Collie Besitzer wo seid ihr?

• Mehr Unverträglichkeit, weniger leicht lenkbar und mehr Konfliktbereitschaft sind alles Eigenschaften die man sich bei keinem Hund wünscht.

Hoher Inzuchtkoeffizient, Stecknadelkopf-große Augen, Massen an Fell und Angst vor Fußböden hingegen ist natürlich ein wahrgewordener Traum. Lol. Ok, nee, hier ist offenbar kein Austausch unter Erwachsenen gewünscht, daher bin ich dann mal raus.

• ich bin ganz anti-fasziniert am mitlesen 😅

hi, ich bin hier eine von denen die sich gezielt weniger-fell-mehr-bums-langhaar collies gekauft hat.

nur weil man selbst n anderen geschmack hat, heißt das nicht, dass das für andere auch gilt.

gerade heute vor 6 jahren aus meinen fb erinnerungen:

abe8319.jpg

f6c4e7eab0c18.jpg

ich will gar keinen schutzdienst machen btw (und hab sie auch nur 2 oder 3 x gelassen), ich mags aber, wenn hunde (egal welche rasse) genug selbstbewusstsein, nervenstärke, kooperationsbereitschaft, spiel- und beutetrieb haben, dass sie wenigstens mal mitmachen.

für mich muss auch keine arbeitsrasse zur anspruchs- und willenlosen begleithundrasse modifiziert werden, vor allem nicht, wenn der preis dafür ist, dass sie genetisch komplett verarmen

allerdings kann man sowas nicht ernsthaft diskutieren mit leuten, die nicht mal grundschul-genetik wissen haben oder die nicht wissen, dass hütetrieb = jagdtrieb ist.

• Mehr Unverträglichkeit, weniger leicht lenkbar und mehr Konfliktbereitschaft sind alles Eigenschaften die man sich bei keinem Hund wünscht.

Hoher Inzuchtkoeffizient, Stecknadelkopf-große Augen, Massen an Fell und Angst vor Fußböden hingegen ist natürlich ein wahrgewordener Traum. Lol. Ok, nee, hier ist offenbar kein Austausch unter Erwachsenen gewünscht, daher bin ich dann mal raus.

Es gibt (abgesehen von dem Inzuchtkoeffizienten) auch noch etwas zwischen diesem hier und Schäferhundmischlingen. F zwar nicht wenig.

• auch noch etwas zwischen diesem hier und Schäferhundmischlingen

Natürlich. Das ist genau so sehr eine "akkurate" Zusammenfassung der Rasse Collie wie das, was vorher geschrieben wurde, eine akkurate Zusammenfassung von DSH und deren Mischlingen war. Nur der IZK ist mWn leider keine stumpfe Überspitzung.

• Spannend! Wie hat sie sich denn dabei gemacht und wie lastest du deine Mehr-Bumms-Collies aus?

Ich hab mit den Herbys ja offiziell eher Showkartoffeln, aber sie haben dennoch genug Trieb und Nervenstärke für die Flächensuche. Allerdings bin ich privat dann doch sehr froh, dass es „nur“ Collies sind und keine Schäfis, Border oder was anderes mit mehr Bumms, das könnte ich in meiner aktuellen Situation gar nicht. Und von meinem Charakter her vermutlich auch nicht…. 😅

• Ja, ich bin mit meinem Mehr-Bumms-Collie oft recht überfordert. 1-2 mal die Woche Hupla, momentan klappt das zeitlich auch bei mir, ansonsten tricksen, UO im Garten, Fahrrad, wenn Zeit und Wetter passen. Da ich gelegentlich noch arbeite und auch der Emil gerne was machen möchte gibt es Tage, wo ich das Gefühl habe, nur um die Hunde zu kreisen. Wären meine Kinder noch im Haus, wäre das so gar nicht machbar.

Klar kann der auch mal ein paar Tage nichts machen, im Haus bleibt der dann auch relativ entspannt, fordert halt mehr zum Spielen auf. Aber unterwegs wird er dann noch anstrengender, als er eh schon beim Gassi ist.

• Klar ist, es muss was passieren, der Genpool beim Langhaar Collie ist eine Schande aber die Einkreuzung des DSH dürfte wohl das allerletzte sein was die Rasse braucht. Kaum eine andere Rasse ist so kaputt gezüchtet wie der DSH oder warum sollte z.B. die Deutsche Polizei mittlerweile deutlich mehr belgische Schäferhunde einsetzen, sogar eingene Landeszuchten für Malinois betreiben, wenn der DSH so toll und so gesund wäre ?

Man kann genauso fragen, warum die, die mehr Wumps oder mehr Schutztrieb usw, wollen, warum die einen Collie und keinen belgischen Schäferhund oder meinetwegen einen DSH kaufen, die Möglichkeit gäbe es ja ?

Der Collie ist genau wegen seines Wesens und seiner Friedfertigkeit begliebt und genau das ist es was erhalten werden muss und jeder der was anderes möchte, da gibt es genug Auswahl an anderen Rassen. Man muss deshalb nicht den Langhaar Collie zu einem DSH im Colliekostüm verwandeln.

Wir gehen seid 20 Jahren regelmässig zu Collietreffen, wir hatten noch nie solche Probleme mit mobbenden, stänkernden und ständig Streit anfangenden Collies wie aktuell. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Ansage einer amerikanischen Richterin auf einer Ausstellung die wörtlich sagte : der Collie ist kein Dobermann, man sollte in der Zucht doch etwas mehr Wert auf das Wesen legen.

Und da liegt des Pudels Kern, Einkreuzungen ja aber zum Wesen des Collies passend.

• Der Collie ist genau wegen seines Wesens und seiner Friedfertigkeit begliebt und genau das ist es was erhalten werden muss und jeder der was anderes möchte, da gibt es genug Auswahl an anderen Rassen. Man muss deshalb nicht den Langhaar Collie zu einem DSH im Colliekostüm verwandeln.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat man früher nicht doch auch schon durchaus manchmal Langhaar-Collies z.B. im Schutzhundesport gesehen? Aus entsprechenden Linien eben.

Klar, trotzdem waren die immer schon eher "Exoten" in dem Bereich, aber gegeben hats das meiner Meinung nach schon früher.

• "Gar nicht" laste ich die besonders aus. Es sind immer noch Collies. Das ist es ja.

Man muss die nicht NOCH begleithundiger züchten. Es reicht völlig aus, sie als gesunde Rasse mit normalem Genpool und guter Veranlagung zu erhalten, wie sie früher waren. Das macht sie weder zum Dobermann, noch zum belgischen Schäferhund. Der Zeitpunkt ist aber vorbei.

In Zeiten, in denen mir sogar so ein normaler (freundlicher, sportlicher, gehorsamer, lieber, braver) Collie zu viel gewesen wäre, habe ich mir halt besser passende Gesellschafts- und Begleithunde gekauft.

Entweder das geht so oder es passt halt nicht in mein Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!