Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber die Border Collie haben doch diese Probleme mit Epilepsie?
Ich kenn ja mehrere (drei) Züchter persönlich, die da trotz augenscheinlich verantwortungsvoller Zuchtplanung Epilepsie in den Linien haben.
Ist das bei Showbordern heute besser?
Ich bin da gar nicht mehr im Thema.
-
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass beim KHC viel häufiger MDR1 -/- auftritt.
Stattdessen ist es umgekehrt? Panini
Es sieht bei den KHC tatsächlich bzgl. MDR1 und CEA viel besser aus als beim LHC, weil quasi alle großen Züchter ab dem Zeitpunkt, wo Tests verfügbar waren, zumindest versucht haben, diese zu berücksichtigen. Wir haben in Deutschland fast keine Welpen mit CEA affected und es dürften mehr MDR1 +/+ als -/- fallen
-
Die Auswahl an aktuellen Zuchtpartnern erhöht sich natürlich immens. Die Ausgangsbasis bleibt dieselbe, da KHC und LHC ja auf dieselben “Gründungstiere“ zurückgehen.
Ja das ist klar , aber besser als nichts, oder?
Ich sehe einfach keinen wirklichen Grund, der dagegen spricht.
-
Naja, sehe ich auch so. Klar, ein Blumentopf ist damit nicht gewonnen, weil zwei Rassen mit hohem Inzuchtkoeffizient verpaart werden.
Allerdings wird mit LHC-KHC-Verpaarungen mehr durchmixt, als bei Trennung der Haarvarianten.
Langfristig führt für beiden Collievarietäten nur über Einkreuzung anderer Rassen und Rückkreuzung mit Ursprungsrassen zur besseren Resultaten.
-
-
Ich sehe einfach keinen wirklichen Grund, der dagegen spricht.
nö. gibt aber auch keinen, der nun so signifikant dafür spricht, in dem Sinne, dass es irgendwas besser macht mit der rasse
es ist halt ne verpaarung von collie mit collie
-
Gibt es irgendwo Rückkreuzungszüchter bei KHCs?
-
Keine Ahnung! Wünschenswert wäre es
-
Es gibt jemanden der KHC mit Border (einmal) und mit Australian Cattle Dog (zweimal) kreuzt
-
Es gibt jemanden der KHC mit Border (einmal) und mit Australian Cattle Dog (zweimal) kreuzt
Danke dir. Mmmpf, Cattle finde ich persönlich schwierig. Aber immerhin tut sich auch bei den KHCs was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!