Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Kurze Frage: Meine KHC Maus ist jetzt 7,5 Monate alt. Ihr Brustumfang ist aktuell 61cm. Habt ihr eine Idee, wie viel da noch kommt?
Ich möchte ein Geschirr kaufen und habe die Wahl zwischen BU 55-65 und 60-75. Es ist das Wolters Active Pro Comfort, falls das jemand auch hat...?
Active Pro Comfort Geschirr | WOLTERS cat & dogHolen Sie sich das Active Pro Comfort Hundegeschirr - ultraleicht und mit gepolsterter Brustplatte für unübertroffenen Komfort. Perfekt für aktive Hu…www.wolters-cat-dog.deDer Rest an ihr ist sehr schmal, Halsumfang aktuell 37cm, Gewicht knapp über 15kg bei 55cm Schulterhöhe. Bei der kleinen Größe hätte ich allerdings die Sorge, dass ich den Bruststeg zwischen den Beinen nicht lang genug einstellen kann.
Welche Größe würdet ihr nehmen, so dass es auch ausgewachsen noch passt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich würde das Geschirr für KHCs garnicht nehmen, weil das zwischen den Beinen bzw am Brustkorb sehr breit wirkt.
Also die Geschirre, die mein Hund mit 8 Monaten hatte passen ihm nicht mehr.
Also eine größe größer wirds vllt noch (ich würde mich wohl an der Mutterhündin Orientieren)
Er hat jetzt ca. 82cm Brustumfang.
Ich würde wenn du kein neues mehr kaufen willst und dein Hund nicht zum ausbrechen neigt wohl das größere wählen.
-
Bei der kleinen Größe hätte ich allerdings die Sorge, dass ich den Bruststeg zwischen den Beinen nicht lang genug einstellen kann.
Das Problem hatten wir auch immer und ich bin jetzt auf Windhundgeschirre umgestiegen, die passen hervorragend.
-
Bei der kleinen Größe hätte ich allerdings die Sorge, dass ich den Bruststeg zwischen den Beinen nicht lang genug einstellen kann.
Das Problem hatten wir auch immer und ich bin jetzt auf Windhundgeschirre umgestiegen, die passen hervorragend.
Bei Winterkleidung übrigens auch gut.
-
Kasper und Yoshi tragen beide AnnyX (sieht man auch dem Profilbild)….die Geschirre passen den beiden hervorragend…..Größe M und die Größe tragen sie seitdem sie 4 Monate alt sind….AnnyX läßt sich ja recht weit verstellen
-
-
Ich finde den Körperbau von Collies recht verschieden. Fiete trägt AnnyX und das passt auch gut, Lucifer hat aufgrund seines tiefen Brustkorbs da nie rein gepasst. Er trägt Nonstop Dogware, das Line Harness im Alltag.
-
Danke euch. Sie hat ein gut sitzendes Geschirr von Feltmann, aber ich hätte gerne noch eins, erstens zum Wechseln und zweitens mit Griff.
Also zur Ausgangsfrage: bis max. 65cm BU könnte knapp werden, wenn sie aktuell 61cm hat, ja? Dann nehme ich - wenn - das größere. Vielleicht finde ich mal ein ähnlich geschnittenes zum Anprobieren irgendwo. Zwischen den Vorderbeinen ist es bei den Collies schon sehr schmal, das stimmt schon...
-
Mag Jemand darauf antworten welche Vorteile es hat, wenn man KHC und LHC verpaart?
-
endlichKHC Naja dass sich die Zuchtbasis quasi verdoppelt würde ich denken.
Und ansonsten eben: Warum nicht? Wenn die Hunde von den anderen Parametern her zusammen passen.
-
Ich dachte, dass das der CfBrH nicht erlaubt? Oder verwechsle ich die Clubs? Finde ich aber per se super!
Im CfBrH kann die Ausnahmeerlaubnis beantragt werden. Laut Clubvorsitzendem wurden bisher drei Anträge eingereicht, 2 wurden wegen mangelhafter Begründung abgelehnt und einem zugestimmt (dürfte der hier erwähnte sein)
Ah, interessant – danke! Bin bei den Collies ja nicht so drin, aber dachte es wäre per se nicht erlaubt, aber dann war es wohl eher der DCC. Wäre ja spannend, was die Gründe dafür oder dagegen waren!
endlichKHC Um die genetische Diversität zu erhöhen, denn bei den Collies – egal, ob Kurz- oder Langhaar – ist diese ja nicht besonders prickelnd. Besonders in Kombination mit gewissen genetischen Defekten, die das noch schwieriger machen bzw. gemacht haben.
Da bin ich froh, dass dies bei den Border Collies noch nie ein Thema war diese zu mischen, obwohl es da ja bekanntlich auch zig Typen gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!