Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Nein, die Maus war schneller, glaube ich zumindest. Jedenfalls hat Betty keine Maus angeschleppt und fressen tut sie sie nicht. Wenn die Maus tot ist, hat sie kein Interesse mehr.
Hier wird sie ein weilchen rum getragen und jetzt im Herbst, hat der kleine Collie fast immer so ein Tier in der Schnute, immer sehr nett wenn einem jemand ohne Hund begegnet, wenn da der Kopf oder der Schwanz von einer Maus aus der Collieschnute hängt
Die ist eine vierbeinige Mausefalle, besser als jede Katze . Nike war früher auch so, die hat sogar Ratten erlegt aber so viele Mäuse wie Piri hat hier noch keiner gefangen, die könnte sich davon ernähren - zum Glück frisst sie sie nicht.
Krass. Meine sind da nicht geschickt genug - Livi hat letztens eine gefunden und auf die Straße gescheucht, nachdem sie an einer Stelle am Wegesrand gefühlt ewig gestöbert hat. Sie patscht die aber auch nur an und nimmt sie nicht ins Maul, daher hat sie (zum Glück) noch keine auf dem Gewissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wird nicht gejagt - auch Mäuse werden nicht gejagt… sowas verbiete ich
Wieso sollten Mäuseleben weniger Wert sein wie das von Hase, Reh und co.
-
Hier wird sie ein weilchen rum getragen und……
Das hat Betty auch schon gemacht. Eine lebende Maus mit den Vorderzähnen am Schlafittchen genommen und immer wieder auf den Weg getragen und sie laufen lassen, um sie dann wieder zu fangen
(ich habs Mäuschen gerettet, zumindest Eine).
Moon übt sich auch fleißig im Mäusefangen. Die macht dann so ganz viele Mäusesprünge hintereinander, wie ein Flummi.
-
Ich möchte anmerken, dass es Mausarten gibt, die streng geschützt sind und vor allem unter den Spitzmausarten einige auf der Roten Liste stehen. Maus ist nicht gleich Maus. Keiner kann mir erzählen, dass er ne Artbestimmung vornimmt bevor sein Hund tötet. Geschützte Arten zu beeinträchtigen und zu töten ist zudem ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz. In jedem Fall ist es aber ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ich kann nicht verstehen, warum das töten von Mäusen durch Hunde immernoch mit einem Achselzucken hingenommen wird.
-
Da hast du Recht, aaaber wir verfüttern an unsere Hunden Tiere, die wahrscheinlich nicht so ein artgerechtes Leben hatten, wie eine Maus und es sterben für unser Luxsusleben und viele Tiere, die es nie schön hatten. Klar finde ich es auch doof, wenn meine Beiden jagen oder eine Maus töten, aber da könnte jeder Mensch erstmal bei sich anfangen ( kein Fleisch, keine Lederprodukte, keine Milchprodukte aus Massentierhaltung, keine Produkte die unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert wurden, keine Flugreisen usw.).
-
-
Klar finde ich es auch doof, wenn meine Beiden jagen oder eine Maus töten
Dann unterbinde es doch
-
Mäusejagen ist aber eine Erziehungssache, das kann man doch nicht mit dem regulären Tierfutter vergleichen. Natürlich kommt die beste Erziehung immer mal an ihre Grenzen, aber hier klang für mich schon ein gewisser Stolz durch, dass der Hund so viele Mäuse jagt.
-
Da hast du Recht, aaaber wir verfüttern an unsere Hunden Tiere, die wahrscheinlich nicht so ein artgerechtes Leben hatten, wie eine Maus und es sterben für unser Luxsusleben und viele Tiere, die es nie schön hatten. Klar finde ich es auch doof, wenn meine Beiden jagen oder eine Maus töten, aber da könnte jeder Mensch erstmal bei sich anfangen ( kein Fleisch, keine Lederprodukte, keine Milchprodukte aus Massentierhaltung, keine Produkte die unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert wurden, keine Flugreisen usw.).
Aber man könnte ja mal bei der Maus anfangen
Tatsächlich war mir gar nicht klar, dass ein durchschnittlich begabter Hund eine Maus kriegt. Chica hat wie verrückt gemäuselt, der hab ich es verboten, sie hat aber nie eine gefangen.
Emil macht alle halbe Jahre mal einen Mäuselsprung, aber Erfolg hatte er nie und ne Maussichtung hatte ich auch nie.
Fiete findet sowas unwürdig und Lucifer hats da eher auf Rehe abgesehen, was er ja auch nicht darf. Also töten von Mäusen würde ich auch nicht wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass Mäuse doch auch Krankheitsüberträger sind?
-
Mal ganz davon abgesehen, dass Mäuse doch auch Krankheitsüberträger sind
Das kommt noch dazu.
-
Ich möchte anmerken, dass es Mausarten gibt, die streng geschützt sind und vor allem unter den Spitzmausarten einige auf der Roten Liste stehen. Maus ist nicht gleich Maus. Keiner kann mir erzählen, dass er ne Artbestimmung vornimmt bevor sein Hund tötet. Geschützte Arten zu beeinträchtigen und zu töten ist zudem ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz. In jedem Fall ist es aber ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ich kann nicht verstehen, warum das töten von Mäusen durch Hunde immernoch mit einem Achselzucken hingenommen wird.
Ganz einfach, weil mir ein Bauer gesagt hat, lasst die Hunde mal ruhig die Mäuse von dem Ackerrand fangen, das spart mir das Gift streuen. Und das machen die Landwirte wirklich, mal googlen da wird man schnell fündig.
Über die gefangenen Mäuse freuen sich Vögel, Käfer, Füchse und co ich hab noch keine am nächsten Tag an der Stelle liegen gesehen, wo sie abgelegt wurde.
Spitzmäuse werden in der Regel nicht gefangen, weil die so einen fiesen Geschmack haben, selbst Katzen scheuen Spitzmäuse. Ich hab jedenfalls noch keine Spitzmaus gesehen, die ein Hund gefangen hat, die können das sehr gut unterscheiden, die springen auch auf keinen Frosch drauf, die schmecken nämlich auch ekelig.
Ich hoffe das alle die, die da moralische Bedenken in den Raum werfen, auch keine Zeckenmittel auf und in ihre Hunde verteilen, weil Zecken sind auch Tiere und diese Gifte gelangen durch Kot und Wasser wieder in die Umwelt und sind extrem giftig für alle Insekten.
Das kann man also so und so aus legen oder mit Doppelmoral belegen. Mäuse richten in großer Zahl Schaden an und da ist es natürlicher sie zu jagen als sie zu vergiften oder in Fallen zu fangen. Andere haben dafür Katzen und bei mir erledigen das die Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!