Collie Besitzer wo seid ihr?

• Da ist er absolut souverän, bleibt stehen, wendet sich minimal ab, deeskaliert sehr schön.

Is absolut mein Typ Hund....stelle ich immer wieder fest.

Ja, ich mag das auch total. Ist hier bei beiden Rüden so. Droht eine Situation zu kippen, dann gehen sie lieber ihrer Wege und kommen zu mir, wenn sie bedrängt werden. Das ist total toll.

Cashew ist ziemlich weich finde ich - allerdings hab ich als Vergleich auch den Spitz und das Fell ist ziemlich fest und recht harsch.

Im Vergleich zu Katzenfell finde ich das Colliefell doch noch etwas fester und weniger weich.

Hier ist Chica mit katzenartigen Fell gesegnet, also super weich, Emil ist etwas härter, aber an sich auch noch sehr kuschlig, Fiete hat tatsächlich eher harsches Fell. Da filzt auch nur die Unterwolle und die auch nur in bestimmten Zonen. Seit das Babyplüsch raus ist bürste ich einmal die Woche den ganzen Hund und gucke immer mal hinter den Ohren und Ellbogen nach Filz

• Heute hat Cashew jemand mit seidig-glatt beschrieben. Das kommt irgendwie hin.
    Katzenfell ist schon deutlich fester.

Dennoch ist es kein Vergleich zum Spitzfell und benötigt auch etwas mehr Pflege bzw Cashew sammelt deutlich mehr Kram auf (Blätter, Stöckchen etc).
    Vor allem bei der Unterwolle fällt es mir aber sehr auf, die ist wirklich sehr watteweich irgendwie, während Aris Unterwolle nur minimal feiner/weicher ist als sein Deckhaar.

• Deckhaar beim Collie muss harsch halt sein :D ansonsten hat der Hund nicht die richtige Fellstruktur.

• Hündin oder Rüde, weil das schon ausschlaggebend?

Mein Rüde war ein Leichtgewicht er hatte so 6,5kg in dem Alter. Er hat in 2 Wochen 1kg in der Zeit zugenommen.

• und hatte mich verschrieben *14 Wochen :rollsmile: unserer wiegt jetzt ca 12 kg obwohl wir ins an den ernährungsplan der züchterin halten, aber er ist auch eher ruhig und rennt nicht so oft rum... die züchterin hat gemeint wenn er zu viel wiegt die futterrationen so lange gleich lassen bis das gewicht wieder auf der "Kurve" liegt, wie habt ihr das so gemacht?

• Das mit dem Fell ist echt interessant, ich bin da total verwöhnt und für mich ist alles "hart" was nicht so butterweich ist wie der Kopf bzw die Ohren bei den meisten Hunden. Leo ist am ganzen Körper seidenweich und ich muss sagen ich mag das schon gerne :ops:

Letzens hab ich dann bei der Züchterin die Collies endlich mal durchwuscheln können und für mich ist es schon gewöhnungsbedürftig :rollsmile: aber ich denke mit der Zeit ist es halt normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!