Collie Besitzer wo seid ihr?

• Statt zu schnappen schleckt er einen die Hände, damit man nicht mehr Bürsten kann. Er hat halt immer alternativ Ideen, auch wenn ein anderer Hund Mal Stunk macht

Das macht Pablo auch. Intensiv ablecken oder sich gleich auf den Rücken drehen. Nach dem Motto: Bauchi kraulen ist viel cooler als bürsten.

• Würdest du sagen bei Fenris ist das eher in den Linien drin?

Ja. Fenris Vater hatte auch eine Pöbelproblematik wie ich dann erfahren habe und hat damals Nova auf einer Ausstellung deutlich korrigiert als er an seinen Wassernapf gehen wollte (nachdem Frauchen ihn Nova mit der Hand ANGEBOTEN hat, also er ist jetzt nicht rübergelatscht während er am trinken war, sondern sein Frauchen hatte es egt geregelt). Auch auf KHC Treffen war er teilweise etwas zickig mit anderen (dynamischen) Rüden, was jetzt aber auch nicht so unnormal ist wenn sie pubertieren.

Dazu kommen ein paar Fehler, die meine Eltern als Hundeneulinge mit Fenris natürlich gemacht haben, die grade der Pöbelei nicht unbedingt entgegen gewirkt haben :tropf: Auch, dass er sich als Welpe einen Bruch zugezogen hat und das die Sozialisierung erschwert hat spielt natürlich mit rein.

Aber wenn ich Nova und Fenris als 8 Wochen alte Welpen so vergleiche, waren das himmelweite Unterschiede. Nova hat beim ersten Fremdhund vor der Tür angefangen zu schreien und sich eingepinkelt als der interessiert ankam (die Reaktion war extrem, zum Glück wars nie wieder so und heute ist er sehr freundlich und kontaktfreudig), während Fenris sich erst mal überhaupt nicht für Nova & Livi interessiert hat, bei erster Gelegenheit schnurstracks und selbstverständlich an Novas Napf ist und sich erst mal eine gefangen hat. Dann hat er sich geschüttelt und erst mal lautstark gemotzt :mute:

Wäre Nova niemals eingefallen in dem Alter. Den Katzen ist er auch direkt hinterher gerannt und hat sich eine gefangen, hat ihn nicht interessiert. Nova fand die damals eher gruselig und hat dank schlechter Erfahrungen mit einer psycho-Katze draußen immer noch so seine Probleme mit ihnen.

Auch heute trennen wir die beiden Rüden beim Füttern, da Fenris schon mal Zoff angefangen hat, als meine Mutter sein Futter zubereitet hat (in der Küche, mit geschlossener Tür, beide Hunde draußen!).

Ist uns zu angespannt, dann lieber kurz separieren :ka:

Also ja, sehe da schon eine genetische Komponente, zumal Fenris damals noch der netteste im Wurf war, der Rest ist sich schon mit 8 Wochen teils an die Gurgel gegangen :flucht: . Da war ich auch überrascht.

Ich hab regelmäßig Kontakt zu Novas Geschwistern und teils auch zu seinen Nachkommen, die sind allesamt sehr nette und umgängliche Hunde, zumindest von denen ich weiß.

Ich sag immer wer was kerniges und sportlicheren Collie möchte wird eher beim KHC fündig und wer einen netten Begleiter und Familienhund sucht eher beim LHC.

Würde ich zustimmen. Ich denke beim LHC ist die Chance auf was arschiges geringer :D Dafür haben KHC im Schnitt mehr Pfeffer würde ich behaupten.

• Aber ich denke schon, dass auch eine (ehemals) ängstliche Hündin, die von der/dem Züchter trainiert, gestärkt wird, durchaus auch wesensstarke Welpen hervorbringen kann.

Oder gibt es dazu Studien, dass das eine rein genetische Komponente ist?

