Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Da bin ich ganz bei euch
Ich habe meinen Collie auch über Umwege bekommen und nicht explizit nach einem gesucht. Aber sie ist wirklich krass. Das Beispiel mir der Augenbraue führt bei ihr schon zum Zusammenbruch :/ das ist nichts, was ich nochmal möchte. Weder für den Hund, noch für mich.
Ein klassischer, sensibler Collie ist bestimmt super, aber ich würde so genau wie es geht hinschauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*hachmach* sie ist einfach soooo schön... erwähnte ich das schon mal?
*thihi* Ich glaube so ein oder zwei mal *lach* Dank dir :*
-----------------------------
Und zum Thema Sensibilität noch mal:
Nein, ein Collie sollte nicht neurotisch sein und braucht sicher auch keinen Hundepsychiater... aber meiner Meinung nach ist es eben etwas anderes als andere Rassen die ich so kenne...
Gaia wird auch mal angeschnauzt und hat sogar auch schon mal einen Klaps kassiert, weil sie sich daneben benommen hat und wird auch hier und da mal grob von mir angefasst, wenn Madame mal wieder den absoluten "Och nööööö keine Lust"-Gang aufsetzt, wenn sie auch beim 10. Fahrradfahrer an die Seite gehen soll... daran zerbricht sie nicht. Sie spielt sogar noch Ball mit mir, obwohl sie sich dabei auch schon weh getan hat oder geht immer wieder zum Kind hin, obwohl das Kind sie anschreit und sogar auch mal wild um sich haut (Kind ist wütend und Collie denkt, dass es eine gute Idee ist, nun das Gesicht des Kindes abzulecken ). Ich könnte sicher noch mehr solcher Beispiele nennen wo Gaia (und sicher auch viele andere Collies), absolut cool und gelassen sind und alles kein Problem sind.
Und dann gibt es da die Dinge, die bei Gaia einfach so einen Schreck verursacht haben oder einfach Eindruck hinterließen, dass man da sehr nachtragend und auch entsprechend sensibel reagiert. Glaube @Nebula hatte das auch schon mal so ähnlich erwähnt... dann treten bei anderen Situationen eben doch mal gewisse Momente auf, wo man sich als Halter einfach denkt "Nee ernsthaft jetzt?"... kann man dann eben auch einfach als "Macke" abstempeln und fertig... meiner Meinung nach liegt der Ursprung vieler Macken eben in der Sensibilität begründet und können dann "schneller" auftreten als bei anderen Hunden.. so zumindest meine Erfahrung...
-
doch so langsam glaube ich wirklich, dass ich wieder bei einem prolligen aber liebenswerten Terrier-Verschnitt landen werde ( in hoffentlich ferner Zukunft).
Danke für die Einsichten in die Collie-Psyche!Oh Mann, jetzt haben wir dich verschreckt. Dann komm uns mal besuchen. Nach Anlaufschwierigkeiten, ein entwurzelter Collie eben, entwickelt sich Fiete eher in Richtung Backstein. Mein Sheltie ist da eine ganz andere Hausnummer. Aber auch der bricht keinesfalls zusammen, wenn ich mit dem Wattebausch mal etwas härter treffe.
Übersensibel ist sicherlich nicht Sinn der Sache. Aber die Definition ist irgendwo auch eine Sache des eigenen Empfindens. Wer immer Terrier (nur als Beispiel, da Terrier nunmal das krasse Gegenteil sind) hatte empfindet sicherlich selbst einen eher abgeklärten Collie als übersensibel.
