Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich muss auch mal Fotos machen, Sieht bei Fiete mindestens genauso aus. Und zwar OHNE, dass wir was essen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Collie und wollte nicht extra ein Thema eröffnen:Von meinen drei eigenen Hunden waren/sind zwei Terriermixe, die dritte ist ein Huskymix. Mein erster Pflegehund war ein kleiner Terrier und der aktuelle hat auch zumindest einen Anteil. Man sieht also, wohin ich tendiere
Ich habe mir überlegt, dass ein zukünftiger Hund vielleicht mal ein Kurzhaarcollie wird (ob das realistisch ist, weiß ich nicht, da ich nur ein erwachsenes Tier adoptieren würde und es hierzulande ja nicht so viele Exemplare gibt).
Jetzt heißt es, dass Collies sehr sensibel sind und sich alles schnell zu Herzen nehmen. Hat hier jemand den Wechsel erfolgreich vollzogen? Nicht, dass ich ein Tyrann bin aber Terrier sind doch sehr robust und bei meinen geht es ins eine Ohr rein und im anderen unreflektiert wieder raus
Wie ist es mit der Kombo Terrier/ Collie?
Ps: an und für sich ist das hier ein ruhiger Haushalt, in dem nicht viel passiert aber draußen wird schon mal gemeckert, wenn die Biester Müllschlucker spielen wollen. -
Also ich hab nur einen Langhaar aber der kann mal lauter Ansprache an, meiste zeit braucht er es aber nicht da reicht ein lass es und er kommt angehüpft mit einem Strahlen im Gesicht. Was er aber nicht mag ist ungerechte Behandlung, dann bockt er gerne mal dann rum. Wir hatten bis ende des letzten Jahres zwei Hunde und Ethan wusste genau wann er gemeint ist oder die anderen. Auch wenn seine Hundekumpels heute ärgre kriegen, weiß er genau das er nicht gemeint ist.
Sensibilität ist eigentlich auch beim Collie gemeint, dass sie empfänglich sind für Gefühlslagen bis sehr empathisch. Ein Collie, wenn er normal gestrickt ist weiß sofort wenn was im Busch ist.
-
Also ich hab nur einen Langhaar aber der kann mal lauter Ansprache an, meiste zeit braucht er es aber nicht da reicht ein lass es und er kommt angehüpft mit einem Strahlen im Gesicht. Was er aber nicht mag ist ungerechte Behandlung, dann bockt er gerne mal dann rum. Wir hatten bis ende des letzten Jahres zwei Hunde und Ethan wusste genau wann er gemeint ist oder die anderen. Auch wenn seine Hundekumpels heute ärgre kriegen, weiß er genau das er nicht gemeint ist.
Sensibilität ist eigentlich auch beim Collie gemeint, dass sie empfänglich sind für Gefühlslagen bis sehr empathisch. Ein Collie, wenn er normal gestrickt ist weiß sofort wenn was im Busch ist.
Wann fühlt er sich denn ungerecht behandelt? Ich weiß, dass der Shih Tzu meiner Nachbarin schnell beleidigt ist, wenn es nicht nach seiner Vorstellung läuft. Das kenne ich von meinen so gar nicht. Verweigert dein Hund dann die Zusammenarbeit oder wie äußert sich das?
-
Für Ethan ist ungerechte Behandlung einfach übertriebene unnötige Strenge.
Bsp.Er hat gar nicht wirklich was vorgehabt und ich würde ihn scharf ein "Lass' es" an den Kopf schmeißen, protestiert er dann. Er ist nicht eingeschnappt, sondern beschwert sich dann über meine Behandlung lautstark. Wie so ein bockiges Kind wird dann zurück geschrieen einfach.
Das hatten wir auch noch wo sie zu Zweit waren, wenn der Senior Ethan gemaßregelt hat unberechtigt, dann hat er sich immer beschwert. Wo er eigentlich der Typ nicht so bellfreudiger Collie ist.
Collies sind echt nicht dumm. Was Ethan auch nicht mag ist, wenn wir arbeiten und ich verstimmt reagiere, wenn was nicht richtig geklappt hat. Dann macht er dann einfach nicht mehr mit - nach dem Motto" einen Sch* muss ich".
Wenn er zum Bsp in der Ablage aufsteht, darf ich ihn nicht wortlos zurückbringen. Sondern, freudig ihn ein Schade entgegen schmettern, mit ihn zurück joggen und wieder ablegen. Man muss immer eine lockere freudige Grundstimmung haben. -
-
Collies sind nichts für Leute die launisch sind, und/oder impulsiv und/oder "härter".
Ich habe nen Terrier und nen Collie. Das passt super, wenn man den Terrier nicht anblafft, während der Collie dabei ist. Oder alle stellen sich um.
