Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich komme mal mit einer Frage aus dem "Welche Rasse kann man bedenkenlos kaufen" - Thread rüber, vllt kann sie ja eine/r von euch beantworten.
Gandorf wies darauf hin, dass die Fellmassen beim LHC immer extremer werden. Das habe ich schon auch wahrgenommen, da ich persönlich ja die mit weniger Fell bevorzuge habe ich aber natürlich überwiegend Kontakt mit entsprechenden Züchtern gehabt und auch im Netz gezielt gesucht.
Klar waren auch Collies mit sehr viel Fell dabei, aber ich hatte eher den Eindruck, dass die nicht die Mehrheit stellen.
Gibt es irgendwelche belastbare Daten dazu, im Sinne eines prozentualen Anteils? Oder Artikel in denen die Problematik aufgegriffen wird und Tendenzen im Vergleich zur Zucht vor etlichen Jahren aufgezeigt werden?
Mein Gefühl! Sagt mir eher, dass der amerikanische Typ vermehrt "verlangt" wird. Ob dem so ist, keine Ahnung, und ob das in Zukunft einen Einfluss auf die Beurteilung im VDH haben könnte, würde mich auch mal interessieren. Da wiederum scheint es nach Berichten und hier im Forum ja eher in Richtung mehr Fell=bessere Beurteilung zu gehen?
Bei meiner Züchtersuche bin ich u.a. auf einer Seite gelandet, auf der die Züchterin die ‚Plüschbomben‘-Wünsche sehr infrage stellte. Sie meinte, das wäre dann eine Zucht nur noch für die Ausstellung...mit der im Ring gewünschten Fellmassen würde ja kaum ein normaler Hundehalter zurechtkommen usw. Ich weiß natürlich keinen Namen mehr, aber ich fand Ihre Gedanken sehr interessant.
Ich habe damals mit ein paar Züchtern telefoniert, die überwiegend amerikanische Linien haben; die erzählten, dass kaum ein Ami eine Chance auf richtig gute Ergebnisse hätte...das ging sogar so weit, dass Richter, die die Amis gut finden und ganz hoch bewerten würden, wohl nicht so gerne gesehen sind.
Beim Beardie ist es eher umgekehrt. Da schreiben viele Züchter, daß man aufpassen sollte mit dem sogenannten "alten Schlag"; daß das nur geschäftemacherei wäre; daß ein Beardie ein Langhaarhund wäre und alle mit kürzerem Fell entweder nicht reinrassig oder krank wären. Da gibt es teilweise regelrechte Schimpftiraden. Es wird regelrecht davor gewarnt, sich einen Beardie von "altem Schlag" zu kaufen.
Daß ein Beardie ursprünglich ein Hund mit mittellangem Fell ist, das sogar im Standard steht, wird nicht gesehen. Den ihre Hunde mit dem langen Fell sind eigentlich standardwidrig. Aber nein, man stellt diese als Standard hin. Ach, es ist manchmal ein Graus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Alzey auf der Ausstellung habe ich ein paar von den Plüschbomben gesehen, aber auch viele Hunde mit normaler Fellmenge und sogar mehrere, die weniger Fell hatten als Lani
Mal schauen, wie das dann in Ludwigshafen Ende August sein wird.
Wer in meinem Thread unterwegs ist kennt die Bilder schon
Und noch Bilder vom Wenig-Fell-Collie, die will ich nächstes Jahr auch mal just-for-fun in Alzey melden. In Ludwigshafen anzumelden - davon wurde mir abgeraten.
Spaß nach der Ausstellung!
-
Stadttraining mit Collie ist immer wieder spannend... Heute wurden wir direkt am Eingang der Fußgängerzone von einer älteren Dame angesprochen, die mich völlig überrascht fragte, woher ich einen Collie hätte, die gäbe es doch gar nicht mehr... Sie war völlig überrascht, dass man Collies ganz normal beim Züchter bekommt und nicht nur über Beziehungen.
Ihre Enkelin kniete derweil am Boden und huldigte dem Plüschkopf, streichelte und knuddelte ihn und fand es total toll, dass er ihr ganzes Gesicht abknutschte. Picard fühlte sich sehr wichtig, als dann noch ne zweite Gruppe anhielt und ihn streichelte.
Vor DM hab ich ihn kurz angebunden und die Damen vom Straßenstand des Lions Clubs gebeten, eben auf ihn zu achten, während ich die veganen Kauteile kaufte, die meine Jungs so lieben. Ich war etwa 3 Minuten im Laden inklusive Kasse und er blieb ernsthaft im Kommando liegen, während um ihn herum Leute liefen und das Leben tobte. Streberkind.
Man kann nicht früh genug anfangen, sie an gute Literatur heranzuführen. 🤓
Eigentlich war die Aufgabe, den Spieß mit dem Herzchen kurz festzuhalten. Weil er keinen Bock hatte, gab's halt die Variante "Ich balancier es auf der Lippe, mehr kriegste heute nicht!".
Am Bahnhof hat er noch einen Kaukasen- und einem Doggenhalter bezaubert und jetzt isser k.o.
-
Jein, es gibt Züchter die mittlerweile bewusst Ami/Mischlinien mit Briten kreuzen.
