Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich sehe das Problem halt darin, dass es oft nicht systematisch betrieben wird.
Und manchmal bei F1 Mischlingen bleibt und dann einschläft.
Man braucht für sowas ja ein Netzwerk und eigentlich viele Leute mit vielen Hunden, die an einem Strang ziehen und das ganze durchdacht und dokumentiert umsetzen, damit sich langfristig was ändert.
Wenn es bei den Züchtern, die es nun versuchen, anders ist, wäre es echt schön....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau, es bringt nicht wirklich was, wenn vereinslose Einzelkämpfer einfach nur ein paar Würfe machen. Das ist dann eigentlich nichts groß anderes als das was die Kleinanzeigen-„Hybridrassenzüchter“ machen, nur ggf. mit besser getesteten Hunden .. Es bräuchte offizielle Zuchtstrategien und genehmigte Einkreuzungsprojekte in den Vereinen.
Mmmpf, Cattle finde ich persönlich schwierig. Aber immerhin tut sich auch bei den KHCs was.
Jein, das ist quasi ein Privatprojekt einer Züchterin, die aus ACDCD und CfBrH ausgetreten ist. Ob das weiter als F1 geht ist fraglich.
-
Gibt es irgendwo Rückkreuzungszüchter bei KHCs?
Es gibt jemanden der KHC mit Border (einmal) und mit Australian Cattle Dog (zweimal) kreuzt
Der Border Wurf war mit ACD nicht mit KHC. Und es wird auch keine "Rückkreuzung" (wohin? Den Collie in dem Typ gibt es schon seit mindestens dem 19. Jahrhundert so) betrieben, sondern unter dem Deckmantel der genetischen Diversität munter gekreuzt, was man zur Verfügung hat, und dann mit schickem, patentiertem Namen beworben.
Ich möchte betonen, dass ich absolut nichts gegen geplante und gut durchgeführte Kreuzungs- oder Outcrossprojekte habe. Aber genetische Diversität drauf schreiben und dann nicht testen (weder vorher noch nachher), fällt für mich schon fast unter irreführendes Marketing
-
Es gibt jemanden der KHC mit Border (einmal) und mit Australian Cattle Dog (zweimal) kreuzt
Der Border Wurf war mit ACD nicht mit KHC. Und es wird auch keine "Rückkreuzung" (wohin? Den Collie in dem Typ gibt es schon seit mindestens dem 19. Jahrhundert so) betrieben, sondern unter dem Deckmantel der genetischen Diversität munter gekreuzt, was man zur Verfügung hat, und dann mit schickem, patentiertem Namen beworben.
Ich möchte betonen, dass ich absolut nichts gegen geplante und gut durchgeführte Kreuzungs- oder Outcrossprojekte habe. Aber genetische Diversität drauf schreiben und dann nicht testen (weder vorher noch nachher), fällt für mich schon fast unter irreführendes Marketing
Stimmt….beim ersten Wurf hatte sie ja keinen KHC bekommen und deshalb einen Border genommen….hatte ich schon wieder verdrängt. Im Moment sucht sie einen KHC Rüden außerhalb des VDH zum decken für ihre KHC Hündinnen. Sie möchte mal wieder einen reinen KHC Wurf
-
Stimmt….beim ersten Wurf hatte sie ja keinen KHC bekommen und deshalb einen Border genommen….hatte ich schon wieder verdrängt. Im Moment sucht sie einen KHC Rüden außerhalb des VDH zum decken für ihre KHC Hündinnen. Sie möchte mal wieder einen reinen KHC Wurf
Sie würde aber auch einen LHC nehmen. Und der Rüde muss bzgl. genetischer Diversität ausgewertet sein mit einem sehr(!) guten Wert (laut welchem Labor?), aber testen, ob der genetisch überhaupt divers in Bezug auf ihre Hündinnen ist, das ist irrelevant Und genau das meine ich mit undurchdacht: Genetische Diversität schön und gut, aber was nützen mir die Werte von Rüde und Hündin, wenn die Kombi nicht ausgewertet wird? Wenn beide weit weg von der Grundpopulation sind, können sie immer noch nah beieinander sein. Oder so gegenüber, dass die Welpen genau im Durchschnitt der Population rauskommen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!