Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Hat das was mit der beschränkten Farbzucht innerhalb des VDH zu tun?
Ich hab zwei Border mit Blesse das langt :)
Der Collie hat eine schöne scharze Maske, falls man das so nennt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
überwiegend weiß war im VDH ja noch nie erlaubt. Außerdem werten sie in D seit ein paar Jahren sogar Weißfaktor ab oder zu breite Halskrausen usw., so dass die Zucht eher Richtung weniger weiß gelenkt wird. Das wirkt sich sicher auch auf die Chance auf Blessen aus.
-
Ich weiß nicht, ob ich eine optische Vorliebe habe...
Zumindest kann man keine erkennen, oder etwa doch?Nein Spaß. Wenn ein Collie keine Blesse hat, wäre das für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Da kann der Wurf noch so toll, die Verpaarung noch so lange ersehnt, die Wartezeit noch so lange gewesen sein, ich würde schlicht keinen Collie ohne Blesse kaufen (und eigentlich auch nicht mit unterbrochenem Kragen oder mit dunklen Vorderbeinen).
Meine Collies entsprechen zu 100% meinem Ideal (optisch, charakterlich, einfach alles; sie sind perfekt). Lyra noch mehr, als Alice, bzgl der Verteilung vom Weiß.
Aber ich liebe sowieso großzügiges Irish Spotting. Das haben auch meine Chinesen, und besonders bei Rose trifft es wieder großteils meine Wunschvorstellung (sie hat aber keinen weißen Kragen leider). Lieschen hat zu wenig weiß, aber als Chinese lasse ich das Mal durchgehen
-
Nein Spaß. Wenn ein Collie keine Blesse hat, wäre das für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Da kann der Wurf noch so toll, die Verpaarung noch so lange ersehnt, die Wartezeit noch so lange gewesen sein, ich würde schlicht keinen Collie ohne Blesse kaufen
Exakt so wird das auch bei mir ablaufen keine Blesse - leider kein Collie für mich dabei. Ich gehe noch den Schritt weiter, sable muss die Hündin nämlich für mich auch sein....Wobei ich da noch ein bisschen flexibler bin. Bei der Blesse gibt es keine Diskussion
Ich bin froh dass das bei "meiner" Zucht aber sehr unwahrscheinlich ist also bin ich guter Dinger dass es dann 2020 eine Maus für mich gibt
-
Es gibt doch für jeden Topf einen Deckel.
Allet jut..Ich sag nie nie, aber ich finde merle...puhhh...
Da müsste man mir schon einen Merle-Hund an die Tür anbinden. Und der müsste dann ganz lieb gucken...Ganz ehrlich, es ist einfach nicht schön für mich. Da kann kein Hund für. Und nett finde ich Hunde wegen dem was sie sind.
Aber Merle ist für mich die Antifarbe, und ein Aussi in Merle....den würde ich glatt scheren...und nen Pullie anziehen...(Spässle).
Bei Colle mein ich, dass Blessen, die Nasen noch mal 5 cm. verlängern. Nö, is nich meins.
-
-
Hahaha zum Glück bin nicht nur ich so kompliziert
Ich wollte letztes Jahr einen: Sheltierüden, nicht über dem Maß wenn dann zu klein, Zobel, ganze gleichmäßige Halskrause, keine Blesse
Schön das ich sonst keine Probleme hatte
Aber ich steh halt auf Symmetrie, einen Sheltie mit halber Halskrause, schiefer Blesse oder sonstwas würde mich immer stören ich kenne mich. Für mich muss er ne Halskrause haben und freundlich aussehen. Deshalb werde ich auf meinem nächsten Merle wohle seeehr lange suchen müssen denn helles Merle, gleichmäßig gezeichnet, Halskrause und beide Augen gleich uiuiui
Was anderes ist das aus dem TH. Da hab ich auch die Hündin ohne Schwanz und ohne Halskrause. Die hätte ich mir aber auch nicht für 1000€ plus vom Züchter gekauft -
Ja, das ist bei collies ja tatsächlich das Schöne. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob sportlich oder gemächlich, ob plüschi oder kurz, ob groß oder klein. Und das alles noch in verschiedenen Abstufungen. Das ist doch toll! Und letztendlich sind sie alle ganz wunderbar
Pablo fragt sich nur: is was?
7187c4d4e46ef12.jpg -
Hehe, bei mir ist es ja eher genau das Gegenteil von @corrier
Zumindest was die Blesse angeht. Ich würde es nicht 100% ausschließen, aber bei extrem viel Weiß im Gesicht würde ich mir das wirklich 2x überlegenCashew ist für mich perfekt, kein Weiß auf der Nase
Generell gefällt mir aber Weißüberzeichnet schon auch. Wobei ich auf unsymetrische Zeichnungen schon irgendwie stehe
Und bei Merle möglichst große Flecken und schön dunkel
-
Halskrause find ich toll.....
Da haben die Border je eine halbe, was ja dann auch eine ganze ist.
Dafür ist der Collie ein Prachtbursche.(ich glaub, das weiß der auch ) -
Dafür ist der Collie ein Prachtbursche.(ich glaub, das weiß der auch )
Collies sind total eingebildete Faztken. Als Menschen würden die permanent vorm Spiegel posieren.... außer es gibt ne Schlammpfütze zum Einsauen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!