Collie Besitzer wo seid ihr?

• vor allem robust, gesund, hat den von wohl vielen gewünschten Arbeitswillen

Ich kenne halt zum Welsh Sheepdog keine zuverlässigen Gesundheitsergebnisse oder Arbeitstests, daher wäre ich bei sowas immer erstmal misstrauischer als bei einem DSH aus VDH-Zucht, dessen Stammbaum (und die zugehörigen Gesundheitsergebnisse und Arbeitsleistungen) über mehrere Generationen nachvollziehbar sind. Falls es ist wie Du schreibst, und man Welsh Sheepdogs mit verlässlichen von Profis ausgewerteten Gesunheitsergebnissen etc. bekommt, dann finde ich auch das ne Spitzensache. Ist ja kein Entweder-Oder. Für Collie-Outcross mehr in Richtung Begleithund wären eventuell auch passende Shelties eine Alternative? Oder Silken Windsprites?

Auch jetzt gibt es Collies in verschiedenen Typen für verschiedene Bedürfnisse. Warum sollte das nicht bei Outcross-Projekten ähnlich sein? Das große Sakrileg sehe ich da nicht.

• Warum wird kein KH Collie genommen? Rein aus Interesse =)

weil es die selbe rasse ist. was soll der vorteil sein, reinrassige collies in kurz- und langhaar dann zu züchten?

Unter FCI dürfen diese nicht verpaart werden oder? Also wäre demnach auch ein KH Collie frische Genetik für die LH Collies oder nicht?

Geht dann für mich in eine ähnliche Richtung wie die Farbentrennung bei den Spitzen.

• man sich da wirklich was Ungutes heranzieht

"etwas wirklich Ungutes" ist für Dich ein Schäfer-Collie-Mischling mit im Vergleich zum reinrassigen Collie einer erhöhte Wahrscheinlichkeit auf situative Unverträglichkeit und Bereitschaft zur Ressourcenverteidigung?

Das finde ich dafür ehrlich gesagt etwas melodramatisch. Klar sollte man sowas kommunizieren als Züchter*in. Aber das ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Bei dem Szenario was Du beschreibst (fremdes Kleinkind wirft Futter in eine Gruppe Hunde) ginge das bei vielen Hunden die ich kenne schief, darunter auch einigen Collies. Insgesamt sind sowas ja keine Garantien, sondern Wahrscheinlichkeiten. Die verschieben sich durch die Einkreuzung anderer Rassen, ja. Aber sie ändern sich nicht komplett und die Hunde werden dazu auch nicht zu "etwas wirklich Ungutem, was man sich heranzieht" (das klingt ja wie ein Monster).

• Übrigens habe ich gar keine Aktien in diesen Outcross-Projekten :lol: Irgendwie habe ich mich hier in so ein leidenschaftliches Wortgefecht verstrickt, aber bin gar nicht betroffen. Ich kenne einfach nur mehrere nette Collie-Mischlinge (u.a. mit Schäfis, ja) und sehe da keine größeren Katastrophen und bin umgekehrt sehr für gut gemachte Outcross-Projekte.

• weil es die selbe rasse ist. was soll der vorteil sein, reinrassige collies in kurz- und langhaar dann zu züchten?

Unter FCI dürfen diese nicht verpaart werden oder? Also wäre demnach auch ein KH Collie frische Genetik für die LH Collies oder nicht?

Geht dann für mich in eine ähnliche Richtung wie die Farbentrennung bei den Spitzen.

doch. nur der vdh (edit: die deutschen vdh vereine) heult rum. alle anderen länder erlauben es, sowie mWn alle nicht-VDH-clubs auch. und es war lange erlaubt, erst seit ein paar jahren machen der cfbrh und dcc rum

da ist nix frisch. es ist die selbe rasse

das ist völlig irre,

• Wenn es nur um Rückzüchtung gehen würde dann würde der Welsh Sheepdog auf jeden Fall besser passen. Er ist vor allem robust, gesund, hat den von wohl vielen gewünschten Arbeitswillen und sieht dem Collie ähnlich.

Gibt ja auch beide Projekte. Da kann dann jede/r selbst abwägen, was davon ihm lieber ist, wenn Interesse an so einer Rückkreuzung besteht.

Ich befürchte nur, dass sich da nicht jeder Gedanken drum macht was die Bedürfnisse eines solchen Hundes sind und nur nach der Optik geht. Ich kenne mittlerweile viele Hundebesitzer die mit ihrem Aussie oder Border Collie völlig überfordert sind. Für uns waren es damals auch Traumhunde.

• fliegevogel

Danke. Deine Beiträge ersparen mir zu posten diesbezüglich.

Im Endeffekt grenzt es an ein Wunder, dass die Collies, egal ob K oder L, gesundheitlich noch so gut dastehen, bei diesem Inzuchtkoeffizienten. Leider nur noch eine Frage der Zeit, wann das kippt.

Dieses "Horrorszenario" bei Einkreuzung von DSH, kann ich auch nicht verstehen.

Auch Collies sind nicht automatisch Lassie oder Schafe im Hundekostüm, wer das vom Collie (ganz ohne Einkreuzungen) erwartet, kann ganz schön derbe erwachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!