Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
was gar keinen sinn macht bzgl. genetischer diversität. höchstens auf dem papier
aber wieso sollte man collies nicht miteinander verpaaren? ist ja die selbe rasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber macht es in dem Zuge nicht mehr Sinn Rückkreuzungen zu machen wie Clavonen Collies?
-
Aber macht es in dem Zuge nicht mehr Sinn Rückkreuzungen zu machen wie Clavonen Collies?
ja natürlich
ist einfach wieder n zahnloser tiger
stimmt das noch, dass hunde aus diesen verpaarungen nicht in die zucht dürfen? und/oder die kurzhaar collies daraus wieder nur mit reinerbig kurzhaar verpaart werden dürfen?
hab da irgendwas im kopf
-
Ich kenne mich zu wenig aus, finde aber Outcross/Backcross gut.
Aber andererseits denke ich eben nicht, dass Lh KH Verpaarungen schaden würden. Das Problem bei Collies ist ja die Genetische Einheitssuppe, die wird man "nur" mit Lh/KH nicht in den Griff bekommen
Ich wunder mich eher, dass noch niemand sowas wie Tervueren/Collies etc gemacht hat. Angeblich wurden in die Langhaar Belgier früher ja Collies reingemischt für die Fellmenge.
-
Der Barsoi wurde auch eingekreuzt und hat andere Genetik gebracht, aber KHC x LHC müsste der Genetik des LHC wenig und dem KHC minimal was bringen, vielleicht bzgl MDR 1, aber für wirklich sinnvoll halte ich das nicht.
Lurcher wäre vielleicht auch noch interessant zum einkreuzen, oder?
-
-
was gar keinen sinn macht bzgl. genetischer diversität. höchstens auf dem papier
Hmm, ist es wirklich so, wenn man versucht es entsprechend längerfristig anzugehen? Ich kenne mich auch nicht so genau mit den Collies aus, aber es wäre doch sicherlich erstmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung (wenn es dann nicht diese "danach regeln gibt").
Aber sonst macht es wohl in vielen Rassen Sinn immer wieder mal etwas "Fremdrassiges" einzukreuzen zusätzlich.
Anna13 Aber stimmt, Tervuren klingt ganz interessant! Jetzt mal rein vom "Phänotyp" her. Aber denke da muss man in einige saure Äpfel beissen erstmal. De finde ich einen Border Collie fast noch schlauer. Gerade auch Kurzhaarborder, hmm.
-
Anna13 Aber stimmt, Tervuren klingt ganz interessant! Jetzt mal rein vom "Phänotyp" her. Aber denke da muss man in einige saure Äpfel beissen erstmal. De finde ich einen Border Collie fast noch schlauer. Gerade auch Kurzhaarborder, hmm.
Ja, optisch schon. Aber will man sowas? Ich bin ehrlich, Lani verhält sich oft sehr schäferhundig und gerade die alten deutschen Linien mit mehr "Biss" sind oft nicht gerade was für die üblichen netten/weichen Colliehalter, die dann gar nicht mit sowas rechnen
Mit Border könnte ich vielleicht eher leben, aber die Mixe auf FB, die ich da gesehen hab sind alle dann wieder so Powerpakete.
Ist halt echt nicht leicht Samojede/Barsoi/Silken Windsprite würde mir halt noch einfallen...
-
Collie ist halt Collie. Es ist die selbe Rasse mit der selben genetischen Diversität.
deutschland ist mWn eins der wenigen länder, wo kurz- und langhaar so extrem getrennt werden
so wie ein tervueren aus malis fallen kann und dann den selben mali-genpool hat und in weiteren verpaarungen mit malis die selben probleme zurück bringen würde, können lhc aus khc fallen (in D nicht, da darf man keine langhaar-träger miteinander verpaaren 😎)
-
Meines Wissens nach tut sich genetisch kaum was, wenn man LHC x KHC kreuzt. Die Linien sind einfach viel zu eng. Ich bin absolut für Rückkreuzungen und kann rein logisch diesen engen Buhei absolut nicht nachvollziehen. Da kann man bei den Züchtern sagen, nach blöde kommt doof.
Ist nicht so rüde gemeint, aber sie stehen sich und den Hunden im Weg
-
Ja, wobei Tervuer and ja mittlerweile vom Körperbau so "tippelig" sind
Hab im Urlaub einen gesehen, da war der Trab sehr kurzschrittig.
Nervlich auch nicht sehr stabil anscheinend, also ja ich würde wohl eher keinen haben wollen 😅 Kenne aber näher keinen, vielleicht sind das Vorurteile und sie sind vergleichbar mit KHCs.
Border sind hald ganz anders ,zumindest beim Hüten, als Collies. Ich weiß nicht wie sie vom Verhalten her sind im Vergleich, weil ich fast keine Border Collies näher kenne. Oder wie würdest du das einschätzen?
Edit: hab Vergessen, dass in gewisse linien ja (angeblich nicht) schon Border Collies eingekreuzt wurden....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!