Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich kann nur das beurteilen was ich auf den Seiten der Polizei lese und wenn da z.B. in Bayern 55 % der Hunde 2020 im Staatsdienst belgische Schäferhunde und nur 26 % DSH waren und es z.B. in NRW eine Polizei eigene Zucht für belgische Schäferhunde gibt, wird das seinen Grund haben und der wird in der Eignung der Rasse für den Polizeidienst und der Gesundheit liegen, denn nur das zählt da. Da wird auch einer schneller aussortiert wenn das nicht stimmt, als er schauen kann, weil ein kranker Hund kostet Geld. Von daher gehe ich davon aus, das sowohl Wesen und Gesundheit vom belgischen deutlich besser sind als vom deutschen, sonst wären die im Staatsdienst in der Mehrheit und nicht auf dem Rückzug, denn das hat mal anders ausgesehen.
Der war gut.
Letztendlich kannst du ja glauben was du willst.
Wie viele Tervueren sind eigentlich im Polizeidienst? Und Groenendael? ;-)
Die Malis die da im Dienst sind stammen auch nur bedingt aus FCI Zucht und sind sicherlich nicht begleithundetauglicher als ein DSH. Gesünder… Joar. Sind halt prinzipiell Hunde die unter Schmerzen auch lange und hart arbeiten. Meiner hat ein halbes Jahr den Kiefer entzündet gehabt und Backenzähne zertrümmert - hat trotzdem gebissen wie nichts gutes. Zahnqualität ist allgemein ein Thema in diversen Linien, auch bedingt dadurch dass Malis für die Zucht eben nicht gearbeitet werden müssen.
Aber sicherlich, so ein Malinois aus Militärzucht wäre natürlich wesentlich ausgeglichener, verträglicher und die weitaus bessere Wahl als Zuchtpartner für einen Collie der hinterher maximal IGP betreibt und in sportliche Hände geht. Ist klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fuchshexchen inwiefern besorgniserregend, in Richtung Aggression oder "Huschigkeit"?
Aggression. Da waren so einige nicht ganz ohne.
-
Das werden aber doch wohl kaum die paar Collie x DSH-Kreuzungen sein, die da jetzt bei einem (!) Züchter entstanden sind.
Genau. Das liest sich ja eher so, als gäbe es in der Colliezucht allgemein manchmal gerade Probleme mit dem Wesen der Hunde.
Ja es gibt da bereits Probleme, weil in anderen Ländern ist es kein Problem, z.B. sogenannte Farmcollies in die Zucht zu bekommen ( was nicht negativ ist, nur wie gesagt wird da im Moment wohl weniger auf das Wesen geachtet, als auf anderes ) und leider besitzen einige KHC dieses gerade für den DSH so typische Gen; keiner Spielt hier, außer ich erlaube es und alle tanzen nach meiner Pfeife.
Fast alle Rassehunde sind aus Gebrauchshunden entstanden aber mal ehrlich wo in unserer Gesellschaft haben die heute noch Platz ?
Die Mehrheit der Menschen die sich für einen Collie entscheiden möchten einen alltagstauglichen, freundlichen Familienhund und keine Sportkanone die für den Polizeidienst geeignet wäre.
Diese Halter gibt es auch aber die Mehrheit möchte den verlässlichen, verträglichen Begleiter für den Alltag. Was im übrigen auf sehr viele Rassen mittlerweile zu trifft. Ich kenne auch niemanden der sich einen Labbi oder Berner kauft, um mit ihnen zu Jagen oder Herden zu hüten.
Die Zeiten sind einfach vorbei. Die Rassen gesünder machen ja aber nicht wieder zurück zum Arbeitshund, denn dafür gibt es keinen wirkichen Platz in der Gesellschaft mehr, es gibt über 10 Millionen Hunde in Deutschland. Da muss die Verträglichkeit an oberster Stelle der Zuchtanforderungen stehen. Ich kenne hier aber niemanden der z.B. mit seinem DSH in einer Gruppe rennender, spielender Hunde spazieren gehen kann.
