Collie Besitzer wo seid ihr?

• und es war lange erlaubt, erst seit ein paar jahren machen der cfbrh und dcc rum

Seit 1974 sind die Zuchtbücher getrennt, oder nicht? Keine Ewigkeit, aber auch nicht nur "ein paar Jahre" :winking_face:

ich erinnere mich noch an khc x lhc verpaarungen im vdh und ich bin geb später als 1974

die zuchtbücher sind getrennt, aber die anträge wurden bewilligt

• Ich befürchte nur, dass sich da nicht jeder Gedanken drum macht was die Bedürfnisse eines solchen Hundes sind und nur nach der Optik geht.

Das könnte man auf fast jede Rasse(-Mischung) übertragen ;)

Ich glaube, jeder, der bei Vom Bopparder Hamm einen der „Retro-Collies“ kauft, ist sich bewusst, dass die Hunde möglicherweise andere Bedürfnisse haben als der typische Show-Collie (oder wird von den Züchtern aufgeklärt). In dem Fall muss man ja nicht mal Ahnentafeln studieren, die Zuchtziele stehen eindeutig beschrieben auf der Seite.

• Ach so danke, das war mir nicht bewusst. Ich meinte, die Rassen werden seit längerer Zeit komplett getrennt.

• und es war lange erlaubt, erst seit ein paar jahren machen der cfbrh und dcc rum

Seit 1974 sind die Zuchtbücher getrennt, oder nicht? Keine Ewigkeit, aber auch nicht nur "ein paar Jahre" :winking_face:

Das wird aber dann komplett irrelevant, wenn , so wie es beim KHC üblich ist, sehr viel ex- und importiert wird aus Ländern, die ohne Probleme LHC und KHC kreuzen. Außerdem war immer die Verpaarung theoretisch mit Antrag erlaubt, es kamen bis 2024 nur keine Anträge rein, "bei denen es sich gelohnt hätte". Aktuell liegt ja auch ein Kreuzwurf bei einer KHC-Züchterin im CfBrH

• Dieses reingezüchte ist doch eh nur so ein "eigenes Süppchen" von vereinzelten "Züchtern". Hat doch nix mit sinnvollen Einkreuzungsprojekten zu tun, die die Rasse wirklich weiter bringen, oder sehe ich das falsch? Schäco--- klingt nach Doodle, Aussiedor und ähnlichen Vermehrer-wir kreuzen was wir lustig sind und geben dem nen tollen Namen-Geschichten.

• Hat doch nix mit sinnvollen Einkreuzungsprojekten zu tun, die die Rasse wirklich weiter bringen, oder sehe ich das falsch?

Ich finde die Vorgehensweise gar nicht so dumm, die Kreuzungs-Collies dann wieder mit den reinrassigen Collies zu verpaaren etc. Leider zieht halt der VDH nicht mit, d.h. es wird keine Möglichkeit geben, dass in die offiziell reinrassigen Collies reinzubringen. Aber so tief steck ich da auch nicht drin, sondern hab nur kurz die Website quergelesen.

Mit Doodles hat das für mich nichts zu tun.

• Wenn das nur 1 Züchter betreibt, macht es für mich für die Rasse keinen Sinn und doch, ist für mich wie Doodelei, da werden ja teils auch dann Fb 2 Verpaarungen und sowas gemacht.

• Ich befürchte nur, dass sich da nicht jeder Gedanken drum macht was die Bedürfnisse eines solchen Hundes sind und nur nach der Optik geht. Ich kenne mittlerweile viele Hundebesitzer die mit ihrem Aussie oder Border Collie völlig überfordert sind. Für uns waren es damals auch Traumhunde.

Das Problem hat man aber immer. Gibt genauso Leute, die sich nen reinrassigen Collie (oder Whippet oder Chihuahua oder oder oder) holen und dabei rein nach Optik oder "süß/hübsch" gehen, ohne zu hinterfragen, ob dieser Hund auch zu ihnen und ihrer Lebenssituation passt.