Ich weiß von meiner Züchterin, die inzwischen dem VDH den Rücken gekehrt hat, dass viele die den moderateren Typ oder Amityp züchten gezielt zu Ausstellungen gegangen sind, wo bestimmte Richter anwesend waren. Die Namen, wo man sich die zwei notwendigen SG holen kann, sind in der Szene bekannt.
Immer mehr Zuchten des Amityps/altdeutschen Typs treten aus den VDH zugehörigen Vereinen aus, weil es einfach so schwer ist bei Ausstellungen mit diesem Typ die notwendigen Ergebnisse zu erlangen und weil die Clubs immernoch an unsinnigen Regelungen festhalten, die die Rasse einfach nicht weiter bringen.
Zwei SG bekommt man immer im VDH, klar geht man nicht zu einen Fricke mit so einem Collie, der vergibt ja schon SG wenn der Hund 62cm statt 61cm groß ist.
Halte das für eine Ausrede, dann muss mehr sein mit dem Hund wenn man so schwer an seine 2 SG kommt. Denn ich kenne einen kuhhessigen Collie selbst der hat eine ZZL im DCC!
-
Fiete ist ja jetzt fünf Jahre alt. Er ist eh eher der gemütliche Typ, kann aber auch aufdrehen. Und das auch bei 38 Grad. Tatsächlich ist es eher Lucifer, der merklich ruhiger ist bei Hitze.
Ich hab eher den Eindruck es ist einfach individuell. Also die Hitzeverträglichkeit. Fiete hat vor etwa drei Wochen abgehaart wie blöd, wurde von meiner Tochter und mir gewaschen und geblowert, seitdem ist er schlicht wie immer.
Der am wenigsten zu beeindruckende Hund hier, was Temperatur angeht.
Ist es heiß, wird Lucifer viel ruhiger und Emil etwas, Fiete nicht (wobei er ja eh ruhiger ist). Im Winter braucht Emil nen Mantel, weil kaum Unterwolle, Fiete ist wie immer.
Es gibt Züchter, die den Showlinie das tote Fell nicht ausbürsten, damit sie noch wolliger aussehen und das ist sicherlich furchtbar für so einen Hund. Denn ohne Hilfe wird Fiete sein Fell nicht los. Aber wenn man ihn da unterstützt, kommt er bislang ohne Probleme klar.
-
-
Ich weiß von meiner Züchterin, die inzwischen dem VDH den Rücken gekehrt hat, dass viele die den moderateren Typ oder Amityp züchten gezielt zu Ausstellungen gegangen sind, wo bestimmte Richter anwesend waren. Die Namen, wo man sich die zwei notwendigen SG holen kann, sind in der Szene bekannt.
Immer mehr Zuchten des Amityps/altdeutschen Typs treten aus den VDH zugehörigen Vereinen aus, weil es einfach so schwer ist bei Ausstellungen mit diesem Typ die notwendigen Ergebnisse zu erlangen und weil die Clubs immernoch an unsinnigen Regelungen festhalten, die die Rasse einfach nicht weiter bringen.
Das dürfte wohl weniger mit den Ausstellungen zusammen hängen. Denn es gibt durchaus einige Züchter die relativ moderarte Fellmengen gepaart mit dem klassischen Typ haben, die gerade richtig abräumen. Und es gibt ja mittlerweile einige Ausstellungen wo sich die treffen, die den Typ mit weniger Fell bevorzugen.
Warum die alle dem VDH den Rücken kehren, hat wohl eher mit den ganzen wirklich verstaubten Ansichten zu tun und das man da" komisch angeschaut" wird, wenn man mehr Wert auf Wesen und Gesundheit legt, als auf Optik. Was ja eigentlich genau der richtige Ansatz ist.
-
Jein, es gibt Züchter die mittlerweile bewusst Ami/Mischlinien mit Briten kreuzen.
Zwei SG bekommt man immer im VDH, klar geht man nicht zu einen Fricke mit so einem Collie, der vergibt ja schon SG wenn der Hund 62cm statt 61cm groß ist.
Halte das für eine Ausrede, dann muss mehr sein mit dem Hund wenn man so schwer an seine 2 SG kommt. Denn ich kenne einen kuhhessigen Collie selbst der hat eine ZZL im DCC!
Nur ist das ja eigentlich korrekt, wozu gibt es sonst einen Standart. Ein Hund der diesem Standart nicht entspricht und sei er nur 1 cm größer, ist nicht vorzüglich sondern nur sehr gut, was ja auch keine schlechte Bewertung ist. Wenn das denn konsequent durchgezogen würde, denn dann müßten die meisten Briten mit ihren z.B. zu kurzen Ruten auch ein sg bekommen
oder dem zu vielen Stop, den zu schweren Ohren usw..............
-
Hallo Ihr Lieben!
Gibts hier jemanden, der für unser Podcastprojekt und das Thema "weiß" ein Foto eines CHW zur Verfügung stellen würde?
Splitfaces, viel Kopfweiß etc. könnten auch noch Verwednung finden.
Uuuuund sorry, dass ich da DF für Fotosuche missbrauche, ich hoffe ihr verzeiht es mir ♥
-
ich hab nur welpenbilder.
keine erwachsenen
-
Wenn auch ein Dissidenzcollie geht, frag ich mal meine Freundin, ob sie die Hündin ihrer Eltern ablichten darf. Was für Bilder braucht ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!