Collie Besitzer wo seid ihr?

• Viel Trieb, aber nicht jagen?

Beim Hütehund?

Ja das ist bei Ethan so. Ich scherze immer sein ganzer Trieb steckt in Spiel und Beutetrieb. Es liegt vermutlich aber eher daran, er kennt seine do and don'ts kennt und da er gefallen möchte befolgt! Da sind wir beim Thema Ausbildbarkeit und WTP. Eigene Bedürfnisse stellt er zurück.

Also physioclaudi und Lani haben damit gerechnet sie bekommen einen Hund wie Ethan und ich dachte sogar die sind eine Runde weniger triebig. Da der Vater gegen Ethan eher genügsam ist. Da muss ich Claudia verteidigen sie wusste im einzeln wie die Eltern sind, aber nicht das die Kombination zu diesen Ergebnis führt. Was keiner wusste oder ahnen könnte.

Die Linienkombi passte im Nachhinein gar nicht. Wo, dass so ganz stimmt es nicht Ethans Wurf mit Hugos Schwester ist theoretisch das vom Stammbaum und davon hört man nicht von solchen Problemen. Die Züchter und Besitzer sind total Happy mit ihren Hunden soweit ich immer höre.

Morgen sehe ich seine Jungs live beim Welpentreffen und werde dann berichten.

Da sind wir bei dem Thema wieder eine falsche Verpaarung reicht.

Lani kennt Ethan er hat nur eine Frustproblematik wenn er wo nicht sein möchte. Er teilt dann lautstark mit er möchte gehen. Da ist er sehr eigen, wenn er sein Schicksal akzeptiert oder sich wohl fühlt, schläft er oder ist sehr ruhig. Zum Bsp musste er Lani bescheid sagen weil sie ihn genervt hat und danach wollte er einfach gehen. Ethan hat immer wieder gemeckert. Bis er sich seinem Schicksal ergeben hat und später hat er ganz lieb dann mit Lani im Liegen gespielt.

Davor war er eine Dramaqueen, aber ist noch weitweg von Lani ihrer Hibbeligkeit.

Ich empfehle mittlerweile nicht mehr Hunde aus der Zucht, auch wenn ich von Ethan überzeugt bin. Wäre Lucifer oder Lani so wie Ethan sehe die Welt anders aus, aber nun ist es anders gekommen.

Würde nicht einmal Würfe von Ethan empfehlen, da gesehen habe das nicht bei ihn selbst, sondern bei anderen Verpaarung schnell es in die Hose gehen kann.

Bis jetzt ging alles gut, kann beim nächsten Wurf aber schon anders aussehen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ich hab ja auf deine Empfehlung damals Ethan nach den Ahnen ausgesucht! Es hat einwandfrei geklappt, er kommt halt nah an seinen Onkel Dexi. Auch wenn noch der Teil vom Vater dazu kam, der aber aus Kings Valley Therapie und Sportlinie stammte mit erfolgreichen Showlinie aus aller Welt gemixt.

Für mich ist er der perfekte Collie, unsere Mantrailing Trainerin die auch eine Hundeschule hat, sagt genau das selbe über ihn.

• Außerdem kann so etwas auch ganz schnell mal ins Gegenteil kippen. Das ist dann das, was man von so vielen Hundetrainern gerade hört "DSH im Colliekostüm". Und das ist genauso wenig das, was sich die meisten vorstellen, wenn sie sich einen Collie anschaffen, wie überängstliche Hunde.

Sehe ich ähnlich. Ich will da jetzt nicht absprechen, dass das tolle Hunde sein können - wenn man das sucht - aber was sagt denn zB. IPO über den Hund aus?

Welche Rassen sind denn i.d.R. da am meisten vertreten?

Malis oder DSH. Sind das nette, unkomplizierte Alltagsbegleiter? Bekannt für ein gutes Nervenkostüm?

Soweit ich weiß zielt IPO nur auf Spiel/Beutetrieb und Trainierbarkeit ab. Das hat aber nur bedingt Aussagekraft auf den Alltag.

Ich gönne jedem seinen Sport und seine Erfolge, ich sehe nur nicht immer den Zusammenhang von Sport = Alltagstauglichkeit, wie er ganz oft hergestellt wird. Denn viele klassische Sporthunderassen sind genau das nicht: unkomplizierte Anfängerhunde.

