Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich bin es gewohnt, angesprochen zu werden, bzw das die Hunde angesprochen werden. Man kennt uns hier, man kennt die Hundenamen. Und casper und Picasso werden regelmäßig verwechselt. Und beiden ist es vollkommen egal wie sie angesprochen werden.
Meine Hunde hängen sich nicht daran auf welches Wort da gerade gesprochen wird. Sie reagieren genauso auf ihren Namen wie wenn jemand "Bügelperlen" oder "pupsmistkacke" sagt. Lediglich die Betonung bestimmt, wie sie reagieren.
Würde jemand auf Foxi zu gehen und sie freudestrahlend säuselnd "Vollhonk" nennen, würde sie genauso reagieren wie wenn es ihr Name ist.
Mein namensgedächtnis ist grauenvoll. Im Salon passiert es fast täglich, das ich einen Hund eine Stunde lang mit dem falschen Namen anspreche... kein Unterschied zu erkennen, wenn ich den richtigen Namen nenne.Das es nervt wenn jeder Idiot einen auf den süßen Lassie anspricht den man da an der Leine hat, kann ich voll nachvollziehen. Den Namen nicht schön finden oder es zu klischeehaft finden, einen Collie danach zu benennen, auch.
Aber die Augen zu verdrehen und die Leute "für dumm zu erklären" und herablassend über sie reden weil sie den Namen einfach schön finden und ihren Collie halt so nennen find ich halt unnötig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber die Augen zu verdrehen und die Leute "für dumm zu erklären" und herablassend über sie reden weil sie den Namen einfach schön finden und ihren Collie halt so nennen find ich halt unnötig.
Das stimmt ... für dumm erklären würd ich auch niemanden. Früher fand ich es uuuunheimlich ätzend, wenn gerufen wurde "Guck mal, ein Lassie!"
Heute freu ich mich drüber, dass Mia als Collie erkannt wurde (sie ist ja sonst meist ein Aussie). Aber so nennen würd ich sie halt wirklich nicht, weil einfach zu klischeehaft. -
Ja, ich glaub, beim Namen Lassie reagieren viele Colliehalter wirklich empfindlich
Mein Mann ist dann immer ganz entrüstet und erklärt lang und breit, dass es sich bei Fin um einen Rüden handelt. Das wiederum verstehen die Lassie - Rufer nicht und gucken reichlich irritiert. Ich kichere dann leise vor mich hin
-
Ich finde den Namen Lassie toll.
Meinen Hund würde ich dennoch nicht Lassie nennen.
Lassie ist besetzt als Name.Wenn mich Leute ansprechen, das ist doch ein Lassie oder sag ich : JA!
Einmal hat ein Mann gesagt zu meinem Border: "Das ist ein Border Collie!"
Zu meiner Hündin: "Das ist ein Border Collie!"
Zum Collie: "Und das?"
Ich: "Ein Collie!"Er: "HÄ?"
Ich : "LASSIE!"Er: "HÄ?"
Ich: "Hol Timmy aus dem Brunnen und so."
Er: "HÄ?"
-
Kurz reinschleich: sogar mein Red Tri aussie Rüde wird sehr regelmäßig als „Lassie!!!“ enttarnt
Das ist einfach so fest in den Köpfen der Menschen verankert, selbst wenn sie gar nichts mit Hunden zu tun haben.Auf der anderen Seite ist „Lassie“ eine positive Verknüpfung, was ja durchaus schön ist
-
-
Wobei die allererste Lassie Rolle ja sogar von einem Rüden gespielt wurde.
-
Wobei die allererste Lassie Rolle ja sogar von einem Rüden gespielt wurde.
Alle Lassies wurden von Rüden gespielt. Die haben halt mehr Fell. Aber die Filmfigur ist nunmal weiblich und deshalb heißt sie ja auch Lassie
Wie man als Colliehalter reagiert, hat auch immer was mit dem "wie" zu tun. Ich hab überhaupt kein Problem, wenn Papa zu seinem Kind sagt "Guck mal, Lassie!" Oder neulich hatte ich einen geistig Behinderten, der mich gefragt hat, ob das Lassie ist. Natürlich ist das dann Lassie. Alles kein Problem.
Aber es gibt halt auch die anderen Momente. Und ich bin froh, dass Fin die nicht mit seinem Namen verknüpft.
-
Bei den Kurzhaarigen muss man sich ja gern mal erklären, besonders wenn sie nicht sable sind. "Das sind Kurzhaarcollies" "Was?" "Kurz-haar-collies. Wie Lassie nur kurzes Fell"
-
Da hab ichs leichter. Ich sag immer nur: wie der da, bloß ohne Fell
-
du kannst das wirklich selbst machen.
Sicher würden wir das schon irgendwie hinbekommen. Aber im Fellwechsel da einmal einen Grund reinzukommen durch jemanden der darin Profi ist, ist mir einfach lieber. Da sitzt jeder Handgriff, es läuft Routiniert. Hier wäre das Chaos, wir würden es ewig nicht hinbekommen und schon garnicht so gut. Die professionelle Ausrüstung fehlt uns auch.
Davon abgesehen, dass ich die Haarberge gerne an einem anderen Ort lasse -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!