucken.

Bis dahin gibt's weiter Kokosöl.......

• Sehe ich auch so. Unsere TÄ *liebt* Bravecto...wollte sie uns letztes Jahr auch geben - egal, dass sie da noch nicht mal 1 Jahr alt war und noch nicht getestet (das wäre egal, sie kann ja maximal +/- sein und das würde sie schon vertragen...).

Auch die Hunde, die kaum im Wald sind und vielleicht kaum Zecken hsben, bekommen bei ihr Bravecto.

• Lani bekommt nexgard und kommt super damit klar. Hält auch deutlich länger als einen Monat bei ihr. Da nutze ich den Zeitrahmen sehr lange aus.

Wolke ist ja -/- und hat erstmal Vectra 3d spoton bekommen. Das hilft hier gut gegen unsere Zeckenarmee. Unter 10 kg gibt es hier kein Nexgard bei mir. Meine Tierärztin ist da recht gut informiert. Mal schauen wie lange das Vectra wirkt, entweder nochmal Spot on oder dann Tablette.

• Mme ist +/- und bekommt Bravecto. Sie verträgt es seit zwei Jahren absolut problemlos, hält deutlich länger als die 3 Monate und zu 99% sogar repellierend bei ihr.

• Meine Hunde bekommen alle Bravecto, auch Fiete trotz MDR1 Defekt. Ist ausdrücklich erlaubt.

Sie vertragen es alle einwandfrei.

Meine TÄ sagt immer einer von 100000 Hunden hat ein Problem mit Bravecto, aber inzwischen ist eine von hundert Zecken mit irgendwas infiziert.

• Meine hat uns extra zu Bravecto geraten, auch bei MDR +/-. Das kann man gut geben, wenn es grundsätzlich vertragen wird.

Warum hat sie bei uns geraten, weil Jules auf ihre Allergie mit Hautentzündungen reagiert hat, da ist ein Halsband nicht so zu empfehlen.

• Meine 3 haben bisher immer Scalibor-Halsbänder bekommen. Damit kommen wir eigentlich gut klar und da Neo MDR -/- ist, ist mir alles was oral gegeben wird irgendwie suspekt. Leider gab es in letzter Zeit auch wieder mehrere Fälle von Babesiose im Bekanntenkreis. Daher kommt ein Verzicht auf die chemische Keule erst mal noch in Frage.

• Vielen Dank für die Infos! Das hatte ich ganz anders wahrgenommen.

Bei uns wirken die Spot-Ons recht gut. Wir hatten im letzten Sommer seit der Gabe keine Zecke mehr gesichtet, so dass wir das auch so weiter handhaben.

• Wir haben ein Seresto Halsband und on top geh ich nach jedem Gassi mit der Fusselrolle über die Hunde. Bisher hatten sie jeder nur 1 Zecke (kurz nach Anlegen des Halsbandes, da war die Wirkung noch nicht gegeben). Seither sind sie beide frei.

Ich finde die Möglichkeit mit Bravecto und Co echt super. Aber wir kommen so gut klar und dann ist mir das lieber - denn im Falle einer Unverträglichkeit kann ich das Halsband schnell entfernen aber bei einem oral gegebenen Produkt ist ja keine "Entfernung" mehr möglich - oder seh ich das zu einfach in meinem Laien Weltbild?

Wie gesagt, ich finde das super und nehme auch Chemie, denn die Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, möchte ich wirklich nicht für meine Hunde haben.

Aber aus genanntem Grund fand ich die Halsbänder immer ein wenig sympathischer als oral gegebene Mittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!