Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ach, ich finde die Fellpflege gar nicht so schlimm.
    Als ich den Collie bekommen hab, hatte ich da viel mehr Angst vor xD es hält sich wirklich in Grenzen - da bemitleide ich eher die bei uns wohnenden Doodles, die vom Fell her viel anstrengender sind als die LHC´s.

Aber das Ruheproblem kenne ich auch! Unsere Colliedame war auch ein Kläffkopp :omg: und ständig am hochdrehen und rumwandern :fear: ich fand das auch schrecklich.
    Da haben wir viel Frustrationstoleranz und Ruhe geübt =) jetzt ist alles gut.

• Mein Mann bremst noch, wegen der Fellpflege. Er möchte lieber einen 3. Windhund. Seufz.......

Ach, die Fellpflege beim Langhaarcollie ist nu echt kein Grund. Das wiederholen wir doch hier schon fast gebetsmühlenartig ;). Das erscheint ganz offensichtlich jedem schlimmer, als es dann wirklich ist. Alle 2 Wochen ordentlich durchkämmen... ist natürlich mehr, als man bei anderen Hunden muß.

Aber dafür hat man nicht überall in der Wohnung Haare rumfliegen. Und darüber stöhnt mein Mann ja immer. Der wiederholt mindestens alle 3 Tage, dass Geordy doch nun eigentlich endlich Nackthund sein müßte, weil sein Fell überall rumfliegt und liegt.

Aber: würde Dein Mann tatsächlich die Fellpflege übernehmen? Würde meiner ja im Leben nicht machen.

• Hi
    @'ellen
    Hattest du damals bei Geordy auch SDU oder nur erziehungs Probleme?
    Ich seh die Sache jetzt aus etwas anderer Warte.Ich glaube wo der herkommt
    kann das sowohl als auch sein (Probleme Ihn zu erziehen wie auch medizinisch).
    Wenn die Show morgens anfängt muss ich auf jeden Fall schauen das ich nicht
    in eine Verhaltenskette reinlaufe oder schon drin bin.Das ist bei meinem Kandidaten äußerst schwer.
    Bei uns kam strafverschärfend hinzu das der Parasiten mitgebracht hatte einer
    sehr sehr seltenen Art. So war nicht klar das er überlebt und durch seine andauerden Durchfälle war die erziehung verhagelt.
    Das ist gsd Geschichte,aber dieser Hund ist eine herausforderung.
    Gruss Giorgio

• Nee, Geordy hat nichts an der Schilddrüse. Meine verstorbenen Hunde hatten eine SDU.
    Geordy bringt halt schon son paar Dinge mit, die man wahrscheinlich mit wesensschwach umschreiben kann. Aber andererseits ist vieles davon auch nicht total ungewöhnlich für einen Hütehund.

So wie das Ruhe lernen. Das kommt bei manchen Individuen halt vor, ohne dass ich das besonders bemerkenswert finde. Wie ich Dir ja schrieb, habe ich das bei Geordy erst in den Griff bekommen, als mein Mann für ein paar Wochen zur Reha mußte.

Da würde ich Dir empfehlen, möglichst mit Deiner Frau zu sprechen, dass Ihr da an einem Strang zieht. Sonst funktioniert das nicht. Bei so Klüngelkram... wenn Fin meinem Mann noch ein Stück Papaya aus dem Ärmel leiert, ist mir das total egal. Aber bei der Ruhe-Geschichte war echt alles für die Katz, wenn mein Mann dann doch wieder auf Geordy angesprungen ist. Leider war mein Liebster da unbelehrbar... aber vielleicht hast Du ja mehr Glück ;)

• Mich nervt es mittlerweile schon, heder zweite sagt erstmal "Mensch mit dem Fell hat man aber eine heiden Arbeit!" wenn er Pepper sieht.
    Finde ich totalen Quatsch. Peppi wird vllt jede 2 Wochen gebürstet und das dann vllt 20-30 min lang. Da war unser Golden Retriever nicht pflegeleichter. Haare verliert Pepper auch nicht mehr als jeder andere Langhaarhund auch. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen!

• Jaaaaa das kommt mir auch bekannt vor :applaus:

" :shocked: Mensch, bei dem Fell.......da haben Sie aber auch gut zu tun.....ne?" " Da wissen Sie bestimmt auch, was sie den ganzen Tag getan haben...."

"Äh....nö, eigentlich nicht " :ugly: Die Leute meinen immer, man würde den lieben langen Tag nix tun als Colliebürsten hihi :p

• Ich hatte verschiedene Rassen und finde Collie ist pflegeleicht.
    Collies haben ein natur Fell das nicht filzt.Wir kämmen unsern
    (und seinen Vorgänger) wenn nicht gerade Fellwechsel ist alle
    2-4 Wochen.Collies Haaren nicht permanent wie unsere Schnauzer
    oder Entlebucher.Meine meinung Fell ist easy.Wenn man natürlich
    ein reinlichkeits Tick hat würde ich einen Steif orginal empfehlen
    gibts auch als Lassie.
    LG Giorgio

• Habe ich gewissen Verwandten schon empfohlen, die sich hier über umherirrende Hundehaare aufgeregt haben und meinten, meine Stuhlkissen auf den Boden werfen zu müssen - sonst ist ja die tolle schwarze Hose kontaminiert..... :rotekarte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!