-
Aber sicherlich, so ein Malinois aus Militärzucht wäre natürlich wesentlich ausgeglichener, verträglicher und die weitaus bessere Wahl als Zuchtpartner für einen Collie der hinterher maximal IGP betreibt und in sportliche Hände geht. Ist klar.
Ich glaube nicht, dass das einer will.
Die Schäfis die ich kannte sind selten älter als 10 Jahre geworden. Bis auf den meiner Schwester, der wurde gleich mal 15, allerdings zwei Jahre mit Rolli. Wie das beim Collie so aussieht mit der Lebenserwartung weiß ich nicht, hatte gehofft besser. Zumindest sind es ja deutlich leichtere Hunde.
Bopparder Hamm hat, glaube ich gelesen zu haben, schon immer mehr Wert auf sportliche Hunde gelegt. Da ist der DSH, wenn er gesund ist, vllt doch ne Option. Sprechen wir von HZ, oder LZ? Und welche Oberlinien haben denn die DSH, die da mitgemischt haben? Gerade geguckt, laut HP Leistungslinien.
Und was sich schon sehr romantisiert liest:
Der Schäco ist durch seine genetische Vielfalt gesundheitlich wieder robuster und vereint die positiven Merkmale und Eigenschaften beider Rassen. Mit sehr guter Arbeitsmoral ausgestattet ist er extrem leichtführig, sensibel und führt ihm zugewiesene Aufgaben schnell und entschlossen aus. Das macht ihn zu einem angenehmen, treuen, verlässlichen und sanften Gefährten für alle Lebensbereiche.
-
Die Mehrheit der Menschen die sich für einen Collie entscheiden möchten einen alltagstauglichen, freundlichen Familienhund und keine Sportkanone die für den Polizeidienst geeignet wäre.
Genau niemand hier fordert Collies die für den Polizeidienst geeignet wären 😅
Warum denn immer diese überhaupt gar nicht diskussions-zuträglichen Extreme?
Der Collie sollte ein Collie bleiben, optisch und charakterlich.
Fertig.
CollieRÜDE 1954, in meinen Augen gehören die so (und in meinen Augen gibts die heute nicht mehr, nirgendwo). Heutzutage sehen ja maaaximal noch Hündinnen so aus.
Und ja Mimimi Lassie.
Die waren wirklich so. Klug, mitdenkend, heldenhaft, usw
Mein Collierüde damals (1998) war son Streuner, der durchs Wohngebiet gezogen ist. Der ist an den Straßen stehen geblieben, hat sie nur bei grün oder nach Schauen gequert, war überall beliebt, freundlich distanziert, vornehm zurückhaltend. Wenn er wo nicht sein wollte (Urlaubsbetreuung) lief er weg zu unserem Haus, egal wie unbekannt oder weit der Weg war.
Ich wünsche mir wieder Collies wie damals. Die durch Wasser gehen, Flüsse queren, die mitdenken, die einen gegen "Angreifer" verteidigen (muss ja kein Berglöwe sein), mit pflegeleichtem dauer-sauberem Fell, denen man auch Lämmchen anvertrauen kann, zuverlässig und mit standing, schönen Ruten und Augen, .... aber das ist GANZ weit weg. Die kriegen wir nicht wieder.
-
-
Ich kann nur das beurteilen was ich auf den Seiten der Polizei lese und wenn da z.B. in Bayern 55 % der Hunde 2020 im Staatsdienst belgische Schäferhunde und nur 26 % DSH waren und es z.B. in NRW eine Polizei eigene Zucht für belgische Schäferhunde gibt, wird das seinen Grund haben und der wird in der Eignung der Rasse für den Polizeidienst und der Gesundheit liegen, denn nur das zählt da. Da wird auch einer schneller aussortiert wenn das nicht stimmt, als er schauen kann, weil ein kranker Hund kostet Geld. Von daher gehe ich davon aus, das sowohl Wesen und Gesundheit vom belgischen deutlich besser sind als vom deutschen, sonst wären die im Staatsdienst in der Mehrheit und nicht auf dem Rückzug, denn das hat mal anders ausgesehen.