Wenn man gerne blafft, etwas grober/ robuster ist mit den Hunden, man eher ein lauter Typ ist usw würde ich vom collie Abstand nehmen. Das ist nervig und frustrierend für beide Seiten.
-
Wobei das mit dem Laut blaffen wohl auch Collieabhängig ist.
Ich bin ein impulsiver Typ, kann ich nicht ändern und wenn ich laut blaffe weil Baum, dann ist das so. Dann zieht sich Loki einfach zurück, wartet bis ich ausgeblafft habe und kommt dann wieder. Nach dem Motto "bist du fertig? Gut, dann kraul meinen Popo."
In der Hinsicht ist er echt hart im Nehmen, ich schimpfe mit den Katzen oder GAssihündin oder Mann, er guckt zwar aber wenn ich IHN dann freundlich anspreche, ist die Welt völlig in Ordnung.
Genau wie wenn er einen Anschiss kassiert. Dann wird lieb geguckt - ein Mensch würde bestätigend nicken dabei - und sobald ich wieder in den freundlichen Modus wechsel, ist die Sache für ihn erledigt.
Vielleicht doch auch Charakterabhängig?
Lg catsanddog
-
Cashew ist es auch piep wenn er oder Ari einen Anschiss bekommen. Den kann ich auch anbrüllen und das Maximum das passiert ist das er ein eher genervt wirkendes, na wenns denn sein muss lass ich es halt (gern begleitet von motz, mecker, du bist doof).
Wenn Ari Mist baut tangiert es ihn ungefähr gar nicht. Auch nicht wenn es mal lauter wird.
Dennoch reagiert er im Normalfall schnell und brav. Er hört eh gut und wenn mal nicht recht ein etwas strengerer Tonfall normalerweise aus.Ich denke das ist schon Charaktersache.
Ich hoffe es zumindest, denn wenn Cashew in der Hinsicht aus dem Schema fällt wars das in Zukunft mit Collies bei uns. Dann war er tatsächlich ein Glückstreffer und die Chance das nochmal zu bekommen vermutlich gering.Momentan ist er übrigens die Pest. Wir sind im Urlaub und Mister Pubertät hat sage und schreibe 2x die Wohnung markiert. Einmal als die Besitzerin noch da war vor unseren Augen
Die hats zum Glück locker gesehen, aber wir sind etwa im Boden versunken.
Wo wir schon von Anschiss reden... Der hat den Anschiss seines Lebens kassiert und es dann trotzdem munter nochmal gemacht als er uns 5 Sekunden aus den Augen verloren fing während wir das Gepäck reingebracht haben -
ja gibt bestimmt Collies die sich drauf einstellen können
aber ich würde nicht drauf setzen
und mh, ich wäre damit nicht besonders glücklich, wenn mein Hund sich wegen meiner Reaktion zurück ziehen würde... das ist genau das, was ich meine...
ich denke, wenn man das öfter hat, weil man z.B. dauernd den Terrier anmault und der collie dann verunsichert wird, dann sollte man vom collie einfach absehen
Wie häufig man seinem Mitbewohner zumuten möchte, sich zu verziehen, weil er mit der Stimmung nicht klar kommt, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Mit Alice ist mir das einmal passiert, und das eine mal war einmal zu viel und tut mir bis heute leid. Dann nie mehr.
und @SabethFaber muhaha der kleine Blödmann das markieren hat er hier ja schon anfangen wollen
-
Momentan ist er übrigens die Pest. Wir sind im Urlaub und Mister Pubertät hat sage und schreibe 2x die Wohnung markiert
Arschkeks
Mir sind übrigens gerade die Fotos über den Weg gelaufen, als wir Pablo abgeholt haben und bei euch waren. Das eine, wo die beiden auf der Treppe stehen müssen wir unbedingt versuchen mal nachzustellen
Bezüglich Sensibilität: ich weiß nicht, wie repräsentativ es ist, da Pablo ja erst 5 Monate alt ist, aber der erträgt Launen auch problemlos. Ich war schon angenervt von ihm, obwohl er zugegeben nichts dafür konnte und habe ihn dabei sicher unfair behandelt, wenn ich das rückblickend reflektiere. Er hat darauf keine Reaktion gezeigt und hat sich verhalten nach dem Motto: "Ach, lass sie labern, die Alte..."
Hier wird es halt nie laut und bei uns ist auch eigentlich nie jemand sauer, deswegen weiß ich nicht, wie er sich verhalten würde. Seine Sensibilität drückt sich eher so aus, dass er auf Ansprache leicht reagiert und sich leicht korrigieren lässt. Er ist auch sehr empathisch. Wenn man Schmerzen hat, weil man sich gestoßen hat, ist er da und ganz lieb. Bisher hatten wir den Fall nicht, aber ich vermute, wenn hier jemand ernsthaft traurig ist, würde er sich ähnlich verhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!