Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Nuca ist sowohl Zuhause als auch unterwegs sehr leise, aber sie ist allgemein ein eher ruhiger Collie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nando ist laut, sehr laut. Er bellt wirklich gerne. Aber es ist territorial beschränkt. Im Haus so gut wie nie, ganz selten mal. Beim Spazierengehen ebenfalls nie, da isser wirklich ruhig. Er fiept höchstens, wenn der Mann einen anderen Weg geht oder solche Sachen. Wo er aber wirklich laut ist,...Im Grundstück. Da meldet er wirklich jeden Pups.
-
Mal eine allgemeine Collie-Frage:
Sie gelten ja als sehr gesprächig
, jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man sich auf keinen Fall einen Collie holen sollte, wenn man in einem Mehrfamilienhaus lebt. Würdet ihr das unterschreiben oder lässt sich da über Erziehung viel machen?
Wir haben vorher in einem großen Mietshaus mit vielen Parteien gewohnt und wohnen jetzt in einer von drei Wohnungen hier. Im ersten Fall hat man inklusive unserem einfach keine Hunde gehört (obwohl mindestens eine weitere Partei 1-2 hatte). Hier hört man von unserem immer noch nichts, aber dafür sehr viel von dem Mix oben, dem Doodle gegenüber, dem Rottweiler die Straße runter (vor allem wenn er den Doodle von gegenüber vor unserem Haus trifft zu niemandes Freude) und ein bis zwei der drei Collies nebenan (zwei Haushalte, einer mit 2 Collies, die bellen, und einer alleine, der einfach erzogen wurde).
Zu Caelan muss man halt sagen: der bellt nicht. Grundsätzlich nicht, er sieht den Sinn dahinter einfach nicht. Aber meine Güte kann dieser Hund LABERN. Noch nie erlebt, dass sich ein Hund so laut gemütlich hinfläzt, mit einem Seufzer als müsse er irgendwelche Rechnungen bezahlen. Wir können auch ganze Gespräche bestreiten oder gemeinsam über die Ungerechtigkeit der Welt lamentieren. Und er fiept halt.
Zu dem wohlerzogenen Collie nebenan: der würde eigentlich schon gerne bellen/melden, aber er weiß, dass er dann nicht mehr auf dem Balkon bleiben und gucken darf, sondern rein muss, und lässt es dann einfach. Sein Bruder zwei Stockwerke weiter oben hat diese Erziehung nicht genossen und verlangt immer Ausweispapiere und offizielles Anliegen, wenn er einen sieht.
-
Ich denke, da kann man definitiv erzieherisch was machen. Ich hab da zwar nicht so großen Wert drauf gelegt, aber die meiste Zeit des Tages sind meine Collies trotzdem recht ruhig. Die können zwar auch anders, aber siehe Anfang vom zweiten Satz.
-
Ich glaube erst wenn man einen Collie hat, weiß man was mit gesprächig gemeint ist.
Die haben einfach für alles ein Geräusch.
Nicht unbedingt laut und das muss auch kein bellen sein.
Aber es kommen wirklich wirklich viele Geräusche, aus denen raus. 😂
-
-
Lucifer macht mal auf dem Grundstück die Colliezei.
Unterwegs ist er laut, wenn wir Hunde, Rehe, u.ä. Aufregendes sehen. Weniger Bellen, als Quietschen und Fiepen.
Im Haus ist er eher ruhig.
-
Okay, vielen Dank euch!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!