Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
vor was hätten die britischen Hütehunde die Schafherden schützen sollen ? In GB gab und gibt es keine Wölfe, Bären und co.
Ich bin kein Collie-Experte, aber für Schafsherden können auch Füchse und Kolkraben (und teilweise auch andere Raubvögel/Raubmöwen) gefährlich werden. Und die gibt es zur Genüge in Großbritannien.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von den Hütehunden nicht erwartet hat, die Schafe davor zu schützen. Und bspw Kolkraben die Beute haben sind richtige Biester, das ist nicht nur mal eben ein bisschen Vögel scheuchen.
Was das mit Schutztrieb beim Collie zu tun hat (mWn ist das als Theorie eh veraltet mit diesen Trieben), weiß ich nicht. Ging mir jetzt nur darum, dass es bei weitem keine Wölfe und Bären braucht, um Schafe anzugehen.
Ich denke mal ein Fuchs oder ein Rabe ist kein Vergleich zu einem Wolf oder einem Bären. Mir wäre nicht bekannt, das sich hier ein Schäfer jemals über Füchse beklagt hätte, die haben wir hier zu Hauf und die passen auch unter den meisten Abzäunungen hier durch ohne einen Stromschlag ab zu bekommen . Das ist aber kein Thema, genauso haben wir hier Kolkraben.
Bei Fuchs und Rabe steht Schaf nicht auf dem Speiseplan, die sind vielleicht mal Nutznießer eines kranken oder verletzten Schafes, würden beide aber keine gesunden Schafe angreifen um sie zu fressen, anders als die großen Beutegreifer. Und auch bei den großen Raubvögeln, selbst beim größten steht lebendes Schaf nicht auf dem Speiseplan, sonst gäbe es wohl auch massive Proteste gegen die wieder Ansiedlung von Steinadlern und Geiern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich, das mag Geschmackssache sein, aber ich möchte keinen Collie, der sich vor mich stellt. Ich wollte damals als Anfänger ganz gezielt KEINEN Hund, der sowas macht. Ich bin froh, dass meine bei "Bedrohung" passiv sind, sich hinter mich stellen und ggf. kläffen, mehr möchte ich nicht (und 2 größere, schwarze Hunde die laut sind reicht auch zur Abschreckung). Sie sind für mich tatsächlich keine Hunde, von denen ich irgendeine Art von Eingreifen möchte, von daher ist das gut so.
Aber wenn man die damaligen Hunde eh nicht mehr mit den heutigen Collies vergleichen kann, dann braucht man halt auch nicht mit dem Argument "das gehört zum Collie" kommen
Weil "Mannschärfe" oder "Schutztrieb" tut es ganz bestimmt nicht, das ist nicht in der ursprünglichen Verwendung verankert, es sei denn jemand hat mir dafür Quellen.
Collie ist für mich kein DSH light, sondern ein BC light, mit mehr Wach- und weniger Hüteveranlagung, da nicht ganz so der Fachidiot.
BTW ich finde IPO als Sport überhaupt nicht schlimm, das ist mitunter einfach ein Beutespiel und keine echte Aggression.
-
Habt ihr Quellen, wo das mit dem Schutztrieb erwähnt wird?
Wirklich Quellen kenne ich nicht, aber meine Trainerin, die halt auch aus dem Osten kommt, hat mir auch von Collies im Schutzdienst erzählt. Sie meinte allerdings (natürlich nur EINE subjektive Meinung), dass die weniger berechenbar waren als die DSH.
Ich finde eh, dass es etwas surreal ist hütende Hunde in den schottischen Hochebenen ernsthaft mit unseren heutigen Collies zu vergleichen.
Ja das denke ich auch. Bei Emil und Lucifer denke ich noch am ehesten, dass sie grundsätzlich hüten könnten, aber sicherlich in einem anderen Rahmen. Und Fiete würde mit seinem Kragen in der ersten Brombeerhecke stecken bleiben und dann da verhungern (davon abgesehen, dass die Schafe ihn null interessieren würden).
Ich kenne mich mit Zucht ja gar nicht aus und hab mich daher eben auf Empfehlungen verlassen. Und ich bereue den Kauf von Lucifer kein Stück, aber zu einem nervösen Hibbel wie Emil war ein Hund wie Lucifer nicht wirklich passend. Das hat einfach Potential sich zu verstärken, bei beiden.
