Collie Besitzer wo seid ihr?

• Puh, ich gebe zu mich hat ein bisschen der Welpenblues erwischt. Ich fühl mich überfordert und hab Angst ihr nicht gerecht zu werden. Sie ist teilweise so überdreht und weiß dann nicht wo hin mit sich. Sie beißt dann, beißt in Möbel, bellt und jagt ihren Schwanz. Mir tut das dann so leid, weil man sieht, dass sie nicht runterkommt. Bei der Züchterin kam sie dann in den Welpenauslauf und hat dann nach ein paar Sekunden geschlafen, aber wenn ich das hier mache, bellt und jault sie das ganze Haus zusammen.

Habt ihr Ideen, wie ich ihr dann helfen kann, um wieder runterzukommen?

• Das Bellen uns Jaulen aussitzen. Das kann beim ersten mal dauern, wird aber immer schneller gehen wenn es nichts bringt.

Nova hatte damals solche Phasen auch, er musste lernen bewusst runterzufahren da er so reizempfindlich war, dass jede Bewegung, jede Aktivität unserseits ihn abgelenkt hat. Geschlafen hat er nur wenn ich bei ihm saß und auch ruhig war. Da das aber nicht stundenlang geht, hatte er dadurch zu wenig geruht und nach müde kommt blöd- und dann wurde einfach versucht Blödsinn zu machen und zu zerstören.

Eine etablierte Routine hilft auch - die haben schnell raus wann sie irgendwas zu erwarten haben und wann nicht. Wenn sie sich daran orientieren können ist es auch besser mit dem runterfahren.

• Sie ist keine 48 stunden da. Eventuell einfach mal Grundbedürfnisse stillen, zb nach Nähe (eben NICHT alleine in einer unbekannten umgebung in einen unbekannten auslauf sperren und schreien lassen, bis sie aufgibt!! in der Natur bedeutet dieses Situation, dass sie ziemlich sicher sterben wird und das weiß sie.)

Es ist alles neu, sie wurde weg von ihrer Familie "entführt", sie versteht gar nix. Sei einfach für sie da, machts Euch schön. Das ist ein Baby.

• Sie ist ja grade erst bei dir eingezogen. Sie hat ihr gewohntes Umfeld verloren und somit auch ihre gewohnte Sicherheit. Lässt sie es zu, dass du sie in den Arm nimmst und ein wenig an dich drückst oder sanft aber bestimmt fest hältst, wenn sie am Überdrehen ist ( so dass sie dich nicht beißen kann). Wenn Moon als Welpe überdreht hat, habe ich sie so beruhigen können, indem ich sie solange festgehalten (halten und begrenzen aber auch Geborgenheit geben), bis sie runtergekommen ist. Nach ein paar mal festhalten, kam sie immer schneller runter. Ich habe dazu ein beruhigendes Kommando aufgebaut ( bei mir „Ohhmmm“).

Wie alt ist die kleine Maus nochmal? Vielleicht beginnt auch schon der Zahnwechsel, dass kann sie zusätzlich kirre machen.

Bleib selbst ruhig, das wird schon, da müssen alle Welpenbesitzer mehr oder weniger durch.

• Jaulen und Bellen lassen möchte ich sie nicht, zum einen wegen der Nachbarn, aber auch weil sie mir leid tut. Sie wirkt dann richtig verzweifelt. Hab es mit streicheln und ruhig festhalten versucht, aber dann mutiert sie zu Schnappi.

Ich weiß, dass sie noch nicht lange da ist. ich hab einfach nur Angst, was falsch zu machen.

• Wenn Moon als Welpe überdreht hat, habe ich sie so beruhigen können, indem ich sie solange festgehalten (halten und begrenzen aber auch Geborgenheit geben), bis sie runtergekommen ist. Nach ein paar mal festhalten, kam sie immer schneller runter. Ich habe dazu ein beruhigendes Kommando aufgebaut ( bei mir „Ohhmmm“).

Wie alt ist die kleine Maus nochmal?

Das werde ich nochmal probieren, wahrscheinlich hab ich zu schnell aufgegeben, wenn es nicht gleich geholfen hat.

Sie ist 9 Wochen;)

• Der Hund ist seit gestern bei dir.

Geh mit ihr raus, schlaf neben ihr, sei da.

Du brauchst keine Kommandos. Hat der kleine Hund genug gefressen?

Meine waren immer die reinsten Fressmaschinen in aufregenden Zeiten. Und Hunger/ Nahrung ist ein Grundbedürfnis.

• Hat der kleine Hund genug gefressen?

Leider nicht. Aus dem Napf frisst sie gar nicht. Sie geht hin, guckt kurz und geht wieder weg. Wenn ich es ihr aus der Hand fütter, dann frisst sie es. Ich hab schon verschiedene Näpfe ausprobiert, aber sie geht nicht ran. Aus der Hand frisst sie dann mit großem Appetit.

• Mach dich nicht verrückt. Versuch ihr Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Du hast ja mal irgendwo hier geschrieben, dass du bedenken hast einen lauten und bellenden Hund zu bekommen, wegen der Nachbarschaft usw. Kann es sein, dass du deshalb schnell gestresst bist, wenn die kleine laut wird? Dein Stress überträgt sich aber auch schnell auf die Kleine und schon beißt sich die Katze in den Schwanz. Blende die Nachbarn aus und genieße die einmalige Zeit mit deinem Welpen.

• Jaulen und Bellen lassen möchte ich sie nicht, zum einen wegen der Nachbarn, aber auch weil sie mir leid tut. Sie wirkt dann richtig verzweifelt. Hab es mit streicheln und ruhig festhalten versucht, aber dann mutiert sie zu Schnappi.

Ich weiß, dass sie noch nicht lange da ist. ich hab einfach nur Angst, was falsch zu machen.

Ich hab nie wieder so viel geschlafen und Serien geschaut wie in der ersten Woche mit Picard. Wir lagen zusammen herum, ohne Streicheln, dafür mit Körperkontakt, das mag er heute noch gern.

Die Zimmertüre hab ich dabei geschlossen, damit das Welpi nicht wandern geht. Gemeinsam ruhen fördert die Bindung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!