Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Hm, vielleicht werde ich langfristig mal nach Colliebesitzern suchen, damit ich einen Hund mal live erlebe. Und dann ganz lange in mich gehen.
Es wäre schrecklich, wenn der Senior plärrend in der Leine hängt, ich ihn anmotze und der Collie nach seinen Magentabletten sucht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, vielleicht werde ich langfristig mal nach Colliebesitzern suchen, damit ich einen Hund mal live erlebe. Und dann ganz lange in mich gehen.
Es wäre schrecklich, wenn der Senior plärrend in der Leine hängt, ich ihn anmotze und der Collie nach seinen Magentabletten sucht...Das wird das beste sein.
-
Es wäre schrecklich, wenn der Senior plärrend in der Leine hängt, ich ihn anmotze und der Collie nach seinen Magentabletten sucht...Genauso habe ich es auch gemacht. Bei uns soll als nächstes auch ein KHC einziehen und deshalb habe ich mich ein paarmal mit @Chestergirl und ihrem Emil zum spazieren gehen getroffen. Dann war ich noch in Dortmund auf der Messe und habe dort @Nebula Casanova kennen gelernt.
-
Hm, vielleicht werde ich langfristig mal nach Colliebesitzern suchen, damit ich einen Hund mal live erlebe.
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine Annonce einer Gruppe von Collie Besitzern gefunden, die sich reglmäßig treffen. Ich war letzten Sonntag zum ersten mal dort und es hat richtig Spaß gemacht. Es waren Amis, Cookie als einziger Brite und eine Reihe Shelties, auch recht große dabei. Bei so einem Treffen kann man sich auch einen guten Überblick verschaffen und sich super austauschen. Wenn ich Zeit finde lade ich heute abend mal ein Video hoch.
Bei den Kleinanzeigen habe ich aktuell 2 Collietreffen gefunden, sehr unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet bei Dir in der Nähe ist. Aber vielleicht hast Du ja jemand aus dem Forum in der Nähe, mit dem Du Dich mal treffen kannst.
-
Also ich find man kann es wie in jedem Thema ,auch übertreiben auf das mit der Sensibilität bezogen ich sag immer wie man den hund erzieht so hat man ihn(soll natürlich nicht heißen das hier rum gebrüllt wird wenn was nicht passt)wie bei den Kindern auch wenn ich jahrelang den hund oder das Kind mit samthandschuhen Anlang und es passiert dann mal was ist der Ärger groß aber wenn ich von Anfang an konsequent bin und mein Hund nicht wie eine mimose behandel dann bin ich der Meinung is das mit der Sensibilität mal dahin gestellt klar merk ich selber das sie schon sensibler ist wie unsere Hunde zuvor (Schäferhund,Labrador, Jack Russel und Co.) trotzdem wenn sie was flasch macht bzw was anstellt, bin ich nicht der Meinung man sollte dann hin gehen und sagen du böser böser hund das darf man nicht lass das bitte. Wo ist da denn dann bitte die konsequent? Man will doch Respekt von seinem Hund und nicht der Clown sein ist doch in einem Rudel nichts anderes da gibt es auch nen Chef der auch mal böse werden kann wenn ihm was nicht passt.
Also ich mein wir reden hier immer noch von Hunden.
Und wenn ich zu unserer Aska so hin gehen würde würde sich mich wenn sie könnte wahrscheinlich auslachen.@AkkiLeela mach dir einfach selber ne Meinung davon und schau das du dich mal mit einem triffst der nen Collie hat.
Man sollte halt nicht immer alles überdramatisieren meiner Meinung nach.
In so Foren siehst ja selber sieht es jeder anders die einen so die anderen so. Musst dir selber n Bild machen vom Collie. -
-
Was versteht ihr eigentlich als Strafen? Ich hoffe, ich darf die Frage hier stellen.
Ich erziehe meinen Hund mit positiver Bestätigung, blockieren (ruhig durch den eigenen Körper, z.B. beim Fuß oder "du darfst da jetzt nicht hin) und einem Abbruchsignal. Ich hatte noch nie das Bedürfnis ihn zu bestrafen. Vielleicht macht er auch einfach keine Dinge, die ich als "falsch" bezeichne. Wenn er zum Beispiel aus dem "Bleib" ausbrechen will, macht er das ja nicht, weil er mich ärgern will. Wenn er gegen einen Zaun pinkeln möchte, dann weil er das Konzept "Zaun" nicht begreift.
Meinen Hund, ein Havaneser, kein Collie, würde ich auch als sensibel bezeichnen. Ich würde behaupten, dass meine Erziehung, die ja hauptsächlich auf Körpersprache und leisen Kommandos beruht, gut zu einem Collie (bzw. Den meisten Hütehunden generell ) passen würde. Aber das ist ja jetzt kein Hexenwerk nicht zu bestrafen, weil es andere Lösungen gibt. -
Mhm, direkt von Strafen hat hier doch keiner geredet, oder? Es ging um verbale Korrekturen, die eben beim ein oder anderen lauter ausfallen.
Hier wird eigentlich auch nicht gestraft. Ist auch nicht wirklich nötig, weil er in der Regel lieb ist. Aber gerade eben war ein gutes Beispiel: Herrchen hat einen Hühnerhals in seinen Napf gelegt. Pablo darf erst nach absitzen und Freigabe fressen, weil ich keinen aufgeregten Wusel um mich rumrennen haben möchte, über den ich drüber fliege. Nun wollte Pablo ohne Freigabe an den Hühnerhals und wurde durch Äh äh korrigiert. Dann hat aber Herrchen mit der Freigabe etwas zu lange gewartet und Pablo hat in Sekundenschnelle den Hühnerhals vertilgt, noch bevor Herrchen ihn ihn wieder abnehmen konnte
Die Konsequenz daraus war, dass wir ihn wortlos stehen lassen haben und ignorierten. Das hat ziemlich gesessen, denn er blieb wie versteinert in der Küche sitzen und traute sich nicht mehr an seinen Napf, den er normalerweise hinterher immer fein säuberlich ausleckt. Nach paar Minuten ist natürlich alles wieder ok. Aber die Strafe war in dem Fall wohl erst der verbale "Aufschrei" (war natürlich kein Schrei, aber ich habe gerade kein besseres Wort) und dann der Entzug des sozialen Kontaktes für einen kurzen Moment. -
Gut.
Nachdem es hier heißt, ich behandle meinen Hund wie eine Mimose und ich übertreibe in dem, was ich schreibe, bin ich raus
Wink verstanden, viel Spaß noch.
-
Gut.
Nachdem es hier heißt, ich behandle meinen Hund wie eine Mimose und ich übertreibe in dem, was ich schreibe, bin ich raus
Habe ich jetzt was überlesen Und außerdem, wo ist dein schöner Avatar?
-
Gut.
Ganz im Gegenteil. Ich finde sogar, dass man Hunde immer so behandeln sollte, wie du es tust. Unabhängig von Collie oder Nicht-Collie!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!