Das ist echt ein wichtiger Punkt. Das eigene Empfinden, Erfahrungen mit vorherigen Hunden spielen ja mit herein, wie man seinen Hund wahrnimmt. Fiete zog hier zu meinem dünnhäutigen Emil. Der aber wie gesagt ne Ansage auch mal verträgt. Daher habe ich Fiete, nachdem er seine anfänglichen Probleme weitgehend abgelegt hatte, als eher Durchschnittshund erlebt. Er achtet schon auf uns, er ist sensibel, aber keinesfalls bricht er zusammen, wenns mal knallt. Unsere Terriermixdame braucht schon gelegentlich ne deutliche Ansage. Da können meine Jungs auch daneben hocken, die beziehen das beide nicht auf sich.
Fiete ist deutlich geräuschempfindlicher als die beiden anderen, also LKWs, Motorräder, das kann er nicht so gut ab, sind die aber vorbei, isses wieder gut.Ich bin gerade in der Schweiz und hier sind vier Schäferhunde im Haus. Wenn ich sehe, was die teilweise für Ansagen einfordern, da würden meine Jungs vllt doch tot umfallen, wer weiß.
Ich nehme sie eher nicht als übertrieben sensibel und psychisch gebrechlich wahr, aber Backsteinhunde sind es halt einfach nicht. Die will ich aber auch gar nicht haben, da reicht mir die Grummeloma,die durchaus in diese Richtung tendiert. -
Mein Collie ist ein normaler Hund.
Ich finde ihn völlig normal. Er ist nicht übersensibel.
Er ist 8 Jahre alt und das war von Anfang an so.Wenn ich hier so mitlese, würde ich die Rasse Collie auschliessen. Und insbesondere die KHCs. die scheinen ja enorm "sensibel" zu sein.
Erschreckt mich, weil mein nächster Hund wieder ein Collie sein sollte...
KHCs sind nicht sensibler als die LH, eher andersrum.
-
Ein Tag am Beton schaufeln vor der Tür und alles geht drunter und drüber.
Ethan war vorher auch so unerschrocken und eher Typ Backstein, so wie es @Nebula und auch @SabethFaber beschrieben haben. Dann kam die Wende mit 14 Monaten, unser Snoopy starb und er hatte es eilig dann erwachsen zu werden.
Ein Backstein ist er nicht, aber nicht übertrieben sensibel Hund, sondern einfach ein Collie.Ich habe mir auf anhören müssen, ich bin Schuld dran, dass er nun so ein Weichei ist, dass er keinen Schutzdienst machen kann mehr mit seiner Abstammung, ich würde ihn in Zuckerwatte packen.
Wenn in Zuckerwatte packen heißt, dass ich ihn beschütze wenn ein Hund ihn angreift und er sich nicht selbst wehren muss, ok oder schaue das es ihn einfach gut geht.Weichei war er immer schon, wenn man das so sagen kann, er ist der Typ Pazifist, er weicht Angriffen einfach aus. Er möchte einfach keinen Stress haben und alles richtig machen. Ihn frustet es dann halt tierisch, wenn er merkt er macht was nicht richtig und er kommt nicht weiter. Dazu ist er aber selbstsicher und unerschrocken. Letztens hat er mit seinen 24kg einen 45kg WSS die Meinung gegeigt, der meinte er wäre eine Hündin und ihn berammelt hat.
Ich sage mittlerweile einfach schön, dass Ethan einfach nur ein Collie ist. Man kann ihn so toll durch Körpersprache und Mimik so toll motivieren oder lenken.
Freude ist das schönste Gefühl für einen Collie.
Ein Lächeln und sein Herz springt wie ein Flummi auf und ab, er bekommt ein Strahlen in die Augen.
Wenn man lacht, tanzt er Samba.
Weint ein Kind geht er sofort hin zum trösten.Es ist toll ihn nicht anblaffen zu müssen, es ist toll sich nicht sorgen zu machen, dass er was falsch machen möchte, denn er strebt einfach nach Harmonie und Zufriedenheit. Er saugt halt Stimmungen und auch seine Umwelt auf wie ein Schwamm, er ist viel einfühlsamer. Na und!
Stellt man sich dadrauf ein sind Collies echt super Hunde.
