Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich hab ja immer nur Rüden. Wenn der nächste da in Richtung "gewünscht für die Zucht" ginge, hätte ich da kein Problem mit.
Bloß an die Ohren müßte ich mich gewöhnen, seufz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil Deine Jungs Stehohren haben?
-
Weil Deine Jungs Stehohren haben?
Yep. Und mir gefällt das auch besser. Ich würde jetzt keine natürlichen Kippohren hochkleben, aber beim Kippen mit Kleben nachhelfen... da streiten sich dann Engelchen und Teufelchen :) Würde ich bei einem Rüden, der für die Zucht eh nicht wirklich gewünscht ist, nicht machen. Und das nicht wegen des Klebens. Das ist für den Hund nicht weiter belastend. Nur wegen der Optik.
-
@mittendrin Was ist denn der Unterschied zwischen DLE und SLE?
Ich persönlich kenne keinen Collie mit Lupus, bin aber in internationalen Gruppen mit drin und hab 2 Fälle im Kopf.
Der hier hats zB. Armani Daff Fun dog :: Smooth Collie Database
Aber soweit ich das von der Besitzerin mitgekriegt hab ist das nichts lebensbedrohliches
Vor Sonne schützen und eincremen.
Repräsentativ ist es sicher nicht, bei nur 5 Toden in der Statistik
-
SLE ist systemischer Lupus. Das ist schon ne heftige Nummer und imho gibts das auch beim Collie, so wie Epilepsie halt auch. Aber geringe Erkrankungszahlen.
DLE ist diskoider Lupus, also hauptsächlich auf die Haut bezogen. Eben die Collie Nose mit Sonnencreme
-
-
Ok
Also ich kenne nur den, der die Haut betrifft.
-
Ich würd mal, einfach so aus dem Bauch heraus, behaupten, dass SLE wirklich extrem selten ist und dass der da jetzt in der Studie auftaucht... nun ja. Da gibts bestimmt zig andere, viel häufigere Todesursachen.
Bei Pondi hatten wir ne zeitlang den Verdacht auf SLE, der hatte auch positive ANA - aber letztlich doch keinen Lupus. Zum Glück, hat so schon gereicht.
-
Beim Beardie ist Lupus gar nicht mal so selten. Dann gibt es noch SLO, eine Form von Lupus, die die Krallen betrifft. Das ist total bitter. Bei Beardies ist diese Erkrankung schon so häufig, daß sie angefangen haben, eine Studie darüber zu machen.
Siehe hier (etwas scrollen) Home Das ist eine Seite, die sich mit Krankheiten bei Beardies befaßt, wo jeder mitmachen kann. Es gibt auch Jahresberichte über die Krankheiten auf der Seite. -
Ist das die Krankheit, bei der sich die Krallen entzünden und man sie später sogar ziehen lassen muss?
Das hab ich auch bei den KHCs schon mitbekommen.
-
Ja. Entweder, sie eitern von selber raus oder sie müssen in regelmäßigen Abständen gezogen werden, wenn es wieder anfängt zu eitern. Furchtbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!