Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Keiner von diesen Hunden hat was in der Colliezucht zu suchen
Dann hätte man die letzten Jahrzehnte nicht züchten dürfen wie man es getan hat.
nur wozu muss man auch noch den Collie zu so einem Hund machen ?
Ich bitte dich, die Einkreuzung eines DSH in einer Linie außerhalb des VDHs wird keine Polizeicollies produzieren und das wird von niemandem das Ziel sein.
Diese Angst kann und werde ich nie verstehen. Sei es nun das Verpaaren von Varietäten oder irgendwelche Einkreuzungen.
Die Hunde bringen doch einen Stammbaum mit. Es ist doch super simpel: einfach nicht kaufen wenn es einem nicht gefällt. Selbst bei Zucht mit
Hunden aus dem Anhangsregister, das ist ganz klar gekennzeichnet.
Ich habe übrigens einen Labrador für die Jagd auf Federwild.
Der Rüde der Eingekreuzt wurde ist ein schwarzer Langstock aus Leistungslinien.
MDR-1 scheint ein großes Thema zu sein, ebenso Epilepsie. Alleine dass man MDR-1 nicht herausselektieren kann weil das Material zu fehlen scheint spricht doch Bände.
Die Schäfis die ich kannte sind selten älter als 10 Jahre geworden.
Ich kenne eine ganze Reihe an Hunden die älter wurde. Bei mir im Bekanntenkreis liegt der Schnitt so bei 12/13.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aggression. Da waren so einige nicht ganz ohne.
So heftige Aggression, dass man sich nicht traut, am Zelt vorbei zu gehen, hab ich jetzt noch nicht erlebt.
Aber ja, KHCs sind häufig kerniger als LHCs. Und Fremdrüden anpöbelnde Rüden nicht so selten, wie gern getan wird. Mein eigener konnte das ne Zeitlang auch ganz gut und ich hab’s auch bei anderen auf Ausstellungen im Ring erlebt. Zähle ich aber in Maßen unter recht normales Jungrüden-Verhalten, auch wenn’s beim Collie generell eher verpönt ist.
leider besitzen einige KHC dieses gerade für den DSH so typische Gen; keiner Spielt hier, außer ich erlaube es und alle tanzen nach meiner Pfeife.
Das ist richtig. Betrifft aber doch mit Sicherheit auch LHC? Das geflügelte Wort „Colliezei“ kommt ja nicht von ungefähr, und das kennen sicher alle Collie-Besitzer.
Dieses Verhalten ist mMn nicht DSH-typisch, sondern Hütehund-typisch.
-
Alleine dass man MDR-1 nicht herausselektieren kann
Das wird gern gesagt. MDR1 ist seit 20 Jahren bekannt. Hätte man von Anfang an konsequent gegen gesteuert, wäre man heute ganz woanders.
Aber es verpaaren immer noch Züchter Trägerhunde miteinander, -/- mit +/- oder direkt -/- mit -/- (im Ausland passiert das sogar ständig) und zwar nicht, weil es wirklich gar keine andere Wahl gegeben hätte, sondern eher wegen der Einstellung „ist doch keine Krankheit, kriegt der Hund im Fall der Fälle einfach andere Medikamente und gut ist“. Solumna und ich hatten da erst vor kurzem noch eine nette Diskussion mit der Besitzerin eines anderen Deckrüden..
Erweist der Rassehundezucht in der aktuellen Diskussion natürlich n Bärendienst.
-
Das wird gern gesagt. MDR1 ist seit 20 Jahren bekannt. Hätte man von Anfang an konsequent gegen gesteuert, wäre man heute ganz woanders.
Aber es verpaaren immer noch Züchter Trägerhunde miteinander, -/- mit +/- oder direkt -/- mit -/- (im Ausland passiert das sogar ständig) und zwar nicht, weil es wirklich gar keine andere Wahl gegeben hätte, sondern eher wegen der Einstellung „ist doch keine Krankheit, kriegt der Hund im Fall der Fälle einfach andere Medikamente und gut ist“. Solumna und ich hatten da erst vor kurzem noch eine nette Diskussion mit der Besitzerin eines anderen Deckrüden..
Erweist der Rassehundezucht in der aktuellen Diskussion natürlich n Bärendienst.
Wow, was soll man da noch sagen.
Ist wie mit dem Inzuchtkoeffizienten. Ich denke einige werden sich noch wundern wie schnell manche Dinge politisch funktionieren können und die Verbände müssen sich JETZT aufstellen, Konzepte und Lösungen finden. Und das wird nicht passieren.