Ich kenne eine Züchterin, die sich einen nach ihrer Aussage sehr ängstliche Nachwuchshündin geholt hat, die jetzt in der Gruppe und auch alleine total sicher ist. Wenn ich daran denke frage ich die bei ihrem evtl. ersten Wurf mal, ob die Welpen im Vergleich zu den anderen Würfen ängstlicher sind am Anfang.

Frag sie lieber, warum sie sich eine sehr ängstliche Nachwuchshündin kaufte. Was ist an dieser Hündin so wertvoll für die Zucht.

Da kann’s ja Gründe geben. Die wären mal interessant.

• Ausnahmen bestätigen wohl die Regel, kann mich bei Lucifer nicht über mangelnden Pfeffer beschweren. Im Gegenteil. Nen Gang runter schalten fänd ich schon manchmal angenehm. V.a. bei Wildsichtung, oder auch nur Witterung, hab ich richtig Spaß und er ist generell halt sehr agil, hüpfig und deutlich eigenständiger als die anderen beiden. Emil und Fiete sind nach Ansagen immer recht kleinlaut, Lucifer motzt danach gerne nochmal, damit er auch ja das letzte Wort hat. Er ist total sozial mit anderen Hunden, das ist wirklich toll. Passt bei kleinen Hunden auf (hat Emil bei der Erziehung halt Wert drauf gelegt :stock1: ) , aber fremden Menschen gegenüber neigt er zur Distanzlosigkeit, da muss ich immer nen Auge drauf haben. Spricht ihn jemand an, hat er begeisterte 65cm große und 25kg schwere Begeisterung im Gesicht. Ich find ihn nicht sehr typisch LHC, so wie die die ich kenne.

• Ich dachte immer ehrlich, dass du extra diesen Zwinger ausgesucht hast, die ja Sportlinie mit Show verpaaren.

Was hast du denn erwartet? Die Sportlinie LHC ist so. :ka:

• Ich dachte immer ehrlich, dass du extra diesen Zwinger ausgesucht hast, die ja Sportlinie mit Show verpaaren.

Was hast du denn erwartet? Die Sportlinie LHC ist so. :ka:

Thundersnoopy hat Ethan als Superhund im Collie Kostüm beschrieben und wie toll und wesensfest die Hunde dort sind. Die Züchterin meinte es sind keine Couch potatoes - okay da hat jeder seine eigene Vorstellung von.

Es hieß jedoch nicht, dass man eine Kombination aus folgendem (je nach Hund unterschiedlich stark ausgeprägt) hat :

Hibbel

Jagdsau

Nervös bis hysterisch

Megafrustig

Unsensibel oder Übersensibel (okay das gibt es mal bei Collies öfters)

Lani ist: ein Hibbel und mega sensibel (definitiv mehr wie Wolke) und dadurch ist bisher kein Sport

(Tricksen, RallyO, Dummy) möglich, weil sie bei der geringsten Mini Erwartung von mir sofort beschwichtigt wie nix gutes und dicht macht. Auch ist sie teilweise hysterisch bei Frust (ins Nirvana fiepen). Der ist da, sobald Hunde im Sichtfeld sind.

Also ob das sportlich ist - na ich weiß nicht. Vielleicht war das auch nur Pech mit der Kombi der Eltern. Ist ja auch egal, ich mag Lani aber nochmal? Ich denke eher nicht.

Wolke bzw Einstein sind nun wirklich keine Couch potatoes und dass man nach Fiete „ein bissel mehr“ will, kann ich da verstehen. Aber man rechnet nicht mit dem oben genannten :ka:

• Was du da beschreibst hört sich für mich nicht gut an.

• Puh. Nein, sowas würde ich auch nicht erwarten :no: Manchmal ist eine Verpaarung einfach Pech. Arbeitet denn die Züchterin aktiv mit den Hunden?

Gerade in Sport und Arbeit braucht man ja auch einen kritikfähigen Hund, der mit Frust umgehen kann.