Sport ist auch nicht automatisch mit ursprünglicher Verwendung gleichzusetzen, es sei denn es ist wirklich nahe am ursprünglichen Zweck der Rasse (sprich: Hüten).

Deswegen finde ich alles, was nach Sportprüfungen als die Lösung ruft, etwas absurd. So einfach ist es halt leider nicht.

• Das ist echt spannend gerade, danke dafür!

Aber puuh, da wird noch viel Arbeit auf mich zu kommen, befürchte ich, wenn ich dann auf der Suche nach einem KHC bin... Ich hab ja hier auch nicht die einfachsten Voraussetzungen ^^

• Mehrhund

Welche Züchter würdest du denn empfehlen?

Das kommt eben drauf an, was man sucht. Mein Dexi ist von all meinen Hunden bisher mein absoluter Herzhund.

Der kommt über Bopparder Hamm, vom schwarzen Feuer.

Aber selbst da möchte ich nicht aus jedem Wurf einen Hund.

Ole kommt vom Weidenhof, aber so viel Fell und zu tief liegende Augen…..naja….

Gut backen geht nicht

vom Sonnenpferd hab ich Kianeh kennengelernt und war schockverliebt, die kommt aber (was ich nicht wusste) auch aus der Linie, wie mein Dexter, so ein toller Hund wow….

Sorry, dass ich euch dazu bringe Claudia zu verteidigen. Ich meinte es wirklich nicht böse, sondern verstehe das jetzt so langsam.

Ansicht den Collie suchte hatte ich einen Mudi auf Rente und zwei aktive BCs in Zwei verschiedenen Ausbildungen und Schafe. Ich hab Dexis Bruder gesehen an Rindern und fand das so releaxt, dass ich dachte das passt auch zu Schafen. Hat’s auch, …

Gegen meine Bc ist der Dexter tiefenentspannt. Gegen Ole ist er ein eine Rakete..und würde in den unpassenden Händen durchaus Problemverhalten zeigen können. Aber er ist grundehrlich, das lieb ich so an ihm.

Und deshalb lebt er ja auch noch. Ein kotinkontinenter Hund ist schon eine Hausnummer.

Hat ich mir so auch nicht vorgestellt, das gemütliche älter werden der Hunde.

Und ob ich nochmal einen Collie nehme…ich weiß es nicht.

Das mit dem IPO ist für mich Sport. Gutes IPO Training für Collies gibt es kaum. Und nicht jeder Collie hat da Bock drauf, auch nicht aus diesen Linien. Das ist ein Sport für eine Handvoll „Verrückte“.

Mir geht es NUR! und das Wissen der Ausbildbarkeit, der Hunde. Sonst brauch ich schlicht keinen Hund vom Züchter, dann hol ich mir einen der vielen Hunde aus dem Tierschutz. Da gibts massig Wundertüten.

Viel Geld für einen Zuchthund auszugeben ist für mich Luxus und hat einen Zweck.

Ich kann auch nen Podencos nehmen oder irgendwas anderes nettes, wenn ich nochmal Bock auf Hundesport hab, dann …. mal schauen…Mit meinen Collies ist das absolut spitze. Die machen alles mit…und sind beide hochmotiviert und das immer noch.

• Wenn es rein um die Ausbildbarkeit geht, dann kannst du dir auch einen Collie aussuchen der im Dogdancing gearbeitet wird oder Mantrailing macht.

Mir geht es bei der IPO da drum, welches Bild da vom Collie gezeichnet wird. Stell dir eine Mutter mit Kindern vor die einen Hund sucht. Ich glaube die wäre entsetzt wenn sie ein Foto von einem im Beissarm hängenden Collie sieht und würde vermutlich von der Rasse Abstand nehmen, wärend einer der komplizierte Tricks gelernt hat, Begeisterung hervorrufen wird.

Die breite Masse verbindet mit IPO Malis, DSH, Dobermänner und co das können tolle Hunde sein, keine Frage aber ich möchte meine Collies nicht auf die selbe Stufe gestellt sehen. Ein Collie soll in erster LInie ein freundlicher Hund sein, das ist auch das was die breite Masse mit der Rasse verbindet und wenn du nach freundlichen Hunden fragst, werden den Leuten ganz sicher keine DSH und Malis nennen.