Ein Collie ist halt: Einfach nur ein Collie und sie sollte Collie sein dürfen.
So ich muss dann nun auch ne Runde mit Ethan laufen und dann wieder Beton im Werk holen um weiter den weiter Randsteine zu verlegen.
-
-
Ein Tag am Beton schaufeln vor der Tür und alles geht drunter und drüber.
Ethan war vorher auch so unerschrocken und eher Typ Backstein, so wie es @Nebula und auch @SabethFaber beschrieben haben. Dann kam die Wende mit 14 Monaten, unser Snoopy starb und er hatte es eilig dann erwachsen zu werden.
Ein Backstein ist er nicht, aber nicht übertrieben sensibel Hund, sondern einfach ein Collie.Ich habe mir auf anhören müssen, ich bin Schuld dran, dass er nun so ein Weichei ist, dass er keinen Schutzdienst machen kann mehr mit seiner Abstammung, ich würde ihn in Zuckerwatte packen.
Wenn in Zuckerwatte packen heißt, dass ich ihn beschütze wenn ein Hund ihn angreift und er sich nicht selbst wehren muss, ok oder schaue das es ihn einfach gut geht.Weichei war er immer schon, wenn man das so sagen kann, er ist der Typ Pazifist, er weicht Angriffen einfach aus. Er möchte einfach keinen Stress haben und alles richtig machen. Ihn frustet es dann halt tierisch, wenn er merkt er macht was nicht richtig und er kommt nicht weiter. Dazu ist er aber selbstsicher und unerschrocken. Letztens hat er mit seinen 24kg einen 45kg WSS die Meinung gegeigt, der meinte er wäre eine Hündin und ihn berammelt hat.
Ich sage mittlerweile einfach schön, dass Ethan einfach nur ein Collie ist. Man kann ihn so toll durch Körpersprache und Mimik so toll motivieren oder lenken.
Freude ist das schönste Gefühl für einen Collie.
Ein Lächeln und sein Herz springt wie ein Flummi auf und ab, er bekommt ein Strahlen in die Augen.
Wenn man lacht, tanzt er Samba.
Weint ein Kind geht er sofort hin zum trösten.Es ist toll ihn nicht anblaffen zu müssen, es ist toll sich nicht sorgen zu machen, dass er was falsch machen möchte, denn er strebt einfach nach Harmonie und Zufriedenheit. Er saugt halt Stimmungen und auch seine Umwelt auf wie ein Schwamm, er ist viel einfühlsamer. Na und!
Stellt man sich dadrauf ein sind Collies echt super Hunde.
Ein Collie ist halt: Einfach nur ein Collie und sie sollte Collie sein dürfen.
So ich muss dann nun auch ne Runde mit Ethan laufen und dann wieder Beton im Werk holen um weiter den weiter Randsteine zu verlegen.
Wow!
Sehr toll geschrieben, exakt auf den Punkt. Dem kann man nichts weiter hinzufügen -
Würde auch keine andere Rasse mehr haben wollen. Mich stört die Sensibilität nicht, messe solchen seltsamen Anwandlungen aber auch nicht allzu viel Bedeutung zu, kommt eh nicht oft vor Hab da auch kein schlechtes Gewissen wenn sich einer mal zurückzieht, ist doch ok.
Ich mag es einfach nur flüstern zu müssen, nur eine Gestik machen zu müssen und es funktioniert. Die Art, wie sie höflich und deeskalierend durch die Welt gehen und ich mir keinen Kopf drum machen muss ob sie einen Hund oder Menschen zu penetrant werden oder auf die nächstbeste Provokation sofort einsteigen. Tun sie einfach nicht.
