Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Oh, auf Percys Reaktion auf Schnee, wenn denn hier im Rheinland welcher fällt, bin ich gespannt. Er ist ja mitten im Sommer geboren, für ihn war schon der erste Regentag eine ganz ungewohnte Erfahrung. Allerdings könnte das Gras-Suchen-für-Kacka hier auch zu einem kleinen Problemchen werden, er ist da auch heikel mit den Untergründen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was genau er hat ist leider immer noch unklar. Emil war ja schon immer sehr sensibel, aber das hat sich in den letzten Monaten ins Extreme gesteigert. Er hat regelrecht Angstattacken, manchmal reicht ein strenges Wort zu Bonny und er fängt an zu zittern, hecheln und verkriecht sich. Aber oft auch ohne dass wir einen Auslöser erkennen können Dazu kommt, dass panische Angst beim Autofahren hat. Und nichts hilft
Schnee findet Emil auch mega Dann ist die Kälte auch nur noch halb so schlimm. Im Moment friert er doch sehr, kein Fett und keine Unterwolle (durch den extremen Sommer hat er alles abgeschmissen, aber viel hat er ja eh nicht), da kommen wir morgens und abends nicht um ihnen Mantel herum.
Generelle Probleme mit Reizfilterung ist bei den Hütis ja leider nicht so selten. Mein Emil ist ja da auch ein Paradebeispiel. Er bekommt keine Angstattacken, sondern dreht einfach komplett ab. Habt ihr die Schilddrüse mal checken lassen? Also nicht nur die Standardwerte, die sind bei einem Junghund alleine nicht aussagekräftig. Nachdem Emil Medis erhält hat das dem Eisberg deutlich die Spitze genommen. Er ist kein anderer Hund geworden, aber er kann mir besser zuhören. Und dann komme ich an ihn heran.
Mantel ist doch voll ok. Emil kriegt unter 0 Grad auch einen . Chica schon früher. Hat gedauert bis ich gemerkt habe, dass Emil vermehrt aufdreht, wenn er friert. Er hat zwar viiiiel langes Deckhaar, Unterwolle aber eigentlich nur an den Hosen und am Latz. Ansonsten ist da nicht viel.
Denke allerdings nicht, dass ich fürs Colliekind nen Mantel brauche, der findet die Kälte momentan total cool. Rennt wie ein Blöder durchs Unterholz und freut sich an seinen relativ neu entdeckten körperlichen Fähigkeiten . Der hat so viel Unterwolle und zwar wirklich überall...alleine aus den Haaren, die zwischen seinen Ballen wachsen könnte man nen neuen Hund häkeln -
Generelle Probleme mit Reizfilterung ist bei den Hütis ja leider nicht so selten. Mein Emil ist ja da auch ein Paradebeispiel. Er bekommt keine Angstattacken, sondern dreht einfach komplett ab. Habt ihr die Schilddrüse mal checken lassen? Also nicht nur die Standardwerte, die sind bei einem Junghund alleine nicht aussagekräftig. Nachdem Emil Medis erhält hat das dem Eisberg deutlich die Spitze genommen. Er ist kein anderer Hund geworden, aber er kann mir besser zuhören. Und dann komme ich an ihn heran.
Ja, Schilddrüse ist in Ordnung. Das war mit eins der ersten Sachen an die ich gedacht habe...
-
Hm, ich stelle, wenn ich mit einem der Hunde ein Hühnchen zu rupfen habe, immer den Namen vorweg. Bei uns fühlt sich dann kein anderer angesprochen. Emil hat eher so einen Aufregungsflash, wenn ich mich mit meinem Mann, oder meiner Tochter streite. Das kann er nicht haben, springt dann an mir hoch und regt sich sehr auf. Allerdings bezieht er es glaub nicht auf sich, sondern er findet es einfach blöd. Fiete und Chica verlassen bei solchen Events einfach den Raum. Emil denkt er muss drauf reagieren.
Autofahren ist bei Fiete auch der Supergau. Er krallt sich regelrecht fest im Auto und hechelt durchgehend. Gelegentlich wird auch gefiept. Will man ihn reinheben dann wirft er sich flach auf den Boden, will man ihn rausheben quetscht er sich in die hinterste Ecke -
Grins, ich bin ja auch mal echt froh, dass ich bei Haushaltsgerätenprobs nicht mitreden kann. Nichtmal Geordy hat damit Probleme. Als der hier eingezogen ist, haben wir gerade das Obergeschoß kernsaniert. Das hat ihn wohl doch gut geprägt.