Sooo schade ist das, wenn es völlig ins Gegenteil dreht und "Sportlinie" mit schlechten Nerven und Hibbel gleich kommt - genau das sollte es ja nicht sein :( :

Zu den KHC: Nuca ist ja auch speziell. Mit anderen Hunden sehr schwierig und auf der einen Seite sehr selbstständig, wenig führig, auf der anderen Seite auch sehr sensibel und "anders". Sie hat ja auch mit 15 Wochen, als ich sie geholt habe, bereits jeden Hund hysterisch angebellt und auch Prügeleien gestartet :ka: Ich liebe sie sehr und konnte so viel von ihr lernen. Sie ist unheimlich niedlich und wenn man ihr Herz hat, ist sie der süßeste Hund auf der Welt. Außerdem ist sie die beste Krankenschwester Berta - wenn sie merkt, dass es jemandem nicht gut geht, dann weicht sie dem nicht von der Seite.

Sie war auch unheimlich toll mit Mexxchen am Ende.

Ich hab nie bereut sie zu haben.

Aber gezielt nochmal holen würde ich mir so ein Modell eher nicht xD Und da kenne ich inzwischen einige KHC, die so ticken....Ist dann auch für den Sport oder für die Arbeit nicht ideal.

• ja, was Lani beschreibt trifft es exakt. Trifft für Lucifer auch zu, bis auf das meidige, wenn ich was mit ihm mache, das hat er nicht. Eher frustig, wenn er nicht gleich versteht, was ich von ihm will. Aber auf dem Hundeplatz hab ich da auch keine Chance, weil er sich sofort wegschießt. Und das, obwohl er von Welpe an dort hin konnte, unsere Huschus hatten ja offen. Er jodelt so laut, dass keiner mehr ein Wort versteht. Ich kann das für etwa 5 Sekunden abbrechen, dann fängt er wieder an.

Jagen tut er wie nix Gutes, hab ich ja schonmal erzählt.

Ich hätte eben gerne einen Collie gehabt, der ein bisschen mehr Pepp hat als Fiete, va mehr an Zusammenarbeit interessiert ist. Das ist Lucifer zwar schon, aber mit der Konzentrationsspanne einer Eintagsfliege. Jetzt hat er seit 2,5 Monaten den Chip und er ist damit schon deutlich umgänglicher. Aber kein einfacher Hund. Also eben für mich nicht der typische LHC. Er hat halt die hysterischen Tendenzen, die ich von Emil nur zu gut kenne, ist aber deutlich weniger zu beeindrucken.

Ich liebe diesen Hund sehr, er ist trotz Specialeffects vom Wesen her eben toll. Versteht sich mit anderen Hunden, mag alle Menschen (wenn auch etwas sehr überschwänglich), aber er bringt mich teilweise psychisch, aber oft wirklich körperlich an meine Grenzen, wenn er zb durchstartet weil er nen Reh in die Nase kriegt und mir die SL die ganze Hand verbrennt, oder eben ich fast von den Beinen gerissen werde und einen Schlag in meine eh kaputten Hüftgelenke kriege.

• Das mit den "zickigen" KHC, kann ich leider bestätigen. Hier trifft man ab und an mal einen und Piri würde auch gerne mit ihnen spielen aber vor allem bei den Hündinnen hört man immer: Vorsicht, ich muss sie erst anleinen, sie ist zickig. Bei Rüden passiert das komischerweise seltener, was vielleicht da dran liegt das ich zwei Hündinnen hab und die Herren da per se anders drauf sind.

Aber das andere Extrem ( schissig oder ängstlich) hab ich beim KHC noch nicht getroffen, das scheint da deutlich seltener vor zu kommen. Da ist die Zucht ja auch nie "entartet" auf Massenproduktion ( Lassie ) oder auf extreme optische Modeerscheinungen.

Ich denke mal das wäre für beide Seiten keine schlechte Sache die Zuchtbücher zu öffnen, der LHC kann vom KHC profitieren und umgekehrt, wenn man da die richtigen Hunde verpaart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!