Der war gut.
Letztendlich kannst du ja glauben was du willst.
Wie viele Tervueren sind eigentlich im Polizeidienst? Und Groenendael? ;-)
Die Malis die da im Dienst sind stammen auch nur bedingt aus FCI Zucht und sind sicherlich nicht begleithundetauglicher als ein DSH. Gesünder… Joar. Sind halt prinzipiell Hunde die unter Schmerzen auch lange und hart arbeiten. Meiner hat ein halbes Jahr den Kiefer entzündet gehabt und Backenzähne zertrümmert - hat trotzdem gebissen wie nichts gutes. Zahnqualität ist allgemein ein Thema in diversen Linien, auch bedingt dadurch dass Malis für die Zucht eben nicht gearbeitet werden müssen.
Wer hat gesagt, das der Mali der bessere Partner wäre ?. Keiner von diesen Hunden hat was in der Colliezucht zu suchen, weder der DSH noch einer der Belgier. Eben weil der Collie von Wesen her nicht in dieser Liga spielen sollte. Belgier und DSH haben ihre Fangemeinde, das ist auch gut so, nur wozu muss man auch noch den Collie zu so einem Hund machen ?
-
Der Collie wird durch DSH-Einkreuzung weder zur reißenden Bestie, zum Polizeihund oder ähnliches. Diese Fantasien sind doch sehr weit her
fantasiertgeholt.Beides sind führige Rassen, die primär mit dem Menschen arbeiten wollen. Klar kann da mal mehr DSH oder mal mehr Collie durchschlagen. Ist halt so.
Habe mich extra für den KHC entschieden, weil die temperamentvoller sind, als die LHCs. Etwas mehr dieser Art, wäre mir sehr willkommen. Dafür würde ich auch diesen Pelz in Kauf nehmen.
Die Inzucht, egal, ob K oder LHC schadet dem Wesen und der Gesundheit aller Collies enorm.
Das sollte jedem Rasseliebhaber klar sein!
Den Hunden tut man mit der bisherigen Zucht in der Breite, jedenfalls keinen Gefallen.
-
Ich kenne auch niemanden der sich einen Labbi oder Berner kauft, um mit ihnen zu Jagen oder Herden zu hüten.
Bzgl Labbi: das kommt aber darauf an, wo man sich bewegt. Ich persönlich kenne mehr Labbis, die wg Jagd gekauft wurden, als Familien Labbis.
Und beim Border ist es auch so die Border, die ich kenne, werden meist am Vieh gearbeitet.
Ich frag mich halt eher, ob wirklich jede jede jede Rasse zum Begleithund mutieren muss. Wieso denn? Wenn die Begleithunde Eigenschaften so wichtig sind, hat man doch bereits eine ganze Liste an geeigneten Rassen. Wieso jede erdenkliche Rasse dahingehend selektieren?
Und damit meine ich nicht, dass man nicht kritisch bzgl Extremen jeder Art sein darf. Sprich extreme Aggression etc ist sicher nicht erstrebenswert.
Aber wenn ein erwachsener Hund, der nicht alles und jeden liebt und ohne Anleitung nicht gerne mit hundert quer rennenden fremden Hunden auf einem Haufen geworfen wird, bereits als schwierig gilt, dann frag ich mich schon....
-
CollieRÜDE 1954, in meinen Augen gehören die so (und in meinen Augen gibts die heute nicht mehr, nirgendwo). Heutzutage sehen ja maaaximal noch Hündinnen so aus.
Naja, Lucifer hat eher weniger Fell, als Lassie, würde ich mal behaupten.
-
Naja, Lucifer hat eher weniger Fell, als Lassie, würde ich mal behaupten.
Luci, Lani s Lani und corrier s Lyra und Alice gehören für mich zu den allerschönsten LHC-Exemplaren, die ich je sehen durfte!
Vom Wesen her ebenfalls!
Luci ist da ausdrücklich eingeschlossen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!