Ich ahne ja auch, welcher Trieb sich da mehr und mehr so negativ bemerkbar gemacht hat. Seit Lucifers Chip wirkt ist er ganz anders. Für mich wieder erreichbar, nimmt unterwegs wieder Kontakt zu mir auf, vorgestern sogar bei Rehsichtung. Klar weiß er, dass er an der SL ist. Aber noch vor einem Monat wäre er dennoch schreiend in die SL gekracht. Vorgestern hat er zwar zu jodeln angefangen, sich dann aber zu mir umgedreht. Und das ist neu. Generell ist gerade eben mehr Hirn verfügbar.
Gestern waren wir das zweite Mal beim Mantrailing, er bekam den Geruch und das Kommando zum Suchen und donnerte los, wie ein Irrer, aber zielstrebig zur versteckten Person (sind auch noch sehr kurze Strecken). Ich und meine kaputten Hüften kamen nicht wirklich hinterher. Frage der Trainerin "Macht der alles so?" Meine Antwort "Ja, der macht alles so".
Er ist generell viel nachfragender, als die anderen beiden. Ich musste bei ihm von Anfang an sehr konsequent bleiben und IMMER UND IMMER WIEDER die gleichen Sachen diskutieren. Ich war schon irgendwann sicher, er versteht mich einfach nicht. Doch, er hat mich verstanden. Aber er drückt halt gerne an Grenzen herum, vllt geht ja doch noch was. Kenne ich gar nicht von den anderen. Emil ist viel weicher. Ging damit los, dass er mich als Welpe genau EINMAL in den Zeh gebissen hat beim Spielen. Ein Aua von mir hat einen entsetzten Gesichtsausdruck ausgelöst und er hat nie wieder seine Zähne mir gegenüber genutzt. Bei Lucifer hat ein Aua bewirkt, dass er knurrend nachgesetzt hat. Ich bin mit meinen Abbrüchen dann wirklich deutlich geworden, wieder und wieder bis es irgendwann dann akzeptiert wurde. Und das ist bei Lucifer wirklich in allem so. Aber charakterlich finde ich ihn einwandfrei. Mag Menschen, leider sehr enthusiastisch, mag Kinder und läßt sich streicheln (Emils persönlicher Alptraum), liebt jeden Hund und reagiert sehr fein auf deren Signale. Bei ängstlichen Hunden ist er mega vorsichtig, mit dem bolzenden Labbi wird eben gebolzt.
-
Weil "Mannschärfe" oder "Schutztrieb" tut es ganz bestimmt nicht, das ist nicht in der ursprünglichen Verwendung verankert, es sei denn jemand hat mir dafür Quellen.
Collie ist für mich kein DSH light, sondern ein BC light, mit mehr Wach- und weniger Hüteveranlagung, da nicht ganz so der Fachidiot.
Zu oben: äh…Mannschärfe? Wer redet von Mannschärfe?
zu unten: BC light? Weiß nicht. Ich hatte ja nun lange 2 Bcs und 2 Collies
Bc light? Träfe bedingt auf meinen Britischen Collie zu…. er wäre wohl bedingt am Vieh auszubilden gewesen.
DHS light hab ich immer zum großen gesagt…..
Aber es sind weder BC noch DSH. Es sind Collies.
-
...Und trotzdem ist der Collie dem BC näher. Der Collie war mal ein Koppelgebrauchshund und kein Schäferhund (Herdengebrauchshund).
Wer gerne was zu den Unterschieden in Art der Verwendung der FCI Gruppe 1 lesen möchte, kann sich hier einen Überblick verschaffen:
https://www.easy-dogs.net/rass…it-huete-und-hirtenhunde/
da wird unter anderem folgendes erwähnt (zu finden unter Eigenschaften Koppelgebrauchshunde):
"Bei den Koppelgebrauchshunden, deren Ursprung in Großbritannien zu finden ist, war eine gewisse Schärfe unnötig und unerwünscht, da die Wölfe schon seit Jahrhunderten auf den Britischen Inseln ausgerottet waren."
