Collie Besitzer wo seid ihr?

• Das ist so schade.

Über die Sportlinien sind wir auch gestolpert bei unseren Recherchen - klang erst mal ganz toll. Bei Gesprächen mit Züchtern kam dann ganz schnell raus, dass zumindest diese die Sportlinien meiden wie sonst was. Eine Züchterin sagte zu mir, "glauben Sie mir - das ist nicht DAS, was sie zuhause haben möchten..." und erzählte das, was ihr anmerkt als keine Seltenheit dabei...häufig schlechtes Nervenkostüm und hibbelig gepaart mit Jodeleien...

Olisa ist tatsächlich so ein Mittel-Temperament...zum reinen Couchpotato zuviel und für richtig Sport zu wenig...wir hatten zwar gehofft, dass sie rein zufällig doch ein Fünkchen mehr Pfeffer abbekommen hat, aber gezielt gesucht hätte ich mir keinen. Wir wollten die möglichen Problemfelder so gering wie möglich halten.

Auf dem Hundeplatz beim Obi ist sie so konzentriert und "dabei", dass unsere Obi-Trainerin sogar extra Zeiten für meine Tochter angeboten hat, als diese zur üblichen Trainingszeit mehrere Wochen nicht konnte und den Kurs ganz schmeissen wollte...weil Olisa so schön sauber arbeitet - es dürfen halt nur nicht 20 Wiederholungen sein - dann protestiert sie :lol: Nächste Woche starten sie dann im Agi-Grundkurs...mal schauen, wie geeignet sie dafür ist und ob die beiden das über den Grundkurs hinaus machen wollen (dann aber eh nur zum Spaß ohne Turnierambitionen).

• Das mit den Zuchtbüchern denke ich mir auch schon lange, ich verstehe die Trennung sowieso nicht.

Die Collies haben wirklich Potential sooo tolle Hunde zu sein - sportlich, aber nicht zu fordernd, moderater Körperbau, mittleres Temperament. Es ist so schade, wenn da einfach in Sachen Gesundheit und / oder Wesen so viel schief läuft :no:

• Super spannend hier mitzulesen. :nicken:

Ich schaue mich momentan, für die entfeeeernte Zukunft, nach einem passenden Kandidaten als Zweithund um.

Der Collie hat es mir da ein wenig angetan - wobei mich ein schwaches Nervenkostüm wieder abschrecken würde.

• Also wir hatten ja auch explizit einen LHC gesucht, der kein Couchi ist, sportlich aber ambitioniert.

Zwei Züchterinnen hatten mir daraufhin von bestimmten Verpaarungen aus ihrer Zucht abgeraten. Die (amerikanischen) LHCs die ich mir angeschaut hatte waren weder besonders laut, noch jagdlich interessiert, da hatte der persönliche Eindruck die Telefonate bestätigt und wenn ich Nachzuchten finde trifft das auch so zu, wie sie beschrieben wurden. Aber das sind natürlich nur einzelne Einblicke.

Olli war ja jetzt mehr ein Zufallstreffer, aber auch da hatte ich unsere Anforderungen sehr genau beschrieben und bisher passt das ziemlich gut.

Immer fokussiert, arbeitet total gerne, hält im Tempo gut mit, obwohl er noch so jung ist und jagdlich ist er bisher null interessiert. Selbst Bienen und anderes Fliegzeug beschnuppern er nur ganz vorsichtig und läuft max im Flugtempo hinterher.

Gleicher Zwinger wie Ethan, Nando, Lani und Lucifer, aber andere Mutterlinie....

• Ich hatte ja einen Collie gesucht den ich als Begleithund überall hin mit nehmen kann, der nicht diese krasse überängstlichkeit/unsicherheit zeigt die ich von den Collies die ich bisher kennen lernte kannte. Auch sollte er keine Probleme mit lauten Geräuschen, neuer bzw. fremder Umgebung usw. haben. Große Sportliche Ambitionen hatte ich so keine aber eine Schlaftablette sollte er auch nicht sein.

Mit Merlin habe ich den für mich perfekten Hund bekommen.

Er geht überall hin ohne ängstlich zu sein, er bellt kaum, arbeitet konzentriert auf dem Hundeplatz mit ohne zu überdrehen hält die Konzentration aber nicht so lange durch und setzt sich bzw. legt sich dann einfach hin und schaut sich die Gegend an - was aber wahrscheinlich an seinem alter liegt. (10 Monate)

Ich hatte mich da tatsächlich auf etwas anderes eingestellt weil man ja einfach auch mit vielem Rechnen muss, aber er ging von Anfang an super souverän überall hin mit. Er zeigt zwar Jagdlust aber lässt sich abrufen, reagiert auf Menschen desinteressiert aber auf Ansprache freundlich.

Thema fremde Hunde arbeiten wir noch dran, aber außer das er ein klitzekleines bisschen in deren Richtung zieht macht er nichts.

Für mich tatsächlich das was ich mir unter einem Wesensfesten Collie vorstelle.

• Was ein Collie mit guten Nerven Wert ist, zeigt sich bei uns gerade extrem. Die Nachbarn im Reihenhaus nebenan, sanieren den Keller, hier wird seid Tagen mit dem Hydraulikbohrer gestemmt, gebohrt, stundenlang ( legen Feuchtigkeitssperren an ) - mir dröhnen bereits die Ohren und ich bin kurz vorm platzen, angesichts des Lärms und die Herrschaften Collie liegen rum und pennen.

• Das "gefällt mir" ist für deine Offenheit. Ich stimme dir zu 100 % zu.

• Gerade habe ich die Diskussion überflogen und frage mich, welche Züchter könnt ihr denn guten Gewissens empfehlen?

Wenn ich irgendwo anfrage, wird mir ja kein Züchter sagen, dass seine Hunde in Richtung Nervenkostüm Probleme haben und meist sieht man die Eltern ja nicht so lange, um das selber richtig einschätzen zu können.

Grüßle Silke mit Charlie

• Ich glaube das kann man gar nicht nur am Züchter festmachen, sondern an der Linie.

Klar, Züchter heben lieber die Vorzüge ihrer Hunde hervor. Es hilft aber, sich zB. in Rassegruppen umzuhören, wer denn was mit seinen Hunden macht, wer welche Probleme hat (gesundheitlich, wesenstechnisch) etc. und sich die Stammbäume anzuschauen. Ich zumindest würde mir den nächsten Hund nach Stammbaum und Eltern aussuchen, weniger nach Sympathie vom Züchter (außer, es geht absolut gar nicht, aber so einen hab ich noch nicht kennengelernt).

Ist natürlich viel Arbeit und trotz allem kann man Pech haben. Oft hilft es, jemanden zu kennen der generell gut über die Rasse bescheid weiß und vielleicht auch verschiedene Linien kennt. Das können andere Züchter oder auch Liebhaber sein, die sich engagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!