Was genau er hat ist leider immer noch unklar. Emil war ja schon immer sehr sensibel, aber das hat sich in den letzten Monaten ins Extreme gesteigert. Er hat regelrecht Angstattacken, manchmal reicht ein strenges Wort zu Bonny und er fängt an zu zittern, hecheln und verkriecht sich. Aber oft auch ohne dass wir einen Auslöser erkennen können
Dazu kommt, dass panische Angst beim Autofahren hat. Und nichts hilftMal abgesehen vom Autofahren klingt das aber nach Geordy. Neben seiner Geräuschangst reagiert er extrem auf Emotionen. Das kann z.B. eine simple Zurechtweisung eines anderen Hundes sein, eine kleine Diskussion zwischen Menschen. Nichts, wo es wirklich zur Sache ginge, sondern so ganz normales Leben halt. Und dabei ist es auch vollkommen wurscht, dass er nicht betroffen ist. Ganz schlimm, sind offensichtliche Schmerzäußerungen. Erst letzte Woche hat sich mein Mann mit Eddie im Sessel irgendwie "verhakt" und Eddie hat kurz gequiekt. Nichts weltbewegendes, für Eddie sofort abgehakt. Aber Geordy hat den ganzen Abend nicht mehr mit meinem Mann "gesprochen", sondern ihn ganz eindeutig als Colliemörder eingestuft und mußte dann unbedingt bei mir vor dem Bauch auf dem Sofa liegen. Alles andere war nicht akzeptabel.
Früher hat mich das ja auch noch geärgert. Weils einfach so total idiotisch ist und völlig überzogen. Als hätte es jemals irgendetwas gegeben, was ihm Anlass zu solch einem Verhalten geben könnte. Ich wette, wäre er ein Tierschutzhund, würde man ihm sonstwas für eine schlechte Vergangenheit andichten. "Was für ein armer Hund... der wurde bestimmt geschlagen, gequält, zusammengebrüllt!"
Nun ja. Ich nehme das heute einfach so hin. So isser halt. Wird sich auch nicht mehr ändern.
-
-
Jo, die Geräusche...wir üben gerade Pfotenrasierer. Das ganze Rudel is not amused. Chica gibt ja gerne den sterbenden Schwan, das Zwergenplüsch hüpft aufgeregt und backenblasend in die Luft, wenn ich mit dem Teil zu nahe komme und Fiete nimmt schlicht reissaus und wart nicht mehr gesehen.
-
Ethan ist auch mit allen Aufgewachsen, Angst hatte er keine. Er fand es lustig einfach mal die Geräusche anzublaffen. Er ist zu 150% Schussicher, heißt er lässt aus Spaß Ballons platzen. Silvester wirft der einen Böller und er zuckt nicht einmal. E s war ein Spass lautstark zu protestieren. Den Spaß hab ihn ihn genommen einfach. Heut kommt er nur noch angerannt, aber lässt es mit dem bellen.
@physioclaudi notfalls doch wieder zurück zur Schere
-
@physioclaudi notfalls doch wieder zurück zur Schere
Das müssen die jetzt lernen, das Ding war teuer. Bei Emil wird die Verfressenheit siegen, Chica ergibt sich irgendwann....Fiete, der die schlimmsten Füße hat....nun man wird sehen
-
Jo, die Geräusche...wir üben gerade Pfotenrasierer.
In der Beziehung ist Geordy aber merkbefreit. Ich putz dem auch die Zähne mit elektrischer Zahnbürste. Das sind für ihn, schätze ich, alles Dinge, die Hund einschätzen kann und deshalb ist das ok.
Aber Knallerei, Schüsse, Gewitter und son Zeug kann er ja nicht direkt zuordnen. -
Hi,
irgendwo weiter vorne im Thread - ich bin gerade echt zu faul zum suchen - hat mal jemand gefragt ob ich Loki zwecks dem Blue-Merle testen lassen will. Ich kenn mich damit zwar nicht aus und die ganzen Bezeichnungen sagen mir auch nichts aber wenn es hilft. Im Januar steht die große Untersuchung beim Zwerg an, da könnte man das mitmachen. Wenn sich der-/diejenige nochmal schnell melden könnte, wäre ich schon sehr viel schlauer.
Also was brauch ich? Blut? Haare? Seele? Wo muss es hin? Was mach ich dann mit den Ergebnissen, die ich nicht verstehe?
Lg Catsanddog
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!