Ich erinnere mich noch an eine amerikanische Richterin die 2015 auf einer Ausstellung eine Ansprache gehalten hat und drum gebeten hat beim Collie mehr Wert auf das Wesen zu legen ( nach dem mehrere Hunde sich im Ring angezickt hatten und nach ihr geschnappt hatten ), sie sagte wörtlich: es sind schließlich keine Dobermänner.

Und ich finde eines der Ziele einer guten Zucht sollte es sein, eben genau dieses Bild nicht zu vermitteln, das Collies verkappte DSH's oder Dobermänner sind.

Ein Collie der in Rally Obedience, Mantrailing, Dogdancing usw geführt wird, zeigt genauso seine Ausbildbarkeit und seinen Arbeitseifer und das auf eine Art und Weise die optisch keine Aggression vermittelt. Rettungshundearbeit wie die vom Weidenhof sie betreiben, das ist ideale Werbung für den Collie, wenn auch das kitschige Schema vom "Retter in der Not" bedient wird - aber wir alle leben von genau diesem Image des Collies. Es ist so unkompliziert wenn man wo mit einem Collie auf taucht, in der Regel ruft das den Leuten ein Lächeln ins Gesicht und ich finde, eine der Ziele der Zucht sollte es sein, genau das zu erhalten, das der Collie als freundlich war genommen wird.

• Ich habe Agi, obi und IPO und RO aufgezählt.

Ich ergänze um: Dogdance und Mantrailing :nicken:

Falls noch weiter Sportarten gewünscht werden, bitte einfach den Text kopieren und ergänzen.

Wir können jetzt natürlich über die Sinnhaftigkeit von Sport mit Hunden sprechen und wer was doof findet.

Ich fang an: Hundefriisbee find ich doof, mein Mann macht’s mit den Collies.

Longieren find ich nun ja….der Collie finds gut….

IPo fand Dexi übrigens doof. Und meins ist eh nicht.

Dennoch respektiere ich die leistung einen Collie bis IPO 3 zu bringen mit Spaß dabei.

• Ich finde einfach, dass das Ursprüngliche, Kernige vom Collie durchaus erhalten werden darf. Schutztrieb war gewünscht, wieso also nicht IGP mit Collies machen, wenn's Spaß macht? Das Image der Rasse... darüber hatte ich mal ein Gespräch. Viele Collieleute wollen bloß keine Beuteaggression sehen, ein Hund, der knurrend und schüttelnd im Zergel hängt, ist für viele Rassefans ein Greuel. Ich lieb es und als ich der Züchterin in der ersten Woche ein Video geschickt habe, in dem Picard einen von mir gehaltenen Waschlappen tötet, war sie hellauf begeistert.

Ich seh aber im Collie auch durchaus noch einen Arbeitshund, und ganz ehrlich, Arbeitseifer und Nerven müssen bewiesen werden. Somit hab ich kein Problem, dass die Verwandtschaft vom Nasi bis zur IGP3 geführt wird, es zeigt mir, worauf diese Zucht Wert legt - aus der übrigens auch Ruttungd-, Blindenführ- und Rollstuhlbegleithunde hervorgehen.

Lassie hat schließlich auch nicht nur Leute zu Timmys Brunnen geführt, sondern die bösen Buben auch aktiv verjagt.

Wer das nicht möchte oder gar gruselig findet, für den gibt's schließlich viele Colliezuchten mit anderer Ausrichtung.

• Gibt es Collies, die beim Zergeln nicht knurren?! xD Nuca ist so Vokal, ich kann mir einen leise zergelnden Collie gerade nicht vorstellen |)

Ich denke nicht, dass Sport und Arbeit "alle Probleme" löst in der Zucht, das ist zu einfach gedacht. Aber schaden würde ein gewisser Fokus auf Eigenschaften wie Trainierbarkeit beim Hütehund Collie sicher auch nicht....

• Habt ihr Quellen, wo das mit dem Schutztrieb erwähnt wird? Alle Bücher die ich zu britischen Hütehunden gelesen hab, sagen nämlich, dass sie aus Mangel an größerer Beutegreifer auf der Insel eben keinen ausgeprägten Schutztrieb haben mussten. Genau das macht sie nämlich so besonders, da sie eher Hüte-Spezialisten werdne konnten. Beim Collie noch mit Wachtrieb, für Haus und Hof. Aber Schutz?

Würde mich echt mal interessieren! Deshalb nur her damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!