Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Das ist echt ein Albtraum. Ich hoffe, die Süße wird bald gefunden und ist wohl auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe die Nachricht bekommen; dass sie wieder da ist
-
Gott sei Dank!!!
Und wieder denke ich darüber nach, doch Mal in ein tractiv zu investieren. Pablo ist nicht schreckhaft und ich kann mir nicht vorstellen dass er irgendwie mal wegläuft, aber sowas lässt mich dann doch immer aufhorchen.
-
Ich weiß zum Glück aus erster Hand, dass wenn sich Nova erschrickt, er mit seinen 27kg mit Anlauf auf meinen Schoß hüpft
Aber ja, ich denke es mir auch immer mal wieder. Ich glaub sowas ist aber eine große Ausnahme, auf der Ausstellung ist nämlich sogar ein Zelt mit Shelties drunter weggeflogen und die haben sich zwar auch erschrocken und gequietscht, aber waren nicht so panisch (und ich hab natürlich geholfen sie zu entheddern).
Das müssen schon ganz blöde Umstände gewesen sein.
-
Gut das sie so schnell unbeschadet wieder aufgetaucht ist. Einer Bekannten ist eine Colliehündin in fremder Umgebung weggelaufen, die wurde überfahren.
-
-
-
Ich komme mal mit einer Frage aus dem "Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen" - Thread rüber, vllt kann sie ja eine/r von euch beantworten.
Gandorf wies darauf hin, dass die Fellmassen beim LHC immer extremer werden. Das habe ich schon auch wahrgenommen, da ich persönlich ja die mit weniger Fell bevorzuge habe ich aber natürlich überwiegend Kontakt mit entsprechenden Züchtern gehabt und auch im Netz gezielt gesucht.
Klar waren auch Collies mit sehr viel Fell dabei, aber ich hatte eher den Eindruck, dass die nicht die Mehrheit stellen.
Gibt es irgendwelche belastbare Daten dazu, im Sinne eines prozentualen Anteils? Oder Artikel in denen die Problematik aufgegriffen wird und Tendenzen im Vergleich zur Zucht vor etlichen Jahren aufgezeigt werden?
Mein Gefühl! Sagt mir eher, dass der amerikanische Typ vermehrt "verlangt" wird. Ob dem so ist, keine Ahnung, und ob das in Zukunft einen Einfluss auf die Beurteilung im VDH haben könnte, würde mich auch mal interessieren. Da wiederum scheint es nach Berichten und hier im Forum ja eher in Richtung mehr Fell=bessere Beurteilung zu gehen?
-
Während ich den Auslauf von Tretminen befreie, chillen die Herren und gucken mir zu.
Was er da auch immer vorhat, er sieht gut dabei aus.
-
Ich komme mal mit einer Frage aus dem "Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen" - Thread rüber, vllt kann sie ja eine/r von euch beantworten.
Gandorf wies darauf hin, dass die Fellmassen beim LHC immer extremer werden. Das habe ich schon auch wahrgenommen, da ich persönlich ja die mit weniger Fell bevorzuge habe ich aber natürlich überwiegend Kontakt mit entsprechenden Züchtern gehabt und auch im Netz gezielt gesucht.
Klar waren auch Collies mit sehr viel Fell dabei, aber ich hatte eher den Eindruck, dass die nicht die Mehrheit stellen.
Gibt es irgendwelche belastbare Daten dazu, im Sinne eines prozentualen Anteils? Oder Artikel in denen die Problematik aufgegriffen wird und Tendenzen im Vergleich zur Zucht vor etlichen Jahren aufgezeigt werden?
Mein Gefühl! Sagt mir eher, dass der amerikanische Typ vermehrt "verlangt" wird. Ob dem so ist, keine Ahnung, und ob das in Zukunft einen Einfluss auf die Beurteilung im VDH haben könnte, würde mich auch mal interessieren. Da wiederum scheint es nach Berichten und hier im Forum ja eher in Richtung mehr Fell=bessere Beurteilung zu gehen?
Bei meiner Züchtersuche bin ich u.a. auf einer Seite gelandet, auf der die Züchterin die ‚Plüschbomben‘-Wünsche sehr infrage stellte. Sie meinte, das wäre dann eine Zucht nur noch für die Ausstellung...mit der im Ring gewünschten Fellmassen würde ja kaum ein normaler Hundehalter zurechtkommen usw. Ich weiß natürlich keinen Namen mehr, aber ich fand Ihre Gedanken sehr interessant.
Ich habe damals mit ein paar Züchtern telefoniert, die überwiegend amerikanische Linien haben; die erzählten, dass kaum ein Ami eine Chance auf richtig gute Ergebnisse hätte...das ging sogar so weit, dass Richter, die die Amis gut finden und ganz hoch bewerten würden, wohl nicht so gerne gesehen sind.
-
Ich weiß von meiner Züchterin, die inzwischen dem VDH den Rücken gekehrt hat, dass viele die den moderateren Typ oder Amityp züchten gezielt zu Ausstellungen gegangen sind, wo bestimmte Richter anwesend waren. Die Namen, wo man sich die zwei notwendigen SG holen kann, sind in der Szene bekannt.
Immer mehr Zuchten des Amityps/altdeutschen Typs treten aus den VDH zugehörigen Vereinen aus, weil es einfach so schwer ist bei Ausstellungen mit diesem Typ die notwendigen Ergebnisse zu erlangen und weil die Clubs immernoch an unsinnigen Regelungen festhalten, die die Rasse einfach nicht weiter bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!