Collie Besitzer wo seid ihr?

• Der Collie ist genau wegen seines Wesens und seiner Friedfertigkeit begliebt und genau das ist es was erhalten werden muss und jeder der was anderes möchte, da gibt es genug Auswahl an anderen Rassen. Man muss deshalb nicht den Langhaar Collie zu einem DSH im Colliekostüm verwandeln.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber hat man früher nicht doch auch schon durchaus manchmal Langhaar-Collies z.B. im Schutzhundesport gesehen? Aus entsprechenden Linien eben.

Klar, trotzdem waren die immer schon eher "Exoten" in dem Bereich, aber gegeben hats das meiner Meinung nach schon früher.

Japp, in der DDR. Und die Collies, die die alten DDR-Linien im Stammbaum haben, sind eben auch heute die mit mehr Pfeffer im Po.

• Kaum eine andere Rasse ist so kaputt gezüchtet wie der DSH oder warum sollte z.B. die Deutsche Polizei mittlerweile deutlich mehr belgische Schäferhunde einsetzen, sogar eingene Landeszuchten für Malinois betreiben, wenn der DSH so toll und so gesund wäre ?

Beim DSH hat sich in den letzten Jahren sehr sehr viel getan und kaum ein Verband hat so viele Pflichtuntersuchungen. Man hat keine Last mit Epilepsie (wie beim Mali in einigen Linien). Der Mali hat auch sehr viele gesundheitliche Themen und nur weil sich jemand Diensthundeführer nennt, ist er nicht Experte, das ist ein Trugschluss. Viele Diensthunde sind auch gar keine FCI Hunde und von der Selektion ganz anders als der DSH.

Ich kenne einige Malis die gingen in den Dienst, weil sie für den Sport nichts waren aufgrund fehlender Härte oder Nerven. das ist gewiss kein Merkmal von Qualität diensthund zu sein.

Die Langstockhaarlinie (welche zur Einkreuzung genutzt wurde) ist beim DSH weitaus stabiler und besser als beim Tervueren. Der DSH ist für den normalen deutschen Hundesportler auch wesentlich besser zu Händeln, als der Malinois. Vorallem in Bezug auf das Nervenkostüm und die Ausgeglichenheit.

Man kann genauso fragen, warum die, die mehr Wumps oder mehr Schutztrieb usw, wollen, warum die einen Collie und keinen belgischen Schäferhund oder meinetwegen einen DSH kaufen, die Möglichkeit gäbe es ja ?

Ja gut, das hätte man auch damals argumentieren können, als der Collie Begleithund werden sollte. Warum muss ein Schäferhundartiger sein und nicht das was eh schon da war?

Grundsätzlich gehe ich aber voll mit das es sinnvoller wäre sich vernünftig auf weniger Rassen mit vielen Linien zu konzentrieren und nicht hunderte von Kleinstpopulationen isoliert kaputt zu züchten.

Ein Pro Argument ist natürlich genetischer Erhalt. Die Verarmung, Intoleranz und Ausschluss hat ja das bewirkt was heute Stand der Dinge ist.

• wir hatten noch nie solche Probleme mit mobbenden, stänkernden und ständig Streit anfangenden Collies wie aktuell.

Das werden aber doch wohl kaum die paar Collie x DSH-Kreuzungen sein, die da jetzt bei einem (!) Züchter entstanden sind.

• wir hatten noch nie solche Probleme mit mobbenden, stänkernden und ständig Streit anfangenden Collies wie aktuell.

Das werden aber doch wohl kaum die paar Collie x DSH-Kreuzungen sein, die da jetzt bei einem (!) Züchter entstanden sind.

Genau. Das liest sich ja eher so, als gäbe es in der Colliezucht allgemein manchmal gerade Probleme mit dem Wesen der Hunde.

• Das liest sich ja eher so, als gäbe es in der Colliezucht allgemein manchmal gerade Probleme mit dem Wesen der Hunde.

Die gibt es auch. Wobei mir zB auf Ausstellungen eher ängstliche, huschige Collies auffallen als stänkernde.

• Das liest sich ja eher so, als gäbe es in der Colliezucht allgemein manchmal gerade Probleme mit dem Wesen der Hunde.

Die gibt es auch. Wobei mir zB auf Ausstellungen eher ängstliche, huschige Collies auffallen als stänkernde.

Ich habe bisher auf Ausstellungen nur eine einzige Ängstliche Hündin gesehen. Dafür den ein oder anderen Kläffer, aber der größte Teil war aufgeschlossen und offen.

Da fand ich die Lager der KHC und Border doch eher besorgniserregend und die meisten haben einen mehr oder weniger großen Bogen um diese Zelte gemacht.

• Fuchshexchen inwiefern besorgniserregend, in Richtung Aggression oder "Huschigkeit"?

Ich find diese Diskussion sehr spannend. Erst hab ich mir gedacht, wieso wohl ausgerechnet beim Collie immer wieder diese Debatte entfacht (es gab ja einen extra - sehr gut besuchten - Thread zum Thema Wesen beim Collie).

Dann hab ich mich besinnt, dass es auch bei anderen Rassen so ist :lol:

Nur hier im Forum finde ich es rund um den Collie irgendwie sehr ausgeprägt. Spannend.

• Ich kann nur das beurteilen was ich auf den Seiten der Polizei lese und wenn da z.B. in Bayern 55 % der Hunde 2020 im Staatsdienst belgische Schäferhunde und nur 26 % DSH waren und es z.B. in NRW eine Polizei eigene Zucht für belgische Schäferhunde gibt, wird das seinen Grund haben und der wird in der Eignung der Rasse für den Polizeidienst und der Gesundheit liegen, denn nur das zählt da. Da wird auch einer schneller aussortiert wenn das nicht stimmt, als er schauen kann, weil ein kranker Hund kostet Geld. Von daher gehe ich davon aus, das sowohl Wesen und Gesundheit vom belgischen deutlich besser sind als vom deutschen, sonst wären die im Staatsdienst in der Mehrheit und nicht auf dem Rückzug, denn das hat mal anders ausgesehen.

• Wenn es nur um Rückzüchtung gehen würde dann würde der Welsh Sheepdog auf jeden Fall besser passen. Er ist vor allem robust, gesund, hat den von wohl vielen gewünschten Arbeitswillen und sieht dem Collie ähnlich.

Naja. Weder ist der Welsh Sheepdog eine einheitliche, durchgezüchtete Rasse, noch gibt es irgendwelche breiter gefächerte Untersuchungen bezüglich der Gesundheit. Es wird viel mehr einfach nicht untersucht und dann behauptet, die Hunde seien gesund.

Trotzdem ist die Einkreuzung - von möglichst vollumfänglich untersuchten und getesteten - Hunden sicher eine gute Idee.

Auch diejenige des DSH. Denn wer lieber eine andere Art von Collie bevorzugt, der hat ja mehr als genug Alternativen oder könnte ja sein eigenes Einkreuzungsprojekt auf die Beine stellen. Was ist denn die Alternative? Die Rasse einfach aussterben zu lassen und zu warten, bis der genetische Einheitsbrei, den wir jahrzehntelang produziert haben, viel zu krank ist um sich zu vermehren? Der DSH ist zumindest genetisch sicher weit genug entfernt, als dass eine Einkreuzung Sinn macht.

Ich würde, wenn ich einen Hund suchte, sofort ein Exemplar aus einer dieser Verpaarungen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!