Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Aber macht es in dem Zuge nicht mehr Sinn Rückkreuzungen zu machen wie Clavonen Collies?
ja natürlich
ist einfach wieder n zahnloser tiger
stimmt das noch, dass hunde aus diesen verpaarungen nicht in die zucht dürfen? und/oder die kurzhaar collies daraus wieder nur mit reinerbig kurzhaar verpaart werden dürfen?
hab da irgendwas im kopf
Aktuell dürfen (im CfBrH) Ll eh nur mit LL verpaart werden und da bei diesem Wurf nur Ll fallen werden, sehe ich da keinen Grund für weitere Einschränkungen.
Bei der KHC-Züchtertagung wurde ein Antrag auf die Aufhebung dieser Einschränkung übrigens einstimmig angenommen und wird somit 2026 auf der HV gestellt (um da dann von den Züchtern anderer Rassen abgelehnt zu werden...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit: hab Vergessen, dass in gewisse linien ja (angeblich nicht) schon Border Collies eingekreuzt wurden....
Manchmal in FB Gruppen stolpert man über sie. Da fallen so beiläufig Sätze wie:
"Ich hab schon seit 20 Jahren Collies, aber einen so aktiven Hund wie X habe ich noch nie gehabt. Sie braucht super viel Auslauf und Auslastung, sonst findet sie keine Ruhe."
"Y kommt nur mit Box in der Wohnung zur Ruhe."
-
Du willst damit sagen, dass BC eingekreuzt wurde ? Wie ist deine unabhängige Meinung dazu?
BC hat ja auch MDR1 Probleme welchen Sinn macht diese Einkreuzung?
Meine Meinung ist, dass dringend eingekreuzt werden sollte mit Rassen, die den Collie wieder gesünder und wesensfester machen, aber das sollte klug und durchdacht realisiert werden.
-
Du willst damit sagen, dass BC eingekreuzt wurde ? Wie ist deine unabhängige Meinung dazu?
BC hat ja auch MDR1 Probleme welchen Sinn macht diese Einkreuzung?
Meine Meinung ist, dass dringend eingekreuzt werden sollte mit Rassen, die den Collie wieder gesünder und wesensfester machen, aber das sollte klug und durchdacht realisiert werden.
Falls du mich meinst: Ja, wurde meiner Meinung nach. Aber nicht sinnvoll und/oder durchdacht. Einfach der roten Farbe wegen oder Unfall. Man leugnet es ja, dass das je passiert ist. Von daher...
-
-
-
Naja ist auch bisschen die Frage, wie lang man darauf rumreiten möchte.
In LUA dalmatiner wurde auch setter eingekreuzt und trotzdem spricht da niemand von mischlingen oder von "da wurde mal setter eingekreuzt und deshalb sind die total anders".
ich hab seit 20 jahren collies und keiner war als welpe so schlimm wie Lyra ❤️ trotzdem ist sie n reiner Collie laut Gentest. Alices Halb-Bruder vererbt e-red (Alice ist Lyras Tante), wenn das sooon schlimmer Farbmix wäre mit so schlimm viel Border Collie hätte der Gentest das bei Lyra bestimmt angezeigt
ehrlicherweise wüsste ich nicht, wieso collies nicht einfach rezessiv rot tragen können sollen ohne einkreuzung 🤔
oder mit ner einleitung vor etlichen jahren, die zu vernachlässigen ist und geblieben ist die farbe
ich finde viele von den ee collies schöner und typischer und näher am standard und am ursprünglichen Gedanken der Rasse Collie, als die meisten fci collies.
die farbe finde ich nicht schön, aber so what, der rest scheint ja häufig zu stimmen. und man braucht keinen hütehund meiner meinung nach mit nem charakter von nem bolonka zwetna. die dürfen gerne bisschen bums und anspruch haben.
(falls das wirr ist, ich hab corona und fieber und wollte mich einfach trotzdem äußern)
-
-
Gute Besserung!
Ich mag ja auch nur darüber diskutieren und nicht meine Meinung auf oktroyieren
-
Anna13 Aber stimmt, Tervuren klingt ganz interessant! Jetzt mal rein vom "Phänotyp" her. Aber denke da muss man in einige saure Äpfel beissen erstmal. De finde ich einen Border Collie fast noch schlauer. Gerade auch Kurzhaarborder, hmm.
Ja, optisch schon. Aber will man sowas?
Mh ja, manche wollen sowas Wenn auch wahrscheinlich nicht diejenigen, die einen entspannten Begleithund wollen.
Die Langhaarbelgier neigen aber zu Epilepsie und Magenkrebs, wogegen noch nicht richtig getestet werden kann. Ich glaube, es macht wenig Sinn, das Risiko irgendwo einzukreuzen?
Was Nervenschwäche angeht, unterscheiden sich die Collies und Tervueren die ich kenne im Durchschnitt nicht wirklich.
-
dass sich die Zuchtbasis quasi verdoppelt würde ich denken.
Die Auswahl an aktuellen Zuchtpartnern erhöht sich natürlich immens. Die Ausgangsbasis bleibt dieselbe, da KHC und LHC ja auf dieselben “Gründungstiere“ zurückgehen.
Und bzgl. CEA und MDR1 sieht es beim KHC sogar besser aus als beim LHC.
(Obwohl es auch unter den KHC-Leuten immer noch genug gibt, die selbst in MDR1 -/- gar kein Problem sehen. Gibt man halt andere Medikamente, fertig…..)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!