Besonders ängstliche Menschen oder Hunde können oft sehr gut mit Collies. Weil sie nicht einfach rücksichtlos drauf los bollern. Ich hatte schon sooo viele Begegnungen die sagten "oh, das ist einer der nettesten Hunde die ich kenne!" oder "eigentlich mag ich keine Hunde, aber die würde ich nehmen!"...wenn ich daran denke wie vorsichtig hier Futter aus ängstlichen Kinderhänden genommen wird freu ich mich einfach nur. Und das ohne großes Zutun meinerseits.
Ich packe sie trotz Sensibilität nicht in Watte. Sie können trotzdem auch Probleme selbst lösen und sich durchsetzen, durch manches müssen sie halt durch, da helfe ich nicht sofort. Und jeder hat hier schon Anschiss kassiert, besonders wenn sie etwas egt besser wissen müssten. Da mache ich mir auch keine Gedanken drüber ob das nun fair ist oder nicht, da reagiere ich einfach nur und gebe Rückmeldung, ehrlich und direkt. Passiert außerhalb der Pubertät sowieso nicht allzu häufig also erwarte ich einfach dass sie das abkönnen, wir leben halt nicht auf einem Ponyhof, Kritik gehört dazu. Dann wird sich geschüttelt und weiter geht's.
Wesensschwach wäre für mich ein Hund der darüber gar nicht mehr wegkommt, selbst wenn die Situation längst vorbei ist. Der quasi nur geduckt durchs Leben geht, schnell in Stress gerät und einen Großteil unter Stress lebt. Dann kann ich mir auch Magenprobleme vorstellen. Das kann ich hier nicht beobachten und kenne auch kaum einen solchen Collie. Ich finde sie einfach nur sensibel und das passt zu mir.
-
Danke für diese tollen Worte zum Colliewesen! Genau das sind die Gründe, warum wir uns für diese Rasse entschieden haben und ich liebe dieses Wesen! Und auch wenn Pablo noch so jung ist, zeigt er jetzt schon einige der von euch beschriebenen Züge. Kommandos im Alltag muss man tatsächlich nur flüstern oder per Geste zeigen. Wenn man ein Spiel beenden will reicht ein leise geflüstertes "ist gut jetzt." und er hört auf. Collies sind einfach so furchtbar lieb und das schon als kleine Welpen und heranwachsende Junghunde.
-
So, vielleicht treffe ich eines Tages durch Zufall einen heimatlosen Collie mit einem "Mir doch egal" T-shirt. Bis dahin werde mich nochmal auf einem Treff o.ä. sehen lassen, doch so langsam glaube ich wirklich, dass ich wieder bei einem prolligen aber liebenswerten Terrier-Verschnitt landen werde ( in hoffentlich ferner Zukunft).
Danke für die Einsichten in die Collie-Psyche!Bei reinrassigen wird das wirklich schwierig, weil gut gezogene Collies nicht in Not-Vermittlungen sind.
Jedenfalls ist mir noch keiner über den Weg gelaufen :)
Aber es gibt einige Mixe, die ich als sehr stabil empfinde.....
Aber das ist sowas von subjekiv und repräsentativ...und wahrscheinlich sind das dann eher Schäferhund Mix mit bissi längerer Schnauze... -
So, vielleicht treffe ich eines Tages durch Zufall einen heimatlosen Collie mit einem "Mir doch egal" T-shirt. Bis dahin werde mich nochmal auf einem Treff o.ä. sehen lassen, doch so langsam glaube ich wirklich, dass ich wieder bei einem prolligen aber liebenswerten Terrier-Verschnitt landen werde ( in hoffentlich ferner Zukunft).
Danke für die Einsichten in die Collie-Psyche!Bei reinrassigen wird das wirklich schwierig, weil gut gezogene Collies nicht in Not-Vermittlungen sind.
Jedenfalls ist mir noch keiner über den Weg gelaufen :)
Aber es gibt einige Mixe, die ich als sehr stabil empfinde.....
Aber das ist sowas von subjekiv und repräsentativ...und wahrscheinlich sind das dann eher Schäferhund Mix mit bissi längerer Schnauze... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!