Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Bei reinrassigen wird das wirklich schwierig, weil gut gezogene Collies nicht in Not-Vermittlungen sind.
Jedenfalls ist mir noch keiner über den Weg gelaufen :)Mir schon. VDH-Deckrüde sogar. Sind aber sicherlich Einzelfälle (hoffe ich zumindest).
Das Thema Sensibilität wurde hier ja in allen Facetten beschrieben. Fand ich sehr spannend.
Bolero ist ja auch eher das Modell Backstein-Collie. Die Welt ist schön, Menschen sind toll, das Leben ist wunderbar - das ist so seine Lebenseinstellung. Was ficht es den Collie an, wenn der Mensch schimpft? Der wird sich schon wieder einkriegen Sensibel ist er vor allem, wenn es darum geht, dass seine Wünsche nicht erfüllt werden Das geht ja gar nicht, da wird lautstark gemotzt.
Trotzdem ist er sehr empathisch. Wenn er sich abends vor die Zimmertür meiner Tochter legt, kann ich sicher sein, dass sie traurig ist. Trösten kann er generell sehr gut und er stellt sich super auf Menschen ein. Das war bei Cosima aber ähnlich, von daher habe ich es nie als so colliespezifisch betrachtet, sondern eher als Familienhund-Eigenschaft.
Die Leichtführigkeit bei der Erziehung hingegen finde ich schon sehr collietypisch. Meistens reichen ja wirklich leise Töne und kleine Gesten, um das Verhalten zu lenken. Das verwöhnt einen schon sehr.
Tatsächlich hatten wir in den letzten Monaten häufiger die Situation, dass Bolero abends unbedingt bei uns im Schlafzimmer nächtigen wollte. Hat sich in Windeseile durch die Tür gequetscht und war nicht zu bewegen, in den Flur zurück zu gehen. Da man einem bittenden Collieblick ja nur schwer widerstehen kann, durfte er dann auch bleiben. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir seine Gründe verstanden haben. Er hat es immer dann gemacht, wenn unsere Katzen (die komplett draußen leben, also wenig Berührungspunkte mit ihm haben) Stress mit einem fremden Kater hatten. Damit konnte er irgendwie nicht gut umgehen. Auch in einem Backstein schlägt also ein Collieherz -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toll beschrieben.
Und wenn er sich an mich ranschmeisst, dann geht mir das Herz auf.Ein kuscheliger Fellberg....An Backstein denke ich nun. Nicht gerade. Er ist sehr leichtfüßig und einfach sehr sicher, besonnen und ausgeglichen und vor allen Dingen ein immer fröhlicher Kumpel..nein Freund!
-
Ich finde es nicht normal für einen Begleithund, wenn der sich ins Höschen macht, nur weil Mensch mal die Mundwinkel unten hat.
Es muss ein aussagekräftiger Wesenstest für Zuchthunde her!
Wird aber nie kommen, in keinen der deutschen Zuchtverbände im VDH.
Der Wesentest ist einfach ein Witz, den besteht auch ein Hund der beim Chip ablesen rückwärts aus der Leine flüchten möchte.
Ich habe aber noch nie einen Collie getroffen, der halt sich wie du schreibst ins Höschen macht nur weil wer die Mundwinkel unten hat.Was ich von der Herkunft von manchen Welpen letzter Zeit gehört habe da rollt es mir die Fußnägel hoch
Welpe 1: Nur in einer Wohung groß geworden ohne Garten, kannte nichts außer drin sein. Dadurch halt ein perfekter Indoorhund.
Welpe 2. Totale Menschenunbezogenheit. Da kaum was mit Menschen zu tun gehabt.
Welpe 3: Im Schweinestall groß geworden.Alles VDH Zucht.
Zitat von MehrhundAlso um den Collie mal wirklich zu disziplinieren, was ich selten muss, muss ich schon sehr deutlich werden.
Man kann so oder so disziplinieren. jeder Hund braucht es aber auf eine andere Art und Weise:Ethan blafft zurück, wenn man ihn gegenüber laut wird oder nicht den Willen bekommt. Also läuft bei uns alles über Tonlage. Der weiß schon, wenn ein Lass' es kommt je nach Tonlage wie es gemeint ist.
Mit freundlichen Worten kommt man sogar weiter.Aber trotzdem ist er ein "Weichei" (so bezeichnen andere Hundebesitzer ihn gerne, weil er sich nicht auf Stress einlässt) und Pazifist, auf Harmonie und Frieden bedacht zu sein finde ich nicht schlecht. Ich finde es toll das er auf rosa Zuckerwatte läuft und lieber an Gänseblümchen schnuppert, als sich von anderen Hunden provozieren zu lassen.
Fehler für die es Ärger gab oder erwünschte Aktionen, die macht er nur einmal - Pferdeapfel aufheben hat er einmal probiert, danach nie wieder. Fuchskacke wälzen gab es das erste Bad in der Wanne - nie wieder. Man muss einfach nicht viel korrigieren.
-
Es gibt aussagekräftige Wesentests.
Aber ja, es wird nicht kommen, denn wie sollten dann die ganzen wesensschwachen Collies in die Zucht.Weichei, weil er sich nicht auf Stress einlässt?
Auf welchen Stress soll ein Hund sich einlassen?
