Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Aber man könnte ja mal bei der Maus anfangen
Dann unterbinde es doch
Ja, da gebe ich euch recht. Ich finde es auch nicht toll, wenn sie Mäuse jagen und werde es demnächst unterbinden. Aber es ist ja nicht so, dass sie ständig jagen und Mäuse töten.
Wir haben ja noch einen Stall mit Pferden am Haus und da gibt es viele Mäuse und die finde ich auch süß, wenn die dann im Winter so über den Wasserleitungen rumturnen und einen angucken. Weniger süß, wenn sie Decken, Isolierungen usw. anknabbern und in der Futterkammer alles voller Mäusekot liegt (obwohl das Kraftfutter immer gut verschlossen ist) eben wegen der Krankheitserreger und nein, ich hetzte jetzt nicht die Hunde auf die Mäuse, aber ich verscheuche auch nicht die Nachbarkatzen, wenn sie auf der Lauer liegen (dass unterbinde ich nun wirklich nicht, könnt mich ruhig lynchen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
könnt mich ruhig lynchen
Was hat denn das immer mit lynchen zu tun? Es sind ja nur Hinweise, Dich wird hier schon keine*r aufspüren und anzeigen.
Es ist einfach Quatsch zu denken, Hunde oder Katzen würden gezielt "schädliche" Arten fangen. Wenn einem ein Grundstück gehört und man sehr kleinsäugerkundig ist und weiß, dass es da nur schädliche Arten gibt mag das hinkommen, aber bei allem anderen ist es einfach ein Feigenblatt.
Es wäre naturschutzfachlich eher zu vertreten, den Hund Rehkitze reißen zu lassen, da hat man ne größere Sicherheit, dass ne zu häufige und deswegen "schädliche" Art erwischt wird. Macht aber keine*r. Weil es eben nicht um Schädlichkeit geht, sondern darum, was gesellschaftlich als "süß" und als "ibäh" gelabelt wird.
Edit: ich bin hier jetzt auch raus, keine Sorge. Kann nur diesen Stolz auf eine enorme Schädigung von Natur und Wildtieren immer nicht unkommentiert stehenlassen, Berufsrisiko. Aber ist ja hier nicht Thema.
-
Fiete findet sowas unwürdig und Lucifer hats da eher auf Rehe abgesehen, was er ja auch nicht darf. Also töten von Mäusen würde ich auch nicht wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass Mäuse doch auch Krankheitsüberträger sind?
Eben und vor allem Krankheiten die mich betreffen, die ich mir einfangen kann weil ich jedes Frühjahr Unmengen an Mäusekot aus meinen Schuppen fegen muss. Die Erreger verteilen sich u.a. durch Einatmen des Staubes oder wenn man den Kot an den Fingern hat. Hantaviren, Bornaviren usw.
-
Als wir mal ne Weile mitten in den Feldern gewohnt haben, hätte ich Spuk nur noch an kurzer Leine und mit Maulkorb rauslassen können, um die Mäuse zu schonen. Die sind uns über die Zehen gelaufen. Damals hat er auch einige erwischt, ich hab es aber nie gelobt oder so.
Seit wir da weg sind und nicht mehr 25 Mäuse pro Quadratmeter rumhopsen, lässt er es von sich aus.
Picard würde die Mäuse vermutlich fragen, ob sie mit ihm spielen wollen. Der mäuselspringt auch nur auf Dummys.
-
Was hat denn das immer mit lynchen zu tun? Es sind ja nur Hinweise, Dich wird hier schon keine*r aufspüren und anzeigen.
Das war jetzt auch nicht bierernst gemeint von mir, mit dem Lynchen.
Und jetzt bin ich auch raus. Abendessen ruft (fleischlos, wie die letzen 25 Jahre und bio aus regionalem Anbau und plastikfrei und was übrig bleibt bekommen die Hunde und Hühner als Topping).
-
-
Ich glaub es geht ja hier auch gar nicht um die große Keule, sondern nur darum mal die andere Seite zu sehen. Eben, dass es auch geschützte und vom Aussterben bedrohte Mäusearten gibt.
Ich bin da tatsächlich auch einfach ein Weichei. Ausserdem finde ich Mäuse niedlich. Die Ratte, die vor zwei Jahren im Schuppen gewohnt hat fand ich auch überflüssig, ich hätte sie nie töten können, sie ist glücklicherweise ausgezogen, oder irgendein anderes Tier hat sie gemeuchelt.
Ich esse aus ethischen Gründen kein Fleisch, meine Hunde aber schon. Auch irgendwie ne Doppelmoral. oder einfach der Versuch einen kleinen Beitrag zu leisten. Obwohl meine Hunde verarbeitetes Fleisch bekommen, würde ich vermutlich einen Herzinfarkt erleiden, wenn sie mit nem Kaninchen um die Ecke kämen. Weil, Weichei eben.
-
Collienase Also ich kann hier nur sagen, dass sowohl meine Katzen als auch die Hunde durchaus auch Spitzmäuse killen würden (und es teilweise auch schon getan haben). Aber sie fressen sie nicht. Macht für die Maus aber auch keinen Unterschied…
-
-
suuuuuper schön
-
WOW, richtig tolle Fotos!! ❤❤❤
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!