Collie Besitzer wo seid ihr?

• Alles halb so schlimm, Mme Collie ist nur ca. 05 - 1 cm kleiner :rolling_on_the_floor_laughing:

Die KHC sind aber eh größer als die LHC, oder? Ich finde sie hier im Forum sehr groß und auch im Real Life kenne ich zwei gigantisch große Rüden.

Hm, laut Standard sollte sie 10-12 cm weniger haben. Selbst für einen Rüden wäre sie groß. Hier gibt/gab es zwei weitere KHCs - die Hündin wirkt neben ihr sehr klein (55cm) und der Rüde ist etwa so groß wie sie.

• Die KHC sind aber eh größer als die LHC, oder? Ich finde sie hier im Forum sehr groß und auch im Real Life kenne ich zwei gigantisch große Rüden.

Hm, laut Standard sollte sie 10-12 cm weniger haben. Selbst für einen Rüden wäre sie groß. Hier gibt/gab es zwei weitere KHCs - die Hündin wirkt neben ihr sehr klein (55cm) und der Rüde ist etwa so groß wie sie.

Ja für ne Hündin ist sie dann auf jeden Fall groß.

Ich habe halt bei den LHC-Rüden bislang noch keinen Vertreter gesehen, der so groß war wie Lucifer. Selbst bei den Amis. Sein Vater ist schon recht groß, meine mich aber zu erinnern, dass er etwas kleiner ist als Luci. Gerade mal geguckt, er hat 64cm.

Fiete hat 58cm und ist damit für einen Briten schon recht groß. Hat aber gefühlt halb so lange Beine wie Lucifer :rolling_on_the_floor_laughing: . Ich mag ja große Hunde, hab aber in Lucifers Sturm-und-Drang-Zeit festgestellt, dass ein dynamischer Hund dieser Größe mal ne deutlich andere Hausnummer ist, als ein Fiete es war. Zumal ich ja in der zeit so Probleme mit den Hüften hatte.

• Alle KHC Rüden, die ich kenne sind mindestens so groß wie meiner. Hab aber mal eine Dame getroffen, die einen kleineren hatte (aber nicht dabei). Die waren ganz neidisch auf die Größe. Ich hätte es lieber ein bissl kleiner gehabt aber naja xD Glaube der von denen war englische Linie und hatte auch keinen Jagdtrieb.

Die Weibchen sind eh alle ca. 10kg leichter.

• Wer übrigens mein Herz beim ersten Anblick gestohlen hat, war Dune, eine Hündin von Lucifers Züchterin. Sie ist eine reine Britin, viel Fell, aber nicht wie Fiete, die würde ich sofort klauen, wenn ich könnte.

https://feeling-for-nature.de/dune/

Das Bild wird ihr aber nicht gerecht. Sie ist ein unfassbar zartes, hübsches Persönchen - hach :smiling_face_with_hearts: Rüden dürfen ruhig bissel mehr und kräftig sein, aber bei einer Hündin wäre das so mein Beuteschema.

• Nuca hat ja irgendwas zwischen 53 und 54cm und wiegt immer um die 18kg.

Find ich sehr angenehm. Ihre Brüder sind allerdings deutlich größer.

Ich hab andere Schwerpunkte bei der Auswahl, aber wenn ich's mir aussuchen dürfte, dann je kleiner desto besser (weniger Futterbedarf - im Hinblick auf Tierwohl der Futtertiere; weniger hoch dosierte Medikamente im Fall der Fälle bei einer chronischen Erkrankung etc pp)

Jagdtrieb hat sie und sie ist dabei schwieriger zu handeln als meine Hunde aus jagdlichen Leistungszucht :muede: aber nicht unmachbar, inzwischen ist das kein großes Thema mehr.

• Wer übrigens mein Herz beim ersten Anblick gestohlen hat, war Dune, eine Hündin von Lucifers Züchterin. Sie ist eine reine Britin, viel Fell, aber nicht wie Fiete, die würde ich sofort klauen, wenn ich könnte.

https://feeling-for-nature.de/dune/

Das Bild wird ihr aber nicht gerecht. Sie ist ein unfassbar zartes, hübsches Persönchen - hach :smiling_face_with_hearts: Rüden dürfen ruhig bissel mehr und kräftig sein, aber bei einer Hündin wäre das so mein Beuteschema.

So unterschiedlich ist das Empfinden und auch der Geschmack....für mich ist das schon eine Fellbombe mit winzigen Augen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!