Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich habe da auch eine eindeutige Meinung.

Wenn man züchtet, muss man nicht das Rad neu erfinden und alles revolutionieren, das ist auch gar nicht nötig.

Und natürlich muss man Abstriche machen und Kompromisse finden, denn das perfekte Lebewesen existiert ja zum Glück nicht. Und die Natur spricht auch noch ein Wörtchen mit.

Aber sobald es um Angst und Unsicherheit geht, bin ich raus. Das beeinflusst die Lebensqualität so enorm, wenn da viel im Argen liegt und da wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

Wären Wesenszüge nicht vererbbar, könnte man sich ja die ganze Rassehundezucht sparen. Es ist natürlich komplexer, die Epigenetik spielt eine Rolle und auch das Verhalten der Mutter zu dem Zeitpunkt der Trächtigkeit / Aufzucht. Aber MIR wäre das definitiv zu heikel.

Ich möchte nur noch Hunde aus Eltern, die schon immer angstfrei durchs Leben gehen und denen nicht erst Ängste genommen werden müssen durch Training.

• Interessant...

Bei Fiete ist es irgendwie eine Mischung aus vermutlich unsicheren Eltern, eher Mutter, denke ich und eben null Erfahrungen mit der Aussenwelt bis er 10 Monate war. Der war wohl bei zwei Ausstellungen, aber niemals wirklich Gassi und Wald kannte er schlicht nicht. Lag irgendwo ein Ast auf dem Boden konnte er da nicht drüber, Weg war halt versperrt.

Das hat er aufgeholt. Niemals wird er so geschickt wie die anderen Beiden. Wenn sich wer auf Maul packt beim Spielen, oder rennen ist es immer Fiete und er ist auch der langsamste. Aber inzwischen rennt er. springt auch über Äste, geht in den Wald, geht über glatte Böden, etc.

Geräuschempfindlichkeit und Treppenphobie sind abgeschwächt, aber noch da. Und werden wohl auch bleiben. Aber da war es halt irgendwie anscheinend eine Mischung aus ererbter und erworbener Unsicherheit.

Ansonsten ist Fiete ja eine coole Socke und man kann ihn ins Restaurant, Biergarten, Shopping, überall mit hin schleppen. Das juckt ihn gar nicht.

• Darf ich euren Thread mal für eine Frage crashen? :smile: (Hab schon quergelesen, aber bei über tausend Seiten nichts gefunden).

Gibt es, bis auf die Äußerlichkeiten, eigentlich einen Unterschied zwischen Kurzhaar und Langhaar Collie?

• kommt immer drauf an wen man fragt xD

Aber die meisten (Show-) LHC sind meiner Meinung nach ein bisschen ruhiger und genügsamer. Aber auch ein bisschen sensibler/nervenschwächer.

Dafür hast beim KHC manchmal auch ein paar Pöbelbratzen dabei, die etwas eigenwilliger/eigenständiger sind und dadurch nicht unbedingt die optimalen Anfängerhunde, für die sie gerne verkauft werden.

Übergänge sind aber fließend, du wirst auf beiden Seiten Hunde des Spektrums finden.

• Beim Kurzhaar habe ich tatsächlich auch hin und wieder von schwierigen Hunden gelesen, vor allem in Bezug auf rückwärts gerichtete Agression. Teilweise eben so, dass Maulkorb Pflicht ist. Es gibt halt immer solche und solche.

• Jupp, das gibts. Gibt auch welche die durchaus territorial und ein bisschen mit Vorsicht zu genießen sind. Genauso wie es auch richtige Weicheier gibt, die schon von Ausstellungen derart beeindruckt sind, dass die Rute nur zwischen den Beinen klebt und nur noch weg wollen, wenn der Richter nur in ihre Richtung guckt.

Die meisten sind irgendwo in der Mitte. Meine beiden sind total nett aber auch eher auf der zurückhaltenden Seite. Der Rüde meiner Mutter, Fenris, ist eine andere Linie und deutlich eigenständiger mit Pöbeltendenz (die er schon als kleiner Pimpf hatte!) gegenüber Artgenossen. Kinder gehen auch gar nicht, da regt er sich total auf. Sonst mit Menschen und Hunden die er mag der netteste Hund, aber eben deutlich rüpeliger und prolliger als meine. Der legt halt nicht den Rückwärtsgang ein wenn er was komisch findet sondern geht nach vorne.

Ich persönlich mal den Rückwärtsgang lieber, auch wenn das an einer offenen Treppe mal etwas länger dauern kann. Ist wohl Typsache.

• Persönlich kenne ich keinen KHC - ich kann nur "vom Hören-Sagen" beitragen. Bei der Auswahl für den Zweithund waren wir u.a. im Gespräch mit einer Trainerin bei "Collie"...als ich dann den KHC angesprochen habe, hat uns die Trainerin tatsächlich auch eher abgeraten; zumindest für unsere Zweck: der Zweithund ist der Hund meiner Tochter (18) und ihr erster eigener Hund; es sollte v.a. ein rundum netter, kooperativer Begleiter mit viel WTP sein; den heissgewünschten Border-Collie und Aussi hatte sie selbst schon gestrichen / auf "später mal" verschoben und die Trainerin hat das auch noch einmal bekräftigt...beim KHC sagte sie, dass sie diese deutlich häufiger als schwierig im Training erfährt (und auch von Kollegen mitbekommt) als den LHC; ob das nun tatsächlich eher Einzelfälle sind, weiss nich natürlich nicht, aber der LHC hatte eh schon einen kleinen Vorsprung und nach dem Gespräch und ein paar Tagen Nachdenken stand die Wahl fest.

• Kontaktliegen mag Ethan nur mit Jumpy.

Aber die beiden mache. Das halt andauernd. Die laufen auch auf Schulter an Schulter. Das ist dann immer mega süß

Nebula

Ethan wurde Mal von einem englischen Richter (ehemaliger KHC Züchter) als KHC im Fell eines LHC bezeichnet (okai er hat einige KHC aus Therapie Linie im Stammbaum aus den USA).

Eher weil er mehr Pfeffer im Popo hat und ein taffes nettes Kerlchen war. Er hatte den Wunsch sogar geäußert,dass ich ihn bitte nicht versuchen soll zu bremsen für die Ausstellungen. Er wäre genau so richtig, wie er ist, er würde gern öfters solch einen LHC im Ring sehen.

Würdest du sagen bei Fenris ist das eher in den Linien drin? Beim LHC wenn man sich auskennt kann man viel halt schon im Vorfeld umschiffen, sofern man halt den Background hat. Ich schau da lieber 3mal beim LHC.

Ethan kann warnen wie ein Weltmeister zum Bsp. Beim Bürsten, ist aber zu nett zum schnappen. Statt zu schnappen schleckt er einen die Hände, damit man nicht mehr Bürsten kann. Er hat halt immer alternativ Ideen, auch wenn ein anderer Hund Mal Stunk macht

-----

Aber der normale LHC ist wirklich anders, eher mit Rückwärtsgang, ängstlicher.

Wesenstest wird rückwärts gegangen wenn das Chip ausgelesen wird usw.

Es gibt halt auch bei LHC genau so viele Nuancen in Wesen und halt Optik.

Ich sag immer wer was kerniges und sportlicheren Collie möchte wird eher beim KHC fündig und wer einen netten Begleiter und Familienhund sucht eher beim LHC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!