Kenne die Diskussionen zu Haufe. Meine Ex-OG wurde mal gelyncht weil sie den Vorschlag eingereicht hat, beim DSH Stockhaar und Langstockhaar verpaaren zu dürfen. Was man ja auch einfach testen kann und sieht. Kannst dir nicht ausmalen.
-
Klar ist, es muss was passieren, der Genpool beim Langhaar Collie ist eine Schande aber die Einkreuzung des DSH dürfte wohl das allerletzte sein was die Rasse braucht. Kaum eine andere Rasse ist so kaputt gezüchtet wie der DSH oder warum sollte z.B. die Deutsche Polizei mittlerweile deutlich mehr belgische Schäferhunde einsetzen, sogar eingene Landeszuchten für Malinois betreiben, wenn der DSH so toll und so gesund wäre ?
Man kann genauso fragen, warum die, die mehr Wumps oder mehr Schutztrieb usw, wollen, warum die einen Collie und keinen belgischen Schäferhund oder meinetwegen einen DSH kaufen, die Möglichkeit gäbe es ja ?
Der Collie ist genau wegen seines Wesens und seiner Friedfertigkeit begliebt und genau das ist es was erhalten werden muss und jeder der was anderes möchte, da gibt es genug Auswahl an anderen Rassen. Man muss deshalb nicht den Langhaar Collie zu einem DSH im Colliekostüm verwandeln.
Wir gehen seid 20 Jahren regelmässig zu Collietreffen, wir hatten noch nie solche Probleme mit mobbenden, stänkernden und ständig Streit anfangenden Collies wie aktuell. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Ansage einer amerikanischen Richterin auf einer Ausstellung die wörtlich sagte : der Collie ist kein Dobermann, man sollte in der Zucht doch etwas mehr Wert auf das Wesen legen.
Und da liegt des Pudels Kern, Einkreuzungen ja aber zum Wesen des Collies passend.
Danke, genau so sehe ich das auch. Ich bin auch nicht gegen das Einkreuzen einer gesunden und passenden Rasse.
-
-
Danke, genau so sehe ich das auch. Ich bin auch nicht gegen das Einkreuzen einer gesunden und passenden Rasse.
Welche Rassen schweben dir da vor?
-
Ich hab ja Fiete damals von der Züchterin gekauft, da war er 10 Monate und sie wollte ihn für die Zucht. Er kam nicht mit ihren anderen Rüden klar und deshalb zog er aus. Fiete ist MDR1 -/-. Und ja, gerne wird argumentiert man wisse ja, welche Medis das Problem sind, aber vor zwei Jahren wurde er zum Zähne machen sediert und wir hatten wirklich Sorge er überlebt das nicht. Der hatte noch drei Wochen zu tun. Kreislauf völlig unten.
-
Der hatte noch drei Wochen zu tun. Kreislauf völlig unten.
Das Problem hat aber nichts mit dem MDR 1 Defekt zu tun. Solche Meldungen liest man gleichermaßen von freien, betroffenen und Trägern. Auch Todesfälle nach einer Narkose.
Man sollte da nicht Sachen in einen Topf werfen, von denen man überhaupt nicht weiß, ob sie miteinander zu tun haben.
Neufundländer haben meines Wissens nach exakt das gleiche Problem und die sind nicht mdr1 betroffen.
-
Welche Rassen schweben dir da vor?
Ich denke das kann man nicht in 5 Minuten entscheiden und einfach hier jetzt irgendeine Rasse aufschreiben, sondern dafür braucht man Zeit und muß sich ausgiebig Informationen einholen über Charaktereigenschaften und Aussehen die dem Collie ähnlich sind und dazu noch die nötige Gesundheit mitbringen.
Auf den ersten Blick könnte ich mir wie schon gesagt den Welsh Sheepdog vorstellen. Habe mir auch den Bericht dazu durchgelesen. Aber ob er wirklich passen würde dazu müsste man sich noch mehr mit der Rasse befassen.
Der DSH jedenfalls passt für mich nicht, ist aber für die Züchterin wohl eine einfache Lösung da es genug in unmittelbarer Nähe gibt. Man braucht sich aber eigentlich auf der Homepage unter 'Welpentreffen' nur die Fotos anzuschauen dann weiß man worum es noch geht.
-
Also gleiche "Diskussion" wie immer:
"Es soll sich nichts ändern. Naja ok von mir aus könnt ihr für euch selbst was ändern. Aber was ihr macht ist blöd. Bessere Vorschläge hab ich aber nicht."
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!