Steh grad auf dem Schlauch.Kann er mit Stress nicht umgehen? Und wie äußert sich das? Du hast doch IPO ausprobiert. Ist das in dem Zusammenhang?
-
Er lässt sich nicht von anderen Hunden provozieren, weicht aus, ignoriert! Deswegen ist er ein Weichei. Mir wurde mehrfach gesagt, dass er sich doch einfach mal wehren soll, er sei doch voll das Weichei.
Wenn Weichei = Souverän und abgeklärt bedeutet ok. Ich finde den rosa Zuckerwattenmodus und das er sich eher wie ein Pazifist verhält toll. Es steht ja schon im Standard drin : nett zu anderen Hunden und Kindern muss ein Collie sein.Er wehrt sich erst wenn es zu viel wird und dann wird er sehr deutlich. Dann zieht dann auch ein 45kg WSS den kürzeren bei ihn.
-
-
Er lässt sich nicht von anderen Hunden provozieren, weicht aus, ignoriert! Deswegen ist er ein Weichei. Mir wurde mehrfach gesagt, dass er sich doch einfach mal wehren soll, er sei doch voll das Weichei.
Wenn Weichei = Souverän und abgeklärt bedeutet ok. Ich finde den rosa Zuckerwattenmodus und das er sich eher wie ein Pazifist verhält toll. Es steht ja schon im Standard drin : nett zu anderen Hunden und Kindern muss ein Collie sein.Er wehrt sich erst wenn es zu viel wird und dann wird er sehr deutlich. Dann zieht dann auch ein 45kg WSS den kürzeren bei ihn.
Bei Mia ist es genauso. Sie geht jeder Art von Provokation aus dem Weg. Nur wenn sie körperlich angegriffen wird geht sie in den Abwehrmodus. Von sich aus geht sie nicht nach vorne. Ausser, wenn sie das Zwergi in Gefahr sieht. Die wurde letztens von einem Goldie attackiert und Mia ist völlig ausgerastet. Die hat den Goldie RICHTIG zur Sau gemacht. Sie ist jetzt 9 und so hatte ich sie bis dato noch nie erlebt. Sie ist volle Breitseite in den Retriever reingesprungen. -
Was meinst du mit Zuckerwattemodus?
-
Zuckerwattemodus bzw. auf Zuckerwatte laufen = Kurz um das das er lieber das Leben genießt, nur das positive an sich ran lässt und negatives abprallt. Nach dem Motto alles ist einfach nur toll wie durch die rosarote Brille sehen.
Bsp: Lieber Freunde machen - als sich mit Feinden rumärgern.
Warum zurück bellen - wenn man teilnahmslos an Blumen rumschnüffeln kann.Hab früher immer schon gesagt er hält es mit Pipi Langstrumpf "Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt"Snoopy hat ihn früher vorgelebt, dass alle fremden Hunde sch* sind. Nicht in seiner Weltanschauung.
Trotzdem alle dem ist er kein Backstein Collie, denn er hat empathische Fähigkeiten, ist wer traurig geht er trösten, wenn man sich freut, tanzt der ganze Collie Samba. Und er merkt genau, wenn wer Angst vor ihn hat, oder auch wenn wer verärgert ist.
Er geht auf Menschen mit geistigen Handicap einfach zu und ist total nett.Bis 14-15 Monate hat ihn das ganze aber null interessiert, immer mit den Kopf durch die Wand.
Ich würde ihn aber nie heute als Backstein bezeichnen. - sondern einfach nur ein Collie.
-
Bei Mia ist es genauso. Sie geht jeder Art von Provokation aus dem Weg. Nur wenn sie körperlich angegriffen wird geht sie in den Abwehrmodus. Von sich aus geht sie nicht nach vorne.
Und das finde ich absolut collietypisch. Hat @ThunderSnoopy ja auch geschrieben, dass es zum Standard gehört. Und es macht das Leben so schön einfach.
Bei den Malen, als Bolero ernsthaft körperlich angegangen wurde war er so klug, sich nicht zu wehren. Das wäre sonst übel ausgegangen. -
Ich würde ihn aber nie heute als Backstein bezeichnen. - sondern einfach nur ein Collie.
Ich höre das mit dem Backstein hier in dem Thread das erste mal....
Nennt man sture Hunde jetzt "Backstein"?Zuckerwattemodus bzw. auf Zuckerwatte laufen = Kurz um das das er lieber das Leben genießt, nur das positive an sich ran lässt und negatives abprallt. Nach dem Motto alles ist einfach nur toll wie durch die rosarote Brille sehen.
Ist mir auch fremd als Bezeichnung....aber gut zu wissen. Ich würde bei Zuckerwatte eher was verpeiltes assoziieren.
Und das sehe ich bei meinem Collie überhaupt nicht. Er geht jeder gröberen Anmache aus dem Weg, macht aber auch mal vorher schon klar: BLEIB WEG.....
Er ist nicht ein Spielekumpel für fremde Rüden, das mag er gar nicht. Aber er sagt ihnen: Halte ABSTAND!
Und das tun die!
2 oder drei Situationen waren kurz vor Beisserei, diese Situationen waren IMMER von uns UNBEKANNTEN Fremdhunden ausgehend, die einfach auf ihn zurasten und Stunk machten.Da ist er absolut souverän, bleibt stehen, wendet sich minimal ab, deeskaliert sehr schön.
Is absolut mein Typ Hund....stelle ich immer wieder fest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!