Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Müssen wir uns nun echt um Bezeichnungen streiten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Müssen wir uns nun echt um Bezeichnungen streiten?
Sorry, wenn ich Keks (als Nicht-Collie Halter) meinen Krümel reinwerfe
Hat ja auch keiner gemacht.Nur höflich gefragt, was damit gemeint sei. Und ich finde es gut, dass man es getan hat, denn man mag mich Blödie schimpfen, aber ich kannte diese Bezeichnungen ebenso nicht. Dann besteht halt die Gefahr, dass man was falsch versteht ... denn sorry, Backstein, das klingt schon ... ähh ... ziemlich stark und hart. Zuckerwatte dagegen ... Wie gesagt, mir hat die Erklärung zum Verständnis weiter geholfen.
(und man schaut halt hier rein, bietet sich an, wenn man sich für diese Rasse interessiert ... möchte es jetzt nicht Fachsprache nennen ... aber irgendwie schon, diese Bezeichnungen.)
-
Habe hier ja immer sehr gern mitgelesen, aber bei dem Rumgezicke von diversen Seiten vergeht es mir.
-
Sorry, wenn ich Keks (als Nicht-Collie Halter) meinen Krümel reinwerfe ;)Hat ja auch keiner gemacht.
Nur höflich gefragt, was damit gemeint sei. Und ich finde es gut, dass man es getan hat, denn man mag mich Blödie schimpfen, aber ich kannte diese Bezeichnungen ebenso nicht. Dann besteht halt die Gefahr, dass man was falsch versteht ... denn sorry, Backstein, das klingt schon ... ähh ... ziemlich stark und hart. Zuckerwatte dagegen ... Wie gesagt, mir hat die Erklärung zum Verständnis weiter geholfen.
(und man schaut halt hier rein, bietet sich an, wenn man sich für diese Rasse interessiert ... möchte es jetzt nicht Fachsprache nennen ... aber irgendwie schon, diese Bezeichnungen.)
Dich meinte ich nicht und nachfragen ist wirklich kein Problem. Wenn es aber Seitenweise nur noch darum geht wer wie welches Verhalten wie beschreibt und welche Bezeichnung die richtige ist, sage ich ciao und komm in einer Woche wieder, wenn das hoffentlich vorbei ist
-
Es geht nicht darum, wer was wie beschreibt.
Sondern welches Verhalten gemeint ist.Hier wird Wesensschwäche als Normalität verklärt.
Und dann wurde von Backstein gesprochen.Ich bin keine 20 mehr. Ich verstehe wirklich nicht, was Backstein bedeutet...
Zuckerwasser hab ich verstanden.
Empathisch sind Collies wirklich.
Ihnen scheint es wirklich im Blut zu liegen Schwächen und Nöte von anderen zu erkennen. ( das kann vielleicht jeder Hund).
Aber die Bereitschaft, nicht nur dem engsten Sozialpartner Mensch beizustehen, das ist wirklich außergewöhnlich.
Und dasshier die Tendenz in der Zucht zu zu sehr gefühlsbetonten Tieren zu sein scheint, ist für mich irgendwie naheliegend. Aber kein Zuchtziel. -
-
Ich habe den Begriff "Backstein-Collie" von @Nebula übernommen, weil ich ihn sehr anschaulich fand.
Hätte ich geahnt, dass es darüber zu so vielen Missverständnissen kommt, hätte ich es anders umschrieben .
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass mein Hund alles niederwalzt oder mit Backsteinen nach anderen Hunden wirft.
Er ist einfach in seinem Willen ziemlich unerschütterlich. Wenn ihm etwas nicht passt, ignoriert er es oder gibt Widerworte oder geht weg. Gezicke und Geprolle prallen an ihm ab. Sein Selbstbewusstsein ist bewundernswert und da Cosima schnell zu verunsichern und in einigen Situationen am Rande der Panik war, genieße ich das sehr.
Sensibilität schließt das nicht aus, aber der Herr entscheidet halt selbst, wann und wofür er sensibel sein möchte . -
Das ist die erste Erklärung zum Backstein, die ich verstehe. Danke.
-
Mein Hund - kein Collie - ist das was ihr unter Sensibel beschreibt.
Bei Otis reicht ein Kopfschütteln, oder ein "ähäh" und er lässt Unsinn bleiben.
Ein energisches "Komm her" erzeugt bei ihm Unbehagen und ich erreiche das Gegenteil. Er kommt langsamer her. Sage ich ein freundliches (positives) komm her, kommt er mit einem Grinsen angedackelt.Wenn ich lauter werde (mit meinen Kindern, nicht mit Otis), dann kann es sein, dass er aufsteht und den Raum verlässt. Meist wirft er mir einen genervten Blick zu. Ängstlich beschwichtigend ist er nicht. Aber er mag keine lauten Worte.
Wenn ich ihm auf den Schweif steige, springt er auf und beschwichtigt. Das machen die anderen 3 nicht (also beschwichtigen). Aber ein "alles ok" und ein kurzer Krauler reicht und alles ist wieder gut. Ein Drama mit hunderten Entschuldigungen etc. würde bei ihm das Gegenteil bringen. Er würde die Situation überbewerten und als viel schlimmer empfinden, weil sie einfach zu viel Aufmerksamkeit bekommt.
Das ist noch ein Unterschied zu den Anderen. Würde ich bei denen ein Drama aus dem Schwanzsteigen machen, würden sie das Betüddeln genießen, aber nicht in Zusammenhang mit dem Tritt verstehen.
Er reagiert auch auf ein genervtes Seufzen. Das ist für ihn schon Zurechtweisung.
Die anderen 3 bemerken das gar nicht.Anfangs war dieses sensibel sein eine große Umstellung für mich.
Aber es bringt so viel Ruhe in den Alltag und die Hundeerziehung.Ein zittern und unter dem Bett verstecken wegen lauten Worten, oder einem unabsichtlichen Rempler, würde ich nicht als sensibel bezeichnen.
-
oder mit Backsteinen nach anderen Hunden wirft.
Davon hätte ich dann auch einen Videobeweis eingefordert
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!