Ich finde die genannten Züchter die diese Einkreuzungsprojekte mit Welsh Sheepdog/DSH machen, kommunizieren das sehr transparent und es wirkt so, als würden Welpenkäufer*innen da auch entsprechend von ihnen aufgeklärt werden. Sehe also das Problem nicht.

• Wenn das nur 1 Züchter betreibt, macht es für mich für die Rasse keinen Sinn und doch, ist für mich wie Doodelei, da werden ja teils auch dann Fb 2 Verpaarungen und sowas gemacht.

Ich bin ja nun kein Feind von Doodelei und für die Rasse machts auch leider keinen Sinn, wenn der VDH sich querstellt. Trotzdem sind solche Verpaarungen interessant und letztendlich tut man damit ja auch niemandem weh. Man kann viel draus lernen, einfach nur zu beobachten, schade, dass das alles immer gleich so negativ gesehen wird.

Reinzucht und Linienzucht ist wichtig, aber es ist auch wichtig regelmäßig frisches Blut reinzubringen und sich in Waage zu halten. Das ist bei vielen Rassen kaum noch intern möglich, weil vor einigen Jahrzehnten Linien sehr radikal ausgeschlossen wurden, sehr stark ingezüchtet wurde und viele Züchter die gängigen Popular Sire genutzt wurden und auch die Käufer diese hochprämierten Hunde haben wollten. Auch haben die Weltkriege viele Populationen extrem verringert und viel genetisches Material gekostet. Diese radikalen Zuchtstrategien sieht man in heutigen Stammbäumen nicht mehr (Inzucht 0% und AVK 100% auf x Generationen wird dann geworben), aber schaut man mal weiter hinten, ist es ernüchternd. Was ja auch genetische Auswertungen zeigen.

Früher sind solche Einkreuzungen still und heimlich passiert. Auch in den Verbänden. Wer wollte es auch prüfen ohne DNA-Verfahren? Einmal den Deckschein falsch ausgefüllt und gut war, optische Ausreißer gingen unter der Hand weg oder wurden.. brauchen wir nicht drüber sprechen. Muss man nicht gut heißen, war der Gesundheit aber sicherlich nicht immer abträglich.

Die Probleme beim DSH sind ja auch sehr kalkulierbar grade was Skeletterkrankungen angeht. Es wird vergeichsweise viel ausgewertet, also im VDH Vergleich. Und die Übertypisierung scheint sich in der Nachzucht nicht so stark niederzuschlagen, was man auch im RSV beobachten kann (DSH x Mali), erst nach 3-4 Generationen Rückkreuzung kommt die Übertypisierung wieder durch beim DSH, hier würde man ja eh mit Collies rückkreuzen.

Sicherlich ist ein Punkt, dass solche Projekte charakterlich gerne streuen und es irgendwo die Katze im Sack ist. Trotzdem ist Blutsauffrischung wichtig und richtig. Aber das ist der Nachteil und der Vorteil von Linienzucht (weshalb sie ja auch so beliebt und notwendig war/ist). Nun ist der Karren aber da wo er ist und da muss man erstmal wieder rauskommen. Hilft ja nichts, was seit Hunde-Generationen versäumt/unterschätzt wurde muss nachgeholt werden.

Ich finde die Projekte beim Collie super interessant und lehrreich, auch wenn es nicht meine Rasse ist.

• Ich sage nicht, dass es irgendwem weh tut. Nur, dass es eben die Rasse allgemein nicht weiterbringt, wenn da ein einzelner Züchter sein Ding durchzieht. Heißt ja nicht,dass da nicht nette, interessante Hunde raus komme können für die passenden Menschen, aber es wird hier ja diskutiert, als wäre das jetzt das Ding, um die Rasse Collie weiter zu bringen und das ist es halt in dieser Form für mich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!