Und selbst im original Rassestandard steht unter Wesen folgendes:
"Friendly disposition with no
trace of nervousness or aggressiveness. A great companion dog,
friendly, happy and active, good with children and other dogs."http://www.fci.be/nomenclature/Standards/156g01-en.pdf
beim Kurzhaar:
"Friendly disposition with no trace of nervousness or aggressiveness"
https://www.thekennelclub.org.…s/pastoral/collie-smooth/
Also können wir uns darauf einigen, dass der Collie weder nervös NOCH aggressiv sein soll und kein Schäferhund ist?
Genauso wie beim Langhaar die soziale Verträglichkeit sogar niedergeschrieben ist, sowie dass er ein guter Begleithund sein soll?
-
-
Aber es sind weder BC noch DSH. Es sind Collies.
...Und trotzdem ist der Collie dem BC näher. Der Collie war mal ein Koppelgebrauchshund und kein Schäferhund (Herdengebrauchshund).
Wer gerne was zu den Unterschieden in Art der Verwendung der FCI Gruppe 1 lesen möchte, kann sich hier einen Überblick verschaffen:
https://www.easy-dogs.net/rass…it-huete-und-hirtenhunde/
da wird unter anderem folgendes erwähnt (zu finden unter Eigenschaften Koppelgebrauchshunde):
"Bei den Koppelgebrauchshunden, deren Ursprung in Großbritannien zu finden ist, war eine gewisse Schärfe unnötig und unerwünscht, da die Wölfe schon seit Jahrhunderten auf den Britischen Inseln ausgerottet waren."
Und selbst im original Rassestandard steht unter Wesen folgendes:
"Friendly disposition with no
trace of nervousness or aggressiveness. A great companion dog,
friendly, happy and active, good with children and other dogs."http://www.fci.be/nomenclature/Standards/156g01-en.pdf
beim Kurzhaar:
"Friendly disposition with no trace of nervousness or aggressiveness"
https://www.thekennelclub.org.…s/pastoral/collie-smooth/
Also können wir uns darauf einigen, dass der Collie weder nervös NOCH aggressiv sein soll und kein Schäferhund ist?
Genauso wie beim Langhaar die soziale Verträglichkeit sogar niedergeschrieben ist, sowie dass er ein guter Begleithund sein soll?
Ich habe von 2005 bis zum 12.04.2022 zwei Koppelgebrauchshunde gehalten. Bis vor ein paar Jahrenwaren die auch tätig als (Hobby) Koppelgebrauchshunde.
Die Collielinien meines Collies gehen NICHT darauf zurück.
Diese Linien sind im letzten Jahrhundert wenn überhaupt als Hütehund eingesetzt, so eingesetzt wie man den Herden gebrauchshund einsetzte in Deutschland. Denn in Deutschland ist die traditionelle Hüteweise die Wanderschäferei.
Und da waren und werden altdeutsche Hütehunde, deutsche Schäferhunde und halt auch früher Collies eingesetzt.
Die jetzige Entwicklung der Koppelgebrauchhunde hat erst nach ca. 1980 eingesetzt, davor gab es in Deutschland keine bis kaum BCs. Und dann nicht oder sehr selten in Arbeit.
Wir können uns sehr gerne einigen, aber Collies sind BCs nicht sehr nah. Jedenfalls nicht in der Arbeitsweise. Das ist einfach kein Zuchtziel. (Ich rede von Arbeitsleistung am Vieh.)
Nee, da bin ich so was von raus. das sind Welten.
-
Sorry Mehrhund aber das macht überhaupt keinen Sinn. Natürlich gehen deine Hunde darauf zurück, weil alle Collies darauf zurück gehen
BCs sind halt schon sehr spezialisierte Hunde und kaum mit anderen Rassen in ihrer Arbeitsweise vergleichbar.
Aber daran ändert auch nicht, dass man (LH-)Collies in Deutschland ein paar Jahrzehnte "zweckentfremdet" hat. Man nimmt halt was man hat und passt es dann an, grade zu DDR Zeiten. Aber wie du ja selbst meintest, sind die Collies von damals auch nicht mehr mit den heutigen vergleichbar und die wenigstens machen wofür sie mal gezüchtet wurden (sprich: sind Koppelgebrauchshunde oder Herdengebrauchshunde).
Collies sind aber auch keine deutsche Rasse. Was du beschreibst sind lediglich Linien, die das halt noch machen, ihr Ursprung war trotzdem ein anderer. Die gibts auch nur hier, dem am nächsten kommt wahrscheinlich nur Skandinavien wegen ihrer besonderen Einordnung.
Ist ja ok Fan davon zu sein, hat ja auch seine Berechtigung - aber Zuchtziel ist heute ein anderes, nämlich netter Begleithund (siehe Standard), zumindest beim Langhaarigen. Alles andere ist halt persönlicher Geschmack.
Ich finds immer schwierig, wenn man Rasseinteressenten dann zum eher untypischen Rasseschlag rät, wenn sie ich über eine Rasse informieren wollen. Find ich nur richtig, wenn derjenige auch genau das sucht (sprich: einen Collie für den Sport, für Rettungshundearbeit, etc.) und nicht den "typischen" Collie, der halt nett sein und einfach mitlaufen soll. Man empfiehlt der Familie mit 2 kleinen Kindern ohne Sportambition doch auch nicht den AL Labbi aus Leistungszucht
Aber irgendwie wird das in Foren gerne gemacht, der "arbeitende" Hund ist der bessere, egal für was. Bei aller gerechtfertigten Kritik an Showzucht, aber am Ende müssen alle schon noch glücklich werden. Und nicht jeder braucht/will einen IPO oder Rettungshund zuhause und kann trotzdem dem Wesen des Collies was abgewinnen.
-
Wie Denise richtig schreibt, es ist sicherlich so, das der Collie in der ehemaligen DDR mit dem DSH gleich gesetzt wurde und auch die selben Vorraussetzungen für die Zuchtzulassung brauchte. Nur ist das nicht der Ursprung der Verwendung des Collies, sondern das was unter isolierten Bedingungen da draus gemacht wurde.
Im Ursprung ist der Collie ein Hütehund mit Wacheigenschaften, so wurde er in GB gezüchtet.
Auszug auch dem Buch von Karl Hermann Finger: Hirten- und Hütehunde:
Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts waren die Collies ausschließlich Arbeitsschläge Nordenglands und Schottlands, die sich besser für dortige Herden- als für Schutzarbeit eigneten.
Dieses ist eine Beschreibung die alle Collieartigen beinhaltet, nicht explizied den Langhaar Collie. Weiter kann man in dem Buch lesen, das sich Kreuzungen mit dem Langhaar Collie in Deutschland als Hütehund nicht bewährt haben, da Wehrtrieb und Griff nicht genügen.
-
Ich habe ja nun extra keine Arbeitshunde gekauft. Sondern Collies.
Ich versuche nochmal mich verständlich auszudrücken.
Wenn ein Züchter von einer NICHT Arbeitsrassen, wie der Collie eine ist!, diesen im Sport (Oben haben wir ja schon alles an Sport inklusive RO und Dogdance, Agi ect. als Sport gesammelt) führt und ausbildet ist die Leistung der Hunde und natürlich auch des Züchters messbar.
Um das messbare geht es mir.
Ein Hund ohne NERVEN wird sich auch auszubilden lassen , aber das macht wirklich nicht dauerhaft mit einer ganzen Zucht Spaß und nervenschwache mit wenig Aufmerksamkeit werden nicht wissentlich zur Zucht eingesetzt.
Jetzt verständlicher?
Wem es reicht, was er/ sie beim Züchter sieht ist doch in Ordnung…Kann doch jeder machen wie er will.
Ich habe zwei absolut nervenstarke Hunde. Also irgendwie geht meine Rechnung auf. Und die sind keine Beschäftigungsjunkies.
-
Nachdem ich Benji gut in unsere kleine Collie Gruppe integrieren konnte, waren wir mal mit allen 3 Hunden unterwegs. Das wollten wir mit einem Bild festhalten, also Hunde kurz ran gerufen.
Allerdings waren die Collies nicht in Fotolaune, sondern in Spiellaune und so wurde ständig einer der beiden angestupft, angesprungen, angespielt, angebellt oder wie auf dem Bild zu sehen, einfach mal angepfötelt. Ehrlich, wie kleine Kinder...
Wir haben dann kurzerhand den Senior in die Mitte gestellt, denn Benji sorgt immer für Ruhe und Ordnung, Spass ist bei ihm nicht gerne gesehen
Und siehe da, man konnte tatsächlich mal 5 Sekunden